1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC stürtzt einfach ab...

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Tiger90, Aug 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tiger90

Tiger90 Byte

Hallo,

ich hab echt ein großes problem...
    ich habe letzte woche meinen pc aufgerüstet.. sogut wie alles ausgetauscht...
    und jetzt stürtzt der im normalen betrieb einfach ab..
    wenn ich z.B. musik höre oder mir bei youtube ein video anschaue...
    oder einfach so
    den neusten grafiktreiber hab ich schon installiert...
    ich weiß es nicht woran das liegen könnte...
    Ich habe Windows xp service pack 2

Hier mein Rechner:

Mainboard ASROCK (ASUS) ALIVE SATA2 - GLAN
    AMD Athlon64 X2 4400+
    1024 Mb DDRII Ram
    Grafikkarte MSI Geforce 8400GS
    250Gb Festplatte Samsung Spinpoint SP2504C

400 Watt Netzteil
    3,3V = 35A
    5V= 40A
    12V=18A

Da mir was bei den letzten 2 abstürzen aufgefallen...
    Der PC stürtzt ab, wenn der mauszeiger unter der taskleiste ist.. mh wie soll ich das sonst erklären^^
    wenn die maus auf jeden fall weit unten ist und ich auf etwas klicke was grad geöffnet ist...
    hört sich irgendwie komisch an lol^^

ich hab einen 15'' Monitor...
    Kein Flachbildschirm..

Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen...
    weil das geht mir langsam echt auf den keks...

Vielen dank im voraus

MfG

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Tiger90

Tiger90 Byte

VCore: 1,26V
    3,3V= 3,34V
    5V=5,11V
    12V=11,61V

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Spannungen sind so weit Ordnung.

Jetzt kannst du mal den RAM mit memtest86+ überprüfen.

5. Schitzo

Schitzo Megabyte

Was meinst du genau mit "abstürzen"?
    Hängt sich der PC einfach auf (es erscheint z.b. ein Bluescreen, der Zeiger bleibt stehen [PC friert ein]) oder aber startet er einfach neu bzw. geht einfach aus?

6. Tiger90

Tiger90 Byte

eigentlich 2 arten...
    manchmal bleibt der zeiger einfach stehen und nach paar sekunden erscheint ein bluescreen
    oder alles bleibt stehen... man kann aber den zeiger bewegen... wenn ich 3 mal auf ne maustaste drücke piepts und der zeiger bleibt dann auch stehen geht dann aber nach paar sekunden wieder...
    aber alles andere bleibt stehen

7. Schitzo

Schitzo Megabyte

Was steht in diesem?

8. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Auch wenn Deoroller schrieb, daß die Spannungen auf den Stromschienen in Ordnung sind, so deucht mich doch, daß die 12-V-Schiene etwas schwach auf der Brust ist. 11,61 V statt 12 heißt einfach, daß nicht 18 A auf dieser Schiene sichergestellt werden können. Die zweite mögliche Fehlerquelle könnte ein allgemeines Temperaturproblem sein. Wie ist die Kühlung und Belüftung des PC organisiert? Mal die Temperaturen ablesen und hier posten!
    PS: Was ist das für ein NT? (Hersteller und Bezeichnung).

9. Tiger90

Tiger90 Byte

der bluescreen erscheint, da steht zwar viel aber der pc startet dann sofort neu... da bleibt einem garnicht die zeit irgendwas zu lesen

Auf dem Netzteil steht nur CMP Model: 400Watt

als ich mir ein neues gehäuse gekauft habe war dieses netzteil dabei

CPU 46°
    GPU 51°
    Mainboard 36°

10. Schitzo

Schitzo Megabyte

Sind die Temp- Daten aus dem Leerlauf- oder Last- Betrieb?
    Die gleiche Frage auch für deine Netzteilspannungswerte:

11. Tiger90

Tiger90 Byte

das ist alles im normalbetrieb...

12. Schitzo

Schitzo Megabyte

Dann setz deinen PC mal unter Last. Nach frühestens 30 Minuten liest du die Temps und NT- spannungswerte wieder neu aus und postest sie hier.

13. Tiger90

Tiger90 Byte

das sind fast die selben spannungswerte...

14. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Das CMP-NT ist ein absoluter Außenseiter, den ich einfach nicht finden konnte. Versuche einfach mal ein Markennetzteil auszuleihen und probiere, ob Dein Rechner damit besser läuft. Allerdings solltest Du ein mögliches Temp.-Problem der CPU vorher ausschließen, indem Du kontrollierst, daß der Kühlkörper und die CPU vernünftigen Kontakt haben und daß sich zwischen DIE und Kühlkörper eine dünne Schicht sehr guter Wärmeleitpaste befindet. Auch der Anpreßdruck sollte gleichmäßig und hoch genug sein, aber nicht zu hoch! Möglicherweise brauchst Du einen besseren Kühlkörper. Den kannst Du hier finden. Übrigens auch ein passendes NT, bei dem Du aber besser bei HWV nachschaust.

15. mig1.44

mig1.44 ROM

Hallo alle zusammen,
    ich habe etwa das gleiche System wie Tiger90 und das selbe Problem.
    Da die Disskusion hier wohl zum stehen gekommen ist werde ich sie weiterführen.

Wie gesagt der Rechner schmiert wie er will ab. Es scheint mir so das es meistens bei Videos (youTube) etc ode Flash bzw java Einblendungen passiert.

Mein System:
    AsRock Sata2 GLAN
    MSI GeForce 8600 gt
    AMD 64 3800 Dual

Spannungswerte (über Everest):
    Leerlauf:

Motherboard: 35G
    CPU: 33G
    Grafikkarte: 45G

Habe schon die Windows Platte analisieren lassen. Schien aber alles in Ordnung zu sein.

Gruss mig1.44

16. mig1.44

mig1.44 ROM

Schönen guten Abend,
    In einem anderen Forum lass ich das, das der aktuelle Bios Patch (v2.50) nicht richtig mit den GeForce Karten der 8000 Reihe harmoniert.

Ich habe bei AsRock nachgefragt und sie sendeten mir einen 2.51 Patch der den Fehler beheben soll.
    Ich extrahierte aufn Desktop (ASRFlash.exe und ALS2GLN2.51b) ich öffnete also DOS über Eingabeaufforderung/cmd und führte die *.exe aus.
    Leider trat folgender Fehler auf. "" Error 18 - Chipset/Flash isnt available.The function will be invalid.""
    Vielleicht weis jemand von euch Rat.:confused:

MfG mig1.44

17. Tiger90

Tiger90 Byte

läuft dein Rechner denn jetzt?

18. Schitzo

Schitzo Megabyte

Läuft deiner denn eigentlich?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page