1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC startet erst nach 5x Reset

Discussion in 'Hardware allgemein' started by inkognito1, Dec 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. inkognito1

inkognito1 Byte

Hallo

Mein alter PC, ein 1333 Athlon mit 768 MB Arbeitsspeicher und 40 GB Festplatte, startet einfach nicht richtig.
    Im kalten Zustand muss ich mind. 5x Reset drücken bis er endlich hochfährt. Es kommen die wildesten Geräusche aus dem Gehäuse, ab und zu auch ein blue Screen dessen Meldung ich aber so schnell nicht lesen kann wie sie wieder weg ist.
    Ab und zu fährt er fast einwandfrei hoch aber kurz vom Ende des Hochfahrens geht wie bei einem Stromausfall das Bild weg und er startet von vorne.
    Nachdem der PC dann ein paar Minuten läuft, also warm wird, funktioniert alles einwandfrei.
    Das Netzteil habe ich schon ausgetauscht hat aber nichts gebracht.

Kann mir jemand einen Tip geben oder ist der PC ein Fall für die Tonne?

Gruß und so

2. inkognito1

inkognito1 Byte

Hat niemand einen Tip?

3. Eric51

Eric51 Megabyte

hallo
    Geräusche kann ja eigentlich nur ein Laufwerk ,wie Festplatte,CD-rRom
    oder ein Lüfter verursachen,CD-Rom kann man mal ablemmen.wenn es
    von der Festplatte kommt,dann wird sie wohl bald den Geist aufgeben.
    ich habe ein Tool,nennt sich HD tune (war auf einer PC-Welt CD) mit dem
    kannst du die Festplatte scannen.
    schalte mal unter Sytemsteuerung / System/erweitert/ den automatischen
    Neustart aus. Ich gehe mal davon aus du XP auf deinem Rechner,oder
    was????

4. a k i'

a k i' Kbyte

Ersteinmal brauchen wir ein paar Informationen zu deiner Hardware.
    Mainboard, Prozessor, Festplatte, Grafikkarte, RAM(wieviele verbaut?) usw.

Wenn du aus dem Rechner ein knattern hörst, dann mach mal folgendes.
    Teste mal bitte deine Festplatte mit:
    http://www.zdnet.de/downloads/prg/a/0/deX7A0-wc.html

Ansonsten kannst du versuchen einzelne "unwichtigere" Hardwarekomponenten abzustöpseln. Heißt: Laufwerke; RAM(einer muss noch drin stecken sonst muckt der Rechner), Cardreader(wenn vorhanden).

5. inkognito1

inkognito1 Byte

Oh weh, ich hoffe ich habe alle Informationen zusammen.
    Mainboard: AOpen AK77 PRO
    Prozessor: Athlon 1333
    Festplatte: 40GB Seagate Barracuda
    Grafik: Asus NVidia GeForce4 Ti 4200
    Arbeitsspeicher: 768MB 1x256/1x512 DDR 266MHz CL 2,5 PC 2100U
    Betriebssystem: XP Prof.

Reicht das aus?

Ich habe mittlerweile einmal alles abgestöpselt was zu machen war, nix, immer das gleiche. Kann eigentlich nur noch das Board sein was im Eimer ist, oder?
    Mit den Geräuschen meinte ich Fehlermeldungen in den Unterschiedlichsten Tönen.:bse:

6. Eric51

Eric51 Megabyte

hallo und frohes neues Jahr
    kommen die Geräusch aus dem eingebauten Lautsprecher?

7. bexter

bexter Byte

Check mal den CPU Kühler.
    Hatte mal einen bekannten der hatte so sau alte Kiste bei dem war das Problem Rost, ja Rost.
    Fragt mich nicht wie, aber es war total verrostet, sodass keine ausreichende Kühlung mehr vorhanden war.
    Sonst könnten es auch sein die Kühler ansich bzw. deren Lager im ***** sind kann auch im Netzteil sein.
    Aber Mainboard an sich macht keine Geräusche ausser halt aus dem Lautsprecher. Meist PIEPEN.

8. inkognito1

inkognito1 Byte

Ja genau.
    Eine Fehlermeldung hatte ich eben gerade wieder. Erst kommt ein Fehlerton (ählich wie früher bei "Zonk" im Fernsehen, diese Rateshow) dann fragt er nach eine Diskette. Reset gedrückt und er fährt wieder hoch.
    Ab und zu bleibt er auch mit einem anhaltendem hellen Pfeif oder Piepton(aus internem Lautsprecher) hängen, Reset drücken und er fährt hoch.
    All diese Fehler kommen hintereinander oder mehrmals ohne eine Reihenfolge.
    :aua:

9. inkognito1

inkognito1 Byte

Das Problem tritt aber doch nur beim Kaltstart auf, also wenn der PC eine Nacht aus war.

10. bexter

bexter Byte

Wie Kaltstart?
    Haste deine Kiste denn immer an? Habe jetzt schon gut einige zeit PC und bei mir läuft die Kiste nicht 24 std. lang. Hatte noch nie solche Probleme.
    Habe noch nie gesehen das ein Kühlkörper im PC rostet.
    War mir bis dato völlig neu.

11. inkognito1

inkognito1 Byte

Nein, mein PC ist natürlich nicht immer an. Wenn er aber warm ist, das heist schon eine Zeit lang gelaufen ist, kann ich ihn ohne Probleme neu starten. Auch wenn er nach Gebrauch ein kurze Zeitlang aus war geht er ohne Probleme an, nur eben nicht wenn er längere Zeit aus war.;)

Gerade fällt mir noch ein anderes Symtom ein, ab und zu bricht der Startvorgang abruppt ab und der PC ist völlig still, kein Lüfter, nix bewegt sich mehr. Reset gedrückt und er fährt hoch....wenn die anderen Symtome nicht mehr kommen.:bse:

Ich denke ich werde die Kiste aus dem Fenster werfen und gut ist.
    Brauch jemand Ersatzteile? :D:D:D

12. Eric51

Eric51 Megabyte

Hallo
    in der Fehlercodetabelle von IBM ist ein Dauerton entweder defektes
    Netzteil oder festklemmende Tastatur.

Irgendwie hab ich das Gefühl es ist dir sogar Recht,daß er kaputtgegangen ist.So hat man wenigstens einen Grund sich einen
    aktuellen PC zu kaufen, Mir ging es ähnlich als mein Röhrenmonitor
    den Geist aufgab und ich endlich einen TFT bekam

13. bexter

bexter Byte

Hmmm.
    Guck mal aufs Board und schau dir es genauer an.
    Vielleicht etwas durchgebrannt? :guckstdu:
    Guck dir die Batterie ähnlichen dinger an ob sie nach oben gewölbt sind.
    Habe oft gelesen das dann bald das Board abdankt.
    Wechsel wenn möglich den Lüfter des Kühlers.
    Vielleicht ist das Lager im dutten, also im Eimer.
    Ich weiss ja nicht genau, ob der Fehlerton sagt: ,,Wechsel mich, ich bins dein Lüfter´´. :D
    Also was er damit ausdrücken will.
    Das Geräusch könnte auch dardurch entstehen das der Lüfter sich nicht mehr dreht.
    Damit meine ich das der Fehlerton nicht vom Lüfter selbst kommt, sondern dardurch das der Prozessor nicht ausreichend gekühlt wird.

Haste die Temperaturen mal gechekt, wenn er warm geworden ist.:D

14. a k i'

a k i' Kbyte

15. inkognito1

inkognito1 Byte

Das ist dann der Supergau, dann wär er hinüber.
    Ich habe gerade nochmal reingeschaut, ein paar Kondensatoren sind etwas nach oben gewölbt, aus einem ist auch etwas rausgedrückt.

Das Netzteil hatte ich schon ersetzt, das wars nicht, Tastaturen habe ich drei verschiedene ausprobiert.

Das habe ich schon vor 4 Wochen gemacht, ich möchte meinen alten PC gerne an einen Freund weiter geben, nur in diesem defekten Zustand mache ich das nicht.

16. inkognito1

inkognito1 Byte

Klasse Link, ist schon bei den Favoriten, danke schön.

17. bexter

bexter Byte

Ich glaube dieser Link passt genau.

http://www.pcmasters.de/forum/57888-post9.html

Ansonsten google einfach mal zum Thema.
    Mainboard kondensatoren gewölbt
    Der spuckt jede menge Seiten aus die dir helfen könnten.

Nach dem Link oben zu urteilen schauts aber schlecht aus, denn wenn was ausläuft kann das nichts gutes heissen.

Good luck !!!;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page