1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC startet 10 sekunden bei Strom

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Baggerfahrer, Feb 26, 2018.

  1. Hallo Zusammen,

    seit kurzem habe ich ein kleines Thema mit meinem PC, was ich mir nicht erklären kann.
    Und zwar startet dieser, sobald ich diesen an Strom anstecke, immer ca. 10 Sekunden und bootet bis zum Bios Logo. Dannach schaltet sich dieser wieder komplett aus. Alles passiert ohne Einwirkung durch mich, einzig der Strom, der normalerweise ausgeschaltet ist, wird angeschalten.

    Gestartet werden kann dieser dannach wieder ganz normal über den PowerButton.

    Kann sich diesen Effekt jemand erklären?

    Dieser Effekt war früher, vor folgender Änderung nicht aufgetreten. Seit kurzem benutze ich WOL, habe diesen über das Bios aktiviert. Zudem wurde die Option aktiviert, dass alle PCIE Nutzer Energie bekommen, wenn Strom am Netzteil anliegt, sodass die LanKarte den Bootbefelh geben kann.#

    Danke euch!
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie heißt das Mainboard?
     
  3. asrock h170m-itx/ac
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Für WAKE-On-LAN darf der PC ja nicht ausgeschaltet sein.
    Einfach nur Strom anschalten versetzt ihn normalerweise auch noch nicht in den Zustand, wo er nach magic packets lauschen könnte.
    Vielleicht wird er eben deswegen so weit gebootet und dann in Standby versetzt.

    Schalte WOL einfach mal wiedert ab und schau, was passiert.
     
  5. danke für die Antwort.
    Und tatsächlich scheint WOL den PC dazu zu bringen, ersteinmal kurz zu starten. Siehe Screenshot, diese Option berwirkt diesen Effekt.

    Nach dem ich die Option wieder deaktivert habe, hat sich der PC nicht mehr gestartet. Da ich die Option aber benötige, werde ich es wohl so belassen.
     

    Attached Files:

  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich würde den Asrock Support damit mal konfrontieren. Vielleicht haben die einen Tipp oder ein angepasstes BIOS.
     

Share This Page