1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC startet neu ohne Grund

Discussion in 'Hardware allgemein' started by jpmz, Jul 31, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jpmz

jpmz Kbyte

Hallo habe in letzter Zeit immer öfters das mein PC einfach neu startet. Mein erster Gedanke war die Temperatur. CPU hat so 50 Grad, Board 43 und die Festplatten liegen so zwischen 43 und 50. Ist da irgendwas zu hoch?

An aufwendigen Anwendungen liegt es nicht.

Habt ihr eine Idee? Was braucht ihr noch für Infos? Kommt soein ma am Abend vor würd ich mal so sagen....

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

3. jpmz

jpmz Kbyte

Ok, ich denke der Auszug aus Everest reicht.

Computer:
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
    OS Service Pack Service Pack 2
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    Computername JENS-AF8D75B6AD
    Benutzername Jens

Motherboard:
    CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 1800 MHz (9 x 200)
    Motherboard Name ASRock 939Dual-SATA2 (3 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 1 AGP, 1 Future CPU Port, 4 DDR DIMM, Audio, LAN)
    Motherboard Chipsatz ULi/ALi M1689, AMD Hammer
    Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
    BIOS Typ AMI (10/14/05)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) Standardmäßgige Seriell-über-Bluetooth-Verbindung (COM3)
    Anschlüsse (COM und LPT) Standardmäßgige Seriell-über-Bluetooth-Verbindung (COM4)
    Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
    Grafikkarte ATI Radeon HD 2600 PRO (512 MB)
    Grafikkarte ATI Radeon HD 2600 PRO (512 MB)
    Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (17291302)
    Monitor Generic Television

Multimedia:
    Soundkarte ULi/ALi M5455 AC'97 Audio Controller

Datenträger:
    IDE Controller ALi M5229 PCI-Bus-Master-IDE-Controller
    SCSI/RAID Controller A347SCSI SCSI Controller
    SCSI/RAID Controller ALi SATA/RAID Controller (M5289)
    SCSI/RAID Controller JMicron 20360/20363 AHCI Controller
    Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
    Festplatte WDC WD800JB-00JJC0 (74 GB, IDE)
    Festplatte ExcelStor Technology J360 (60 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
    Festplatte Maxtor 6V250F0 SCSI Disk Device (233 GB)
    Festplatte MAXTOR S TM3500320AS SCSI Disk Device (465 GB)
    Optisches Laufwerk AXV CD/DVD-ROM SCSI CdRom Device (Virtual DVD-ROM)
    Optisches Laufwerk TSSTcorp CD/DVDW SH-S182D
    Optisches Laufwerk VOM-12E48X
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
    C: (NTFS) 76308 MB (6136 MB frei)
    D: (NTFS) 239366 MB (127252 MB frei)
    E: (NTFS) 476937 MB (79495 MB frei)
    F: (NTFS) 58643 MB (48259 MB frei)
    Speicherkapazität 831.3 GB (255.0 GB frei)

Eingabegeräte:
    Tastatur HID-Tastatur
    Maus HID-konforme Maus
    Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:
    Netzwerkkarte Bluetooth-Gerät (PAN)
    Netzwerkkarte ULi PCI Fast Ethernet Controller (192.168.2.101)
    Modem Standardmodem über Bluetooth-Verbindung

Peripheriegeräte:
    Drucker An OneNote 2007 senden
    Drucker Automatisch FreePDF XP auf PHILIPP-1
    Drucker Microsoft Office Document Image Writer
    Drucker Samsung ML-2010 Series
    USB1 Controller ULi/ALi M5237 USB Open Host Controller
    USB2 Controller ULi/ALi M5273 USB 2.0 Host Controller
    USB-Geräte Generic Bluetooth Radio
    USB-Geräte PC-30
    USB-Geräte Standard-USB-Hub
    USB-Geräte USB-Audiogerät
    USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
    USB-Geräte USB-Verbundgerät
    USB-Geräte USB-Verbundgerät

Zu der Rechenleistung. Es ist die Cool N Quiet Funktion eingeschaltet. Max. 10 x 200MHz

Das Netzteil sollte locker ausreichen:

Spannungswerte:
    CPU Core 1.33 V
    Aux 1.87 V
    +3.3 V 3.26 V
    +5 V 5.05 V
    +12 V 12.40 V
    -12 V 3.11 V
    -5 V 3.90 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 4.97 V
    VBAT Batterie 3.15 V
    Debug Info F 60 43 FF
    Debug Info T 35 39 14
    Debug Info V 53 75 CC BC CC DB E7 (01)

In dem Geräte Manager habe ich einmal PCI Device stehen. Einen Treiber hat der PC nicht. Es funktioniert aber so weit alles am PC. Es ist auch kein PCI steckplatz belegt.

4. ich hatte so ein ähnliches problem. wenn du ein weiteres netzteil zur verfügung hast, bau das doch mal ein und teste. bei mir lags daran, auch wenn meins vom strom her "gepackt" hat. also wenn du die möglichkeit hast, mal netzteil wechseln und berichten

5. jpmz

jpmz Kbyte

Die Möglichkeit habe ich leider nicht, aber ich glaube auch nicht das es daran liegt, weil die Komponenten ja schon über ein Jahr ohne Probleme zusammen gelaufen sind.

Aus welchen Gründen startet denn ein PC einfach neu?

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Weil vielleicht eine Komponente nicht mehr die Leistung bringt, die sie beim Kauf hatte?

7. jpmz

jpmz Kbyte

Also heute hatte er kurz bevor er neu gestartet hat ein Blue Screen angezeigt. Es war aber zu kurz um zu lesen was da stand. Hat solch ein Blue Screen nicht meißt etwas mit Treibern zu tun?

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Kann, muss aber nicht. Da gibt es auch unverträgliche Software und Hardwarefehler.
    Wenn du Bluescreens bekommst, solltest du unbedingt den automatischen Neustart abschalten.

9. Butch87

Butch87 Kbyte

Und das machst du so: Rechtsklick Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Einstellungen (Starten Wiederherstellen) -> Automatisch neu starten das Häckchen raus machen (Systemfehler)

Über den Fehlercode findeste dann im Internet wahrscheinlich den Verursacher! Wär nett, wenn de den dann hier nochma postest

Gruß...

10. jpmz

jpmz Kbyte

Also habe den automatischen neustart aus gemacht. Allerdings in in der lezten Zeit nicht mehr gekommen, also kein BlueScreen oder ähnliches. Wenn nochmal was kommt, melde ich mich wieder.

11. jpmz

jpmz Kbyte

Also gut. Beim Bluescreen kahm die Fehlermeldung: BUGCODE_USB_DRIVER

Also ein Problem mit einem USB Gerät. An Geräten habe ich Tastatur und Maus am 4fach USB Hub, Drucker uns Webcam am normalem Anschluss.

Heute ist es beim ICQ Pool spielen passiert, wie schone ein mal. Aber keine Ahnung ob es damit zu tun hat, weil es ist ja nicht bei jedem Spielen.

12. Butch87

Butch87 Kbyte

Haste ma Goole mit der Fehlermeldung bemüht? Da gibt´s einige Anhaltspunkte! Du kannst ja den USB-Hub mal abmachen, wobei es daran glaub ich nich liegt, weils dann schon eher gekracht hätte! Möglicherweise is einer deiner USB-Anschlüsse kaputt.
    Ach am besten du aktualisierst erst einmal alle Treiber, bevor du dich an die Hardware machst...

13. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    ist das ein aktiver - (also mit Netzteil) Hub oder passiver (ohne Netzteil), dies könnte auch das Problem sein. Wenn die USB-ports zu wenig Strom liefern, dass der PC abstürzt, deswegen mal einen aktiven Hub verwenden.

Snake

14. martic

martic Byte

"Tust" du etwas bestimmtes wenn der PC herunterfährt, belastest du das System oder macht er das irgendwann scheinbar ohne Grund im "Leerlauf"?

vor Jahren hatte ich übrigens einmal einen Wurm unter XP der nach einer Zeit immer einen Neustart verursachte...

15. jpmz

jpmz Kbyte

Also es ist ein passiver Hub. Treiber kann ich mal aktualisieren, ok. Ich habe den aktuellstern Treiber vom Board instaliert. Also wüsst ich jezt nicht wie ich ein aktuelleren Treiber instalieren soll.

Mein Gedanke war die Web Cam, weil es das neuste ist am PC. Leider kann ich es ja nicht wirklich ausprobieren, der PC es ja einfach so ohne Grund macht. Ohne Belastung oder so etwas. Auch nicht nach einer bestimmten Zeit oder sowas.

An USB Verlängerungen kann es ja wahrscheinlich nicht liegen, oder? An der Cam ist ein Meter verlängerung und am Drucker sind 3 Meter. Der Drucker war aber stromlos als er neu gestartet hat.

Mein Hub hat auch ein Stromanschluss, es war aber kein Netzteil dabei und er hatte auch immer einwandfrei funktioniert. Allerdings weiß ich ja nicht was das Netzteil für Leistungsdaten braucht.

16. Butch87

Butch87 Kbyte

Ich meinte viel eher, dass du die Treiber für die Endgeräte aktualisierst. Wenn die webcam das neueste is, klemm das teil doch einfach ab! Dann wirste ja sehen, ob das Problem weiterhin auftritt.

Oder lass die Webcam halt ma dranne und mach nen paar Bilder damit. Wenn das Problem dann auftritt, weißte ja wer der Auslöser ist.

17. jpmz

jpmz Kbyte

Achso, ok. Aber ich habe bereits überall die aktuellen Treiber.

Das habe ich schon getestet. Habe die Cam 2Stundenan gehabt und alles TipTop. Also liegt es vll. doch nicht an der Cam.

Wie gesagt, es ist schon 2mal beim ICQ Pool spielen passiert. Aber keine Ahnung ob es auch was damit zu tun hat.

18. jpmz

jpmz Kbyte

Hallo

Nachdem es malwieder ein paar Tage gut ging hat er er eben wieder gemacht. Dabei kam aber die meldung:

IRQL_not_less_or_equal

Das bedeutet ja ein Treiberproblem. Zum Zeitpunkt der Fehlermeldung habe ich nichts gemacht. Hatte E-Mail Programm auf, habe ein Film geguckt und habe noch ein wenig gechattet. Das alles habe ich aber schon min 10min gemacht und dann kommt das plötzlich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page