1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC startet nicht

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Waldi82, Jun 5, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Waldi82

    Waldi82 ROM

    Hallo zusammen,

    ich bin wahrscheinlich zu blöd um zu googeln :-(
    Aber mein Problem ist das mein PC nicht mehr startet.
    Er fährt hoch piepst einmal und macht einen Neustart. Ich komme in das BIOS aber weiter geht es nicht.
    Es handelt sich um einen etwas älteren PC.
    Spec:
    I7 3770k
    16 GB DDR3 RAM
    Asus Mainboard
    GeForce GTX 660ti
    Das BIOS ist uefi, falls das wichtig ist.
    Ich habe auf der Asus Seite das gefunden
    https://www.asus.com/de/support/faq/1029959

    Die Tastatur funktioniert was ich jedoch nicht verstehe wie das mit der VGA detektiert gemeint ist. Kann die Grafikkarte nicht erkannt werden?
    Es wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte :-)

    LG
    Sebastian
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wo ist denn der Monitor genau eingesteckt? Die GeForce GTX 660ti hat 2x DVI, wovon einer per Adapter auch ein VGA-Signal liefert. Da kannst du auch einfach mal umstecken, wenn kein Adapter benutzt wird.
    Und wenn das BIOS gestartet ist, kannst du genau ablesen, wie das Mainboard heißt.
    Ohne die Bezeichnung, geht es hier nicht weiter.
     
  3. Waldi82

    Waldi82 ROM

    Der Monitor ist im oberen Steckplatz eingesteckt. So hat es auch immer funktioniert.
    Die Bezeichnung von dem Mainboard lautet
    Asus P8B75-M so steht es zumindest im bios.

    Vielen Dank für deine Hilfe.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Aber jetzt nicht mehr.
    Also steckst du mal um an der Grafikkarte, um zu sehen, ob es bei einem Neustart weiter geht.
    Wenn da kein Bild oder es wieder ins BIOS geht, dann baust du die Karte aus (PC vorher komplett Stromlos machen) und wieder fest ein. Die beiden Stromanschlüsse an der Grafikkarte auch mal neu einstecken.
    Das kann Kontaktschwierigkeiten im Slot und an den Stromkontakten beseitigen, die im Laufe der Zeit auftreten können.
    Wenn das auch nichts bringt, dann lässt du die Karte ausgebaut, schließt den Monitor direkt am Mainboard an, womit die Grafik der CPU das Bild erzeugt.

    Die Netzteilbezeichnung bitte auch noch nennen.
     
  5. Waldi82

    Waldi82 ROM

    Ich habe es genau in der Reihenfolge versucht. Aber leider komme ich nicht weiter.
    Soll heißen, zweiten Monitoranschluss versucht PC fährt hoch piepst einmal ich kann das BIOS auswählen wenn ich das nicht machen fährt er runter und erneut hoch usw.
    Danach habe ich die Grafikkarte ausgebaut und den Monitor direkt ins Mainboard eingesteckt und genau das gleiche Problem bzw. Ablauf folgt wie oben. Es ist möglich ins BIOS zu kommen, wenn ich das nicht machen fährt er runter piepst einmal und fährt wieder hoch usw.
    Das Netzteil ist von der Marke CoolerMaster rs-600-acab-l3 es hat 600 Watt.
    Könnte es sein dass es im Eimer ist?
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie sind die Spannungswerte im BIOS im HW-Monitor? 3,3, 5 und 12 Volt sollten nicht mehr als 3% abweichen.
     
  7. Waldi82

    Waldi82 ROM

    Angehängt Mal ein Bild, wenn die Abweichung geringer als 3 % betragen sollen dann sind meine Werte darüber zumindest der 3,3 Volt Wert ist deutlich drüber.
    Was bedeutet das?
    Sorry für die blöde Frage ;-)

    Ach ich habe aktuell die Grafikkarte noch ausgebaut der Monitor ist gerade direkt am Mainboard angeschlossen. Ich weiß nicht ob das relevant ist.
     

    Attached Files:

  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Abweichung darf 5% betragen. Da habe ich mich geirrt. Die Werte sind noch im Rahmen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Spannungstoleranzen

    Damit ist der Strombedarf noch mal deutlich geringer, als mit eingebauter Grafikkarte.

    Ich sehe damit den Fehler bei der CPU oder dem Mainboard.
    Beim Mainboard kann man mal einen BIOS-Reset machen.
    https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm
     
  9. Waldi82

    Waldi82 ROM

    Das ist echt zum verrückt werden.
    Ich habe jetzt 5 Mal den Rest versucht hat jedoch bleibt das Problem. Sprich das Ergebnis ist, dass das Mainboard oder der Prozessor im Eimer ist :-(
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die CPU kann man in einem anderen PC testen. Dann bleibt das Mainboard übrig. Das ist nicht so einfach zu ersetzen, weil Sockel 1155 Mainboards mit Ivy Bridge Chipsatz rar sind.
     
  11. Waldi82

    Waldi82 ROM

    Ja. Wobei ich glaube es lohnt sich nicht mehr eine neues Mainboard zu kaufen da das System ja auch schon in die Jahre gekommen ist.
    Da ist es wohl sinnvoller ein neues zu kaufen.
    Ich danke dir für die Hilfe, das war sehr nett :-)
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich würde mal die BIOS-Batterie wechseln (CR 2032).
     
  13. Waldi82

    Waldi82 ROM

    Danke, dann werde ich morgen Mal eine kaufen gehen. Mal schauen ob es was bringt :-)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page