1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC startet nicht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Bruce2345, Aug 31, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bruce2345

Bruce2345 Byte

Hallo,

vorgestern abend habe ich meinen PC normal abgedreht, gestern startete er noch kurz, jedoch reagierte Maus u Tastatur wenig bis gar nicht - daher Reset.
    Seit dem bleibt der PC beim Hochfahren hängen, d.h., Bios wird erkannt, die diversen Meldungn werden angezeigt - und dann kommt statt Windows (XP, SP3) zu starten, ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor links. Auch "abgesicherter Modus" oder "VGA-Modus" geht nicht. Ich kann zwar (mit F8) im entsprechenden Menü eine Auswahl treffen - aber dann kommt wieder schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor.

Der Versuch, eine (Komplett-)Sicherung zurückzuspielen hat nichts gebracht - selbe Problematik.

Zum PC:
    Proz.: Intel Core2Duo E 8400
    MB: EP35-DS3
    RAM: 2 x 2048 A-Data
    HD: Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS)

Anmerken möchte ich noch, dass meine "alte" Festplatte (eine Seagate) vor ca. 3 Wochen getauscht wurde, da sie kaputt war. Seitdem lief alles wie am Schnürchen - bis gestern, wobei ich dazu sagen muss, dass mir der PC in letzter Zeit beim Runterfahren auch ein paar Mal hängen geblieben ist, wenn ich jetzt so darüber nachdenke.

Was kann da die Ursache sein?

Wäre für jeden Tipp dankbar,
    lg aus Wien,
    Bruce

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie drehst du den PC ab?
    Hast du auch noch eine abschaltbare Steckdosenleiste?
    Kommst du ins BIOS?
    Wird die Festplatte korrekt erkannt?
    was für Grafikkarte und Netzteil hat der PC?

3. Bruce2345

Bruce2345 Byte

hi,
    abgedreht hab´ ich ihn durch drücken des "power"-Knopfes
    Ins Bios komme ich noch, die HD wird auch noch erkannt dort.
    Graka: Asus EAH 3650
    Netzteil: Corsair CMPSU-450 VX

lg

4. deoroller

Hast du eine Live-CD, mit der der PC gestartet werden kann und dann ein eigenes Betriebssystem geladen wird (Knoppix, Linux, Bart PE, Notfall-CD?
    Damit kann man einen Festplatten oder Controllerfehler umgehen.
    Wenn das Bild dann auch ausgeht, kann die Grafikkarte einen Schaden haben oder die Stromversorgung mangelhaft sein.
    Das Netzteil ist ja ein gutes und es ist auch völlig ausreichend, aber die tatsächlich erbrachten Werte sieht man ihm nicht an.
    Hattest du den PC schon auf gehabt, um die Verbindungen der Kabel zu überprüfen? Riecht da auch nichts verschmort?

5. Bruce2345

Bruce2345 Byte

hallo,
    hab´ mir mal die Ultimate boot cd runtergeladen - ist das ein brauchbaere Tool?
    Die Graka dürfte es eher nicht sein, weil ich ja beim Rücksichern den Bildschirm (bzw. das darauf angezeigte) sehen konnte.
    Verschmort riecht eigentlich nix.
    lg

6. deoroller

Die Ultimate Boot CD für Windows ist brauchbar.
    http://www.pcwelt.de/forum/sicherhe...ts/358318-anleitung-ubcd-f-win-erstellen.html

Mit der Ultimate Boot-CD kann man RAM und Festplatte überprüfen.
    http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/ultimate_boot_cd/
    Die läuft nur im Textmodus, was die Grafik wenig fordert. Ein großer Teil des Grafikkarten-RAMs bleibt dann unbenutzt.
    Bei der Ultimate Boot CD für Windows wird die Grafik wenigstens so wie im abgesicherten Modus genutzt.

7. Bruce2345

Bruce2345 Byte

Hallo,

vielen Dank für alle Tipps u. Lösungsvorschläge – möchte mich nur kurz melden und Euch erzählen, wie ich das Problem lösen konnte:

Nach hardwareseitiger Überprüfung, die keinerlei Fehler ergab (die erste Vermutung war defekter RAM, aber der war ok), habe ich nach zahllosen anderen Versuchen auf Verdacht die boot.ini wiederhergestellt –und – voilá – der PC fährt wieder hoch, alle Daten, Dokumente, Fotos, Einstellungen u. Programme sind unverändert erhalten geblieben.

Windows dürfte, so wie ich das verstanden habe, beim herunterfahren die boot.ini für den nächsten Start schreiben, was in meinem Fall auf Grund eines Resets ausgeblieben sein dürfte. Somit fand er beim nächsten Hochfahren die boot.ini nicht und blieb hängen.

Der Weg zur Wiederherstellung war folgender: http://support.microsoft.com/kb/330184/de

Und jetzt läuft wieder alles wie es soll!

Lg

Bruce

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page