1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
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PC Sprache C++ u.s.w

Discussion in 'Programmieren' started by Dragon88, Oct 9, 2006.

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  1. Dragon88

    Dragon88 Byte

    Wollt mal Fragen was es alles für PC-Sprachen gibt und worin der Unterschied besteht

    Und wo lernt man die am besten?

    Wollte mich ein wenig drüber informieren, da ich das gestalten von Browsergames bestimmt spannend finde.

    Auch wen ich von ganz vorne beginnen müsste, da ich keine Erfahrung hab
     
  2. Michi0815

    Michi0815 Guest

  3. Dragon88

    Dragon88 Byte

    danke ich leses mir mal durch
     
  4. Boby128

    Boby128 Byte

    Naja wenn r es sich durchliest wirds kaum helfen ^^
    Fangen wir mal an :

    +=PRO
    -=Contra

    Visual Basik :
    +Sehr weit verbreitete Sprache
    +Leicht- bis Mittel schwer zu lernen
    +sehr viele Möglichkeiten beim programmieren
    +Script ist sehr übersichtlich
    +grafische oberfläche möglich
    -man muss viel Zeit invistieren
    -keine Webseiten gestalltbar

    C++:
    +Sehr weit verbreitete Sprache
    +sehr viele Möglichkeiten beim programmieren
    +Script ist übersichtlich ( wenn man C++ einwenig versteht )
    -sehr schwer zu lernen
    -grafische oberfläche möglich aber schwer zu machen
    -man muss viel Zeit invistieren
    -keine Webseiten gestalltbar ( nur einzelne funktionen )

    C:
    +Sehr weit verbreitete Sprache
    +sehr viele Möglichkeiten beim programmieren
    +leicht zu lernen
    +Kernel und andere Sachen sind in C geschrieben
    +ausgangs Datei sehr klein
    -Script ist unübersichtlich
    -grafische oberfläche nicht möglich
    -man muss viel Zeit invistieren
    -keine Webseiten gestalltbar

    Delphi:
    +sehr viele möglichkeiten beim programmieren
    +leicht zu lernen
    +man muss nicht viel Zeit invistieren
    +grafische oberfläche möglich
    -Script ist unübersichtlich
    -ausgangs Datei sehr groß
    -keine Webseiten gestalltbar

    FreePascal:
    +sehr leichte Sprache
    +Script ist übrsichtlich
    +grafische oberfläche möglich
    +man muss wenig Zeit invistieren
    -eher wenig möglichkeiten was zu schreiben
    -keine Webseiten gestalltbar

    AutoIt (mein Favorit =) ) :
    +sehr leicht zu lernen
    +sehr viele Möglichkeiten
    +sehr übersichtlich
    +sehr gute Hilfe mitbei
    +Script ist viel kleiner als bei vielen anderen Sprachen
    +möglichkeiten Internet sachen zu machen
    +viele Möglichkeiten auf Windows Funktionen zuzugreifen
    -kaum verbreitet

    Python:
    +man muss wenig Zeit invistieren
    +sehr viel möglichkeiten zum schreiben
    +Webseiten gestalltbar ( bis zu einen gewissen grad)
    -kaum verbreitete Sprache

    PHP:
    +mittelschwere Sprache
    +sehr weit verbreitet
    +sehr ausfühliche sprache
    +Webseiten gestalltabr ( Browsergames auch ^^)
    -geschriebene Sachen brauchen einen server der PHP unterstützt
    -gehen nur im web oder mit einen PC auf den man PHP starten kann

    HTML:
    +sehr leichte sprache
    +sehr verbreitete Sprache
    +Server braucht weder SQL und PHP oder andere unterstützung
    -nur Webseiten gestallten
    -wenig möglichkeiten was zu machen

    Perl:
    +leichte sprache
    +sehr verbreitete Sprache
    +gut für Internet anwendungen
    -keine Grafischeoberfläche
    -viele möglichkeiten was im Internet zu machen
    -wenn mand ie Sprache kann ist es schwer mit anderen klar zukommen

    Javascript:
    +leichte sprache
    +sehr verbreitete Sprache
    +wird oft mit PHP /html und anderen internet Sprachen verwendet
    -nur im Web einsetzbar
    -viele Möglichkeiten was zu machen

    Wenn du Browsergames machen willst lerne am besten JAVA\Javascript und PHP.C++ könnte dabei auch nicht schaden =)


    Bitte wegen den ganzen Rechtschreibfehlern nicht gleich umfallen.

    :ironie:

    Rote Schrift => schwarz, der besseren Lesbarkeit wegen - Rattiberta
     
  5. Chummer

    Chummer Megabyte

    Die momentan wichtigste Spache hast du irgendwie vergessen...
    Java (ok ganz unten kurz genannt):
    +sprechend (Methodennamen sind aus dem englischen verständlich abgekürzt)
    +rein objektorientiert (deswegen dem C++ vorzuziehen)
    +keine Mehrfachvererbung, dafür Interfaces (ebenfalls positive gegenüber z.B c++)
    +Systemunabhängig (läuft auf windows wie auf linux o.ä..)
    +aktualität (Zur Zeit wird bei vielen großen Firmen auf Java umgestellt.)
    +fast alles frei erhältlich. Vom compiler, über die Entwicklungsumgebung bis hin zu einigen kostenlosen Büchern (html format).
    +beherrscht 3 unterschiedliche Grafiklösungen.
    -bei schlechter Programmierung sinkt die Performance sehr stark.
    +lernintensiv

    P.S Nur zur Klarstellung. Java und Javascript sind 2 paar Schuhe.
     
  6. EinM

    EinM Byte

    Nun ja, zu C und C++, wenn man dir glauben schenken darf, ist C wesentlich besser als C++? Und wo ist C#? Grafische Oberfläche schwer? Kommt drauf an, was man fürne IDE hat, mit DEV-Cpp isses mist, ja...
    *Hust* HTML ist keine Programmiersprache
     
  7. Chummer

    Chummer Megabyte

    Ähm, das lässt sich so nicht vergleichen. C++ ist halbwegs Objektorientiert, beinhaltet aber so ziemlich alles aus C (was oft zu Mischformen und Spaghetticode führt). Dementsprechend ist C++ natürlich besser als C.
    C#... rein MS orientierte Programmiersprache. Sowas benutzt man nicht. :rolleyes:
     
  8. EinM

    EinM Byte

    "C#... rein MS orientierte Programmiersprache. Sowas benutzt man nicht."

    ahan, tzzz, ich muss das in meiner ausbildung leider lernen...
    ...genauso wie java *kotz*

    C++ ist "Halbwegs" Objektorientiert? Nun ja, ich sehe selten C++ Programme, die nicht Objektorientiert sind... Und wenn doch isses eigentlich C-Code. Und der ist meiner meinung nach sehr übersichtlich, wenn man die gotos natürlich weglässt...
    (denn das wird dann wirklich so richtiger Spaghetticode)
     
  9. Chummer

    Chummer Megabyte

    Richtig. C Code in einem ansonsten C++ geschriebenen Programm. Sowas nennt man dann "Schweinkram".
    In dem Moment in dem jemand z.B struct oder einen vergleichbaren Verbundstyp benutzt, hat er sich imho die Objektorientierung schon versaut. Ausserdem hast du die Probleme im Speicher wild hin und her springen zu können, Zeiger auf gottweißwelche Bereiche zeigen zu lassen und über die Mehrfachvererbung brauchen wir uns gar nicht zu unterhalten. Wenn du in der Schule/Ausbildung/Studium Java lernen darfst sei froh. Diese ganzen Probleme hast du da nämlich nicht. Und du musst es später nicht zusätzlich lernen.

    Sowas passiert z.B wenn MS einer Lerneinrichtung die Hard- und oder Software sponsort... Da gibts noch viele Beispiele.
    SAP im Hauptstudium -> BWL Pflichtfach im Grundstudium...
     
  10. EinM

    EinM Byte

    Hm. Ich progge hobbymäßig mit C++ und ich sage dir, ich liebe die Maschinennähe der Sprache. Die möglichkteit, einen Inlineassembler einzubinden und die ganzen schönen Sachen von wegen Pointer und Speicherbereich...

    Ich habe es leider nich geschafft, meinen Ausbildungsleiter auf C++ umzustellen, schade, echt-.-

    Java is meiner meinug nach ja schön und gut, von wegen "portabel", aber die Performance und kontrolle solcher Programme ist sehr beschränkt... Und wo ist mein Inlineassembler? :'(
     
  11. Chummer

    Chummer Megabyte

    Das ist dann der Unterschied zwischen Hobby und Arbeit. Wenn einer meint mit pointern quer rumspringen zu müssen oder den benutzten Speicherbereich nicht klar abgrenzen kann wird ihm das Programm direkt wieder vor die Füße geworfen. Später soll da vielleicht ein anderer mal Fehler beseitigen. So gut kann die Dokumentation gar nicht sein als dass man solchen Mist machen muss (das Gleiche gilt z.B für Mehrfachvererbung)

    Dazu solltest du dir mal folgenden Link ansehen:
    http://genesis.iitb.fhg.de/servlet/is/2503/
    Frauenhofer Institut für Informations- und Datenverarbeitung.
     
  12. EinM

    EinM Byte

    Gut, das sehe ich ein ;)
    Es stimmt schon, die Performance hat sich stark verbessert. Jedoch kann sie niemals die Performance eines Compilierten+Gelinkten Programmes erreichen, das ist Technisch nicht möglich.
    Dafür hat Java ja auch viele viele Vorteile. Programmgröße z.b.
    Und natürlich Portabilität...
     
  13. Chummer

    Chummer Megabyte

    Die maximal mögliche Geschwindigkeit ist natürlich geringer. Aber durch z.B schlechten Programmierstil oder den möglichen "schweinkram" hauts C++ eben Performancemässig wieder in die hinteren Reihen. Mal ganz davon abgesehen, dass bei heutigen Systemen die Nutzereingabe so eklatant viel länger dauert als jede andere Verzögerung, kann man alles andere ziemlich vernachlässigen (insofern man nicht absichtlich das Programm überlädt).
    Und wer mal richtig eschwindigkeit sehen will soll reinen assembler benutzen. Der ist auch recht portierbar *g
     
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