1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC startet, gibt kein Bild und fährt wieder hoch - Endlosschleife

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Tobi_95, Mar 19, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tobi_95

    Tobi_95 ROM

    System

    CPU: i5 4670
    MB: Asrock Z87 Pro4
    GPU: AMD HD Readon 290
    RAM: 2 x 4GB DDR3 Corsair
    Betriebssystem: Windows 10 64 Bit

    Folgendes Problem:
    Ich habe gestern mein PC von a nach b transportiert. Dort angekommen habe ich alles aufgebaut. Pc gestartet und dieser ging nach kurzer Zeit wieder aus, wieder an, wieder aus und wieder an. Dies war eine Endlosschleife. Ich bekam auch kein Bild auf dem Monitor. Monitor also an einem anderen pc angeschlossen und dort funktionierte er. So versuchte ich den Fehler zu finden, da ich mich einigermaßen mit PCs auskenne.
    Ich habe als erstes mal die RAM Riegel entfernt und gestartet, hat nichts gebracht. Dann mal 1 RAM Riegel rein, hat auch nichts gebracht. Dann habe ich die anderen RAM Bänke getestet, auch erfolglos.
    Nun bin ich zu der GPU. Diese habe ich einmal entfernt und währenddessen das HDMI Kabel an das mainnoard angeschlossen. Gleiches Prinzip wie vorher. Fehler war immer noch da. Also die Grafikkarte wieder zurück an ihrem Platz, wieder gestartet und wieder der gleiche Fehler.
    Ich tippe solangsam auf einem Mainboard defekt, da auch keine Töne wie z.B. ein Piepsen ertönen.
    Habe auch schon dran gedacht, dass das Netzteil einen Defekt hat, jedoch würde sich dort doch dann gar nichts mehr tun ?

    Vielleicht habt ihr ja noch Tipps für mich. Ich bin langsam aber sicher mit meinen wissen am Ende. Wäre dankbar über jeden Tipp.

    Vielen Dank und schönes Wochenende euch allen !
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was ist mit dem CPU-Kühler? Läuft der Lüfter an beim PC-Start?
    Stecke ihn noch mal neu auf den CPU-Lüfteranschluss des Mainboards.
     
  3. Tobi_95

    Tobi_95 ROM

    Der Lüfter läuft beim Start mit an. Wie die anderen 2 Gehäuselüfter auch. Die beiden Lüfter der GPU funktionieren auch ohne Probleme.
    Das mit dem einmal neu anstecken an den CPU-Lüfteranschluss werde ich mal eben testen.

    Getestet, bringt jedoch nichts. Beim ersten PC Start fährt er kurz hoch, dann runter und piept einmal. Danach fängt dann die Endlosschleife an
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ist beim Mainboard die grüne Lampe an?
    Das Netzteil kannst du auch mal auf Funktion testen. Es sollte der angeschlossene Lüfter dann dauerhaft an sein.
    http://de.wikihow.com/Dein-Computer-Netzteil-testen
    Das nächste wäre dann, den PC direkt am Fronttafelanschuss des Mainboards starten, ohne Power-Knopf des Gehäuses.
    (Stecker an den Pins abziehen, Power-Pins mit der Klinge eines Schraubendrehers kurz verbinden, bis PC startet.)
    Einen BIOS-Reset kannst du auch mal machen. Der schadet nichts.
     
  5. Tobi_95

    Tobi_95 ROM

    Das Netzteil selber fährt beim Start so mit hoch. Also der Lüfter dreht sich ebenfalls konstant mit.
    Ich habe bei mir auf dem mainboard keine LED entdeckt. Also auch nichts leuchtendes. Ich weis auch nicht, ob das maknbaord sowas überhaupt hat.
    Wie führe ich einen BIOS resett denn durch, wenn ich nicht mal in das Menü komme ?
     
  6. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Wie sollte im Handbuch stehen. Üblich sind ein Jumper und die CMOS-Pufferbatterie.

    Aber mal von vorn. Du hast transportiert - hast du also sichergestellt, dass alles fest sitzt, nichts locker ist? Schon ein SATA-Kabel kann den Spielverderber geben.
    Ehe ich recherchier - hat das Board einen Monitornschluss? Dann teste ohne die Grafikkarte. Dann ohne je einen RAM-Riagel. Schließlich noch ohne Laufwerk und ganz ohne RAM. In der Hoffnung, dass das Board Piepscodes hat die weiterhelfen.

    CN8
     
  7. Tobi_95

    Tobi_95 ROM

    Board Anschluss gibt auch kein Signal an den Bildschirm.
    Anschlüsse wurden alle getestet und es sitzt alles so wie es soll.
    Mit RAM Riegel auch schon hin und her probiert, ändert auch nichts.
    Es wird wohl am mainboard liegen. Bestelle mir dies jetzt neu und teste es damit mal. Sollte es nicht funktionieren, sende ich es wi der zurück.
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Baue doch erstmal alles aus... ein Mainboard geht doch nicht durch pures, bestimmt auch sorgfältiges gemachtes Umhergetrage kaputt. Baue das Zeug aus dem Gehäuse aus und teste es mal auf dem Küchentisch.
     
  9. Tobi_95

    Tobi_95 ROM

    So alles getestet wie gesagt wurde.
    BIOS Batterie einmal entfernt und danach etwas gewartet, wieder rein und neu gestartet, ging nicht.
    Jumper umgesteckt, auch nichts gebracht.
    Mit einen Riegel, mit zwei und ohne gestartet, geht nicht.
    GPU entfernt, geht auch nichts.

    Also so langsam muss es doch das Board sein, was einen Weg hat Oo
     
  10. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Und wenns das Netzteil ist das dem Board eine Energiekrise beschert? :)
     
  11. Tobi_95

    Tobi_95 ROM

    Netzteil extern getestet und arbeitet einwandfrei. Läuft so ohne Probleme durch. Habe es einfach mit einer Büroklammer überbrückt.
    Dann lief das Netzteil komplett abgeklemmt vom pc. Wenn es dann nicht geht, kommt halt noch ein neues Netzteil.
    Dann wird halt solange gnadenlos bestellt, bis der Fehler behoben ist :D
    Langsam reicht mir das mit der Kiste. ^^
     
    Last edited: Mar 20, 2017
  12. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Hallo,
    hatte bei mir aktuell ein ähnliches "phänomen". PC lief einwandfrei -> Heruntergefahren und danach startete er erst bei jedem 2. Anlauf. Später dann nur noch "Kein Signal".

    => Bin die Sache auch so wie hier beschrieben angegangen. => Leider führte nichts zum Erfolg. => Selbst das Mainboard (nur mit CPU) gab keine Piebcodes von sich.

    Anschlißend hatte ich alle Sachen in einem anderen Rechner getestet und diese liefen dort Problemlos.

    Bei genauerem betrachten ist aufgefallen, dass die Kondensatoren auf dem Mainboard "ausgelaufen" bzw. aufgeplatzt waren.
    => Sind diese bei dir noch in Ordnung ? (Also rein vom optischen her)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page