1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC stürzt ab (freeze)

Discussion in 'Smalltalk' started by PhattCasper, Feb 14, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute

Hab folgendes Problem:

Mein Rechner stürzt mir bislang nur beim schauen von HD Videos auf Youtube ab. Es kommt eine Meldung, dass der Anzeigetreiber fehlerhaft ist. Das Problem habe ich hiermit
    http://www.tomshardware.de/foren/seite-241138_26_150.html#t19162 vermeintlich gelöst. (Beitrag von Jackrabbitz)
    Seitdem passiert es aber, dass das Flash Plugin einen Fehler hat. Der Sound läuft weiter, das Bild wird so weiß schattiert (was denk ich bei nem Fehler immer so ist) und ich werde gefragt, ob ich auf Antwort des Programms warten möchte oder es schließen will. Bei beiden Möglichkeiten friert mir das Bild nach einigen Sekunden ein und es geht nix mehr, außer ein Reset. Kann teilweise stundenlang schauen ohne Problem oder manchmal kommt es schon nach wenigen Minuten, ganz unterschiedlich.
    Ich hab mich gewundert, wieso das beim Zocken nie vorkommt, alle Spiele laufen problemlos. Nun habe ich Gothic 4 drauf und da passiert es ähnlich dass das Bild einfach einfriert (aber ohne Meldung) und nur noch ein Reset hilft.
    Neuester Treiber für flash plugin und grafikkarte drauf, anderer Browser hilft auch nicht.
    Hilfe ich hab keinen Plan woran es liegt

Mein System:
    i7 870
    hd 5870
    8gig ram
    windows 7 64bit

2. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Das irritiert mich ein bisschen. Also klappt es ja grundsätzlich schon.

Habe mal von ähnlichen Problemen im Zusammenhang mit Videos gehört. Baust Du eine Internetverbindung per WLAN auf? Habe mal gelesen, dass bei WLAN Problemen ähnliches am Rechner passiert.

3. ich finds auch merkwürdig. grundsätzlich geht es, da hast du recht, aber manchmal stürzt der rechner ab. ich mach dann auch nichts anderes, das ist vollkommen willkürlich, dass das system einfriert.
    und bis auf heute bei gothic 4, wo es 2 mal abgestürzt is, is es auch bei keinem game bisher passiert. :aua:
    nein kein wlan sondern lan

4. schwarzm

Ein Neustart also?
    Hört sich ggf. nach Bluescreen an. Lies mal diesen Beitrag. Vllt. liefert uns das schonmal ein Zwischenergebnis.

5. Das ding is dass ich keinen Bluescreen hab, sondern der Desktop friert ein. alles bleibt wie es ist und es tut sich nichts mehr, keine windows tste, keine windows explorer, nicht mal die maus, 0
    aber habs trotzdem gemacht wie du sagtest

6. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Temperaturprobleme kannst du ausschließen ?

7. schwarzm

Temperaturen lassen sich ansonsten hiermit gut auslesen.

8. Ne kann ich leider nicht aussschließen, werd mal everest ne zeit lang laufen lassen und bescheid sagen.
    wie kann ich denn ingame die temps auslesen?

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Du kannst den Rechner mit Prime95 unter Belastung setzen und währenddessen mit SpeedFan die Temperaturen auslesen. Zur Kontrolle der Werte kannst du auch noch cpuid benutzen, manchmal sind die Werte unter SpeedFan verfälscht.

Gruß kingjon

10. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

neben Prime am besten auch noch furmark laufen lassen für die Graka.

http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/

Cpuid zeigt speichert auch die max Werte, da hast du eigentlich alles ganz gut im Blick.

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Einfach Everest, wie Du schon sagtest, laufen lassen, und zwar das Fenster mit dem Systemstabilitätstest - da hast Du dann eine Grafik/Tabelle mit den Min/Max-Werten und kannst diese nach dem Spielen in Ruhe ablesen.

12. Hey Leude
    danke für die nachrichten, lass es everest im hintergrund laufen, den stabimodus. Es gipt 3 gpu Werte, keine ahnung was das alles is.
    Hab auch mal wieder in Gothic 4 reingezockt, lief auch ca. 20 min völlig in Ordung, hab aber auch die anforderung ein wenig runtergeschraubut.

Was sind denn akzeptable Temp Werte für CPU, GPU, Mobo unter Last?

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie heißen die 3 GPU-Werte denn?

Akzentabel wären 60/80/50°C. Optimal wären 10 Grad weniger. Die GPU kann aber im Zweifel auch bei 90°C noch überleben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page