1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC startet nur 1 Sekunde, dann aus

Discussion in 'Hardware allgemein' started by mission, Jul 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mission

mission Byte

Hallo!

Mein alter Aldi Rechner:

Modell PC MT4
    Typ MED MT28
    Pentium3
    Platine MD9901

Beim einschalten laufen die Lüfter (Netzteil, Platine) an, Lampen gehen alle an ,für eine Sekunde, dann geht alles aus. Beim erneuten einschalten geht gar nicht's mehr.
    Wenn der Stecker vom Netzteil abgezogen und danach wieder eingesteckt wird, kann man danach das gleiche feststellen............
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Mfg
    Christian

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist die Steckdose ok? Mal einen großen Verbraucher (Heizlüfter etc.) daran ausprobiert?

3. mission

mission Byte

Hi deoroller,

Steckdose ist OK. Hab auch eine andere ausprobiert. Der Rechner hängt auch schon seit etlichen Jahren an der gleichen Steckdose, gab noch nie Probleme, sonst keine großen Verbraucher an diesem Anschluß. Es würde dann ja eher die Sicherung bzw. der FI-Schalter knallen........glaub ich zumindest.

Glassicherung im PC-Netzteil ist OK.
    Leider habe ich keine Ahnung, wie der Stromkreis zwischen Schalter und Netzteil aufgebaut ist. Müsste aber doch über ein Relais oder so laufen. Könnte es daran liegen :nixwissen
    mfg

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Läuft der CPU-Lüfter?

5. mission

mission Byte

Hi,

CPU Lüfter läuft..........eine Sekunde wie gesagt....:aua:

6. Tobikk

Tobikk Byte

Moin, Guck mal ob der CPU Lüfter fest auf dem Prozessor draufsitzt. Weil der ja einen Schutzmechanismus hat gegen
    Überhitzung. :rolleyes:

Am Anfang ist die Temperatur besonders hoch und wenn der dann keine Haftung zum Kühler hat, kommt dieser Schutzmechanismus zum vorschein.:cool:

Gruß Tobikk

7. mission

mission Byte

Hallo Tobikk,
    sitzt alles fest. Hatte schon alle Stecker usw. kontrolliert.
    Übrigens, jetzt laufen die Lüfter nischt mehr an.
    Ich tippe jetzt einfach mal auf das Netzteil. Kann ich das irgendwie überprüfen, messtechnisch?

8. Henry0105

Henry0105 Byte

Stromspannung eines Netzteils überprüfen - PCtipp-Kummerkasten

Eine ziemlich anschauliche Beschreibung zur Netzteilprüfung. Leider werden dort die Spannungen nur im Leerlauf gemessen. Durch den hohen Innenwiderstand des Meßgerätes wird nur ein sehr geringer Strom zugelassen. Effektiver wäre es, die einzelnen Spannungen unter Last zu messen. Bei dir sieht es ja so aus, dass nach einer Sekunde die Spannung zusammenbricht. Könnte ein Kondensator sein, der kurz nach dem Einschalten durchschlägt.

9. mission

mission Byte

Hallo und vielen Dank euch allen für die Antworten.

Habe meinen 98er Aldi Rechner nun geschlachtet:bet:
    und in den verdienten Ruhestand geschickt.
    Hat ja auch lange genug funktioniert das Ding.
    Alte Festplatte läuft nun im "neuen" Rechner, somit sind auch die Daten gerettet.

Viele Grüße

Christian

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page