1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC startet und geht sofort wieder aus

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by MarioFireFly, Nov 10, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Forum,
    ich habe mir einen neuen pc gekauft:
    Mainboard: asrock h77 pro4/mvp
    CPU: Int Core i5-3450 Ivy Bridge
    Netzteil: be quiet! straight power E9 CM 480W
    Graka: Gigabyte gtx 670 oc windforce

nach dem zusammenbauen habe ich den pc gestartet. alle lüfter drehen sich doch der pc geht nach ein paar sekunden wieder aus. nach ein weiteren paar sekunden startet der rechner wieder und geht wieder aus. dies wiederholt sich so oft, bis ich die stromzufuhr unterbreche.

http://www.youtube.com/watch?v=y7P885blERU

nach einigen test unter verschiedenen set ups:

ich habe eine andere graka verwendet.
    ich habe den pc komplett neu aufgebaut.
    ich habe den pc ohne festplatte und laufwerk gestartet.
    ich habe die stecker die den startknopf vom gehäuse an das mainboard anschließen nach dem startet rausgezogen.
    ohne erfolg :bse:

habe ich folgendes herausgefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=4kJX5JYFU1g&feature=youtu.be

:bse:
    bitte um hilfe Mario

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ohne Grafikkarte kann die CPU die Grafik liefern. Dafür hat das Mainboard Grafikanschlüsse.

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Steckt der RAM gerade und vollständig im Slot, sind die kleinen Hebel eingerastet - zur Not mal mit nur einem Riegel testen!
    Vermutlich hast du irgendwas beim anschließen falsch gemacht, aus der Ferne ist dies schwer zu überprüfen - stecken alle Kabel der Frontblende auf den richtigen Pins?

Gruß kingjon

4. Hey Mario,

hast du eventuell eine Lösung für das Problem gefunden?

Ich habe nämlich haargenau das gleiche Problem beim Starten.
    Auch wenn ich die Stromversorgung der CPU abnehme fährt er wie bei dir auch direkt hoch und bleibt an ...
    Ich habe meinen PC seit 4 1/2 Jahren und kann Schadsoftware oder Überhitzung ausschließen. Auch ein RAM wechsel, Abnehmen der Festplatten oder Grafikkarte brachte keine Besserung.

Ich vermute des ist das Netzteil oder eben die CPU ider im schlimmsten Fall das Mainboard ...

Mein Rechner fährt nach ca. 10 Bootversuchen hoch, geht aber auch dann auf dem Desktop unvermittelt und ohne jede Belastung einfach aus und fährt nach 5 Sek. wieder hoch.

Ich bin mittlerweile echt ratlos.

Last edited: Dec 16, 2012
  5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Was bringt dich dazu eine (CPU)-Überhitzung auszuschließen?

6. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Schau mal die KOndensatoren auf dem Mainboard an. Sind alle oben flach ? Wenn nur einer eine Erhebung hat kann es zu diesem Problem kommen.

7. Da ich die Temperaturen im Auge hatte als der PC ausging. Hab es sogar unter Volllast mit Prime95 getestet, alle Temperaturen waren im unbedenklichen Bereich. Als ich Prime beendet habe ging er nach ca. 2 Minunten im idle einfach aus.

Hab ich mir auch schon genau angeschaut, die sehen alle in Ordnung aus.

Ich habe noch kein Netzteilwechsel gemacht und vermute, dass es irgendie eine unvermittelte Spannungsspitze gibt?
    Wie erklärt sich dann aber das der PC ohne CPU normal hochfährt?

Immerhin hat er 4 1/2 Jahre super funktioniert ... naja defekte Elektronik kündigt sich eben nicht an.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bissel mehr Infos wären nicht schlecht zum Rechner.
    Was für ein Netzteil ist das?
    Wie sind die Spannungsmesswerte bei Last (prime) und Leerlauf?

9. Hardware:
    Asus P5E Socket 775
    Intel Q6600
    beQuiet! 550 Watt
    GeForce GTX 9800+
    2 x 2GB OCZ DDR3-1066 (PC2 8500)

Im Leerlauf siehts folgendermaßen aus:
    http://s14.directupload.net/file/d/3106/bgunpyjw_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/3106/wb75bdcl_jpg.htm
    Der Lüfter ist noch auf Maximum, da ich CMOS Reset versucht habe.

Unter "Last":
    http://s7.directupload.net/file/d/3106/bna9zlrr_jpg.htm
    http://s7.directupload.net/file/d/3106/j7cdcwsd_jpg.htm

Was mich einfach wundert ist das er ca. 10 mal rumspackt beim booten, also geht an und nach 0,5 Sekunden wieder aus, dann aber irgendwann sich "aufrappelt" und hochfährt. Manchmal schafft ers sogar bis zum Desktop und geht dann willkürlich aus (wie Netzschalter umlegen) und nach 5 Sek selbstständig wieder an. Ebenfalls merkwürdig ist, das er, wenn ich die CPU Stromversorgung abstecke wie beim Threadersteller tadellos anläuft nur halt natürlich zu nichts zu gebrauchen ist.

10. magiceye04

OK, was für ein beQuiet! 550 Watt ist es genau?
    Die alten Serien (z.B. E5) hatten manchmal Probleme, darum tippe ich darauf.

Ohne Stromversorgung für die CPU läuft nichts an, da drehen sich allenfalls ein paar Motoren von Festplatten und Lüftern (denen ist egal, welche Spannung sie dafür bekommen). Wirklich zu tun hat das Netzteil dann nichts, wenn der Rechner nicht startet.

11. Hmm okay ... also das Netzteil ist ein beQuiet! BQT E5-550W

Also wie du schon sagtest, scheinbar eins der alten Serie E5.
    Woher weißt du, dass es bei den Serien Probleme gab / gibt?

Momentan hab ich keine Möglichkeit mit einem anderen Netzteil zu testen aber ich hoffe auch das es nur das Netzteil ist und nicht das Mainboard oder die CPU.

Ich werde mich wohl um ein Test-Netzteil bemühen.

12. magiceye04

Sagen wir mal, ich war damals schon in Foren aktiv, als die Probleme auftraten. ;)
    Hauptsächlich kamen die wohl durch die Lüftersteuerung zustande. Wenn man da auch noch Gehäuselüfter drangehängt hatte, war das schlecht...

Mal abgesehen davon sind 4,5 Jahre für ein Netzteil durchaus eine Zeit, in der es einfach mal inzwischen verschlissen sein kann, besonders wenn es wie in Deinem Rechner immer ordentlich zu tun hatte, die 9800GTX+ ist ja nun kein Sparwunder...

13. Alles klar. ;)

Ich versuche mal ein anderes Netzteil aufzutreiben und hoffe, dass das den Fehler behebt. Vielen Dank bis hier hin. Ich werd mich melden und sagen wie es gelaufen ist.

14. So, ich habe mir ein anderes Netzteil von einem Kollegen besorgt, zwar nur 450 Watt, aber es hat gereicht um zu sehen woran es höchstwahrscheinlich gelegen hat bzw. liegt. Mit den gleichen Verbrauchern zeigt mein Netzteil den bekannten Fehler, das andere Netzteil fährt normal hoch.

Da die Garantie des Netzteils eh erloschen ist habe ich es kurzerhand aufgeschraubt in der Hoffnung, eine kalte Lötstelle zu finden die eventuell reparabel gewesen wäre.

Ist das weiße Silikonkleber?

http://s7.directupload.net/file/d/3106/cjmqqx7v_jpg.htm

15. magiceye04

:eek:
    Oha, es sind schon Leute durch die Rest-Hochspannung gestorben...

Ja, das weiße wird irgendein Kleber sein, damit nichts schwingt und somit keine Geräusche (fiepen) erzeugen kann.

An kalte Lötstellen glaube ich eher weniger.

16. Darauf habe ich natürlich geachtet.

Naja, der Austausch des Netzteils hat ja gezeigt das mein Netzteil scheinbar irgendwelche Probleme hat, sonst wäre mein PC mit dem anderen Netzteil wohl nicht problemlos hochgefahren, oder?

17. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ja, der beste Weg ist ein Austausch - rumbasteln birgt nur Gefahren, ob du nun evtl. einen Stromschlag bekommen kannst(230V!) oder aber auch Brandgefahr besteht!
    Also Finger weg, ein Netzteil gehört in die Hände eines Fachmann!

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page