1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc stürzt ab, sound spinnt

Discussion in 'Hardware allgemein' started by chreasen, May 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chreasen

chreasen Byte

Hiho,

also ich habe mir anfang des Jahres einen neuen Pc zusammengebaut.
    Seid der ersten Betriebssysteminstallation taucht folgendes Problem bei mir auf (Windows XP).
    Der Sound und die Maus hängen schon beim Start des Systems, Sound hört sich zerissen an und Maus ruckelt.
    Normale Anwendungen sind beim Pc kein Problem, sobald ich aber längere Zeit spiele oder mehrere Internetseiten im Mozilla aufhabe, (mind, eine muss youtube oder ähnliches sein) geht der Pc einfach aus. Ich vermute das es an der Festplatte liegen könnte, das einzig alte Teil meines Rechners, ist noch ne IDE, obwohl ich Sata Board habe.
    Das ist der Eintrag in Everest. nutze ne 80g platte, mit angezeigt wird mir aber meine externe, wie auch beim hochfahren des pcs, da werden beides aufgelistet.Die maxtor hat eigentlich 250GB...
    Festplatte Maxtor 6 Y080L0 SCSI Disk Device (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)

Meine Computerdaten:
    CPUID CPU Name Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6550 @ 2.33GHz
    Motherboard Asus p5K
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 6200 TurboCache(TM) (256 MB)
    Arbeitsspeicher 2048 MB
    Soundkarte C-Media CMI8738/C3DX Audio Device

Wäre super nett wenn mir jemand helfen könnte!!
    Danke für eure Mühen im Vorhinaus

Chreasen

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Gibt es im Gerätemanager fehlerhafte Treiber/Geräte?
    Bitte mit Code posten.
    Dann mal unter Start/Ausführen msinfo32 aufrufen und nach Ressourcekonflikten suchen lassen.
    Auch mal das DirectX-Diagnosetool mit dxdiag aufrufen und die Grafikfunktionen testen und auf digitale WHQL-Signaturen überprüfen lassen.

Falls der PC noch runter fährt und selbstständig neu startet mal das Neustarten verhindern, damit ein Bluescreen erscheint.

Hinweise könnten auch in der Ereignisanzeige vorhanden sein. Da mal nach Einträgen suchen, die vor dem Absturz angelegt worden sind.

Vergiss alles andere, wenn kein Servicepack installiert ist. Der fehlende Speicherplatz der Grafikkarte könnte in der Datenträgerverwaltung als unpartitionierter Bereich angezeigt werden.

3. chreasen

chreasen Byte

So gerätemanager alles ok soweit ich das beurteilen kann.
    dxdiag ist auch alles ok.

Wie gesagt, ich glaube ebenfalls mit diesem problem verankert ist der hängende sound und die maus die ruckelt.

Das Betriebsystem hab ich zweimal schon istalliert. Mit und Servicepacks hatte ich das selbige Problem...

Wo finde ich die ereignisanzeige?

4. Padi73

Padi73 Halbes Megabyte

Wenn Du auf Start / Arbeitsplatz/ rechte Maustaste / Verwalten/ Ereignisanzeige gehst. Und im Beitrag von Deoroller unter Ereignisanzeige, wenn Du es aufmarksam gelesen hast, unter Start/ Ausführen/ eventvwr.msc eingeben.:cool:

5. deoroller

Start-Hilfe-Ereignisanzeige

6. chreasen

chreasen Byte

So, der einzige, dafür aber ziemlich häufgig aufgeführte Fehler lautet Fehler Datenträger ntfs ereignis 55 nicht zutreffend.
    Was nun?
    Wenn ich richtig verstehe bezieht er sich auf meine partition.
    Wenn ich bei der meldung auf eigenschaften gehe, kommt folgendes:

Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk auf Volume "E:" aus.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Desweiteren ist in meinen hardwaremanager Audio device on high defintion audio bus ist gelb gekennzeichnet...

Würde mich über weitere HIlfe freuen. danke euch

7. chreasen

chreasen Byte

So, der einzige, dafür aber ziemlich häufgig aufgeführte Fehler lautet Fehler Datenträger ntfs ereignis 55 nicht zutreffend.
    Was nun?
    Wenn ich richtig verstehe bezieht er sich auf meine partition.
    Wenn ich bei der meldung auf eigenschaften gehe, kommt folgendes:

Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk auf Volume "E:" aus.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Desweiteren ist in meinen hardwaremanager Audio device on high defintion audio bus ist gelb gekennzeichnet...

Würde mich über weitere HIlfe freuen. danke euch

8. neo

neo Halbes Gigabyte

Dann führe doch mal chkdsk auf e:\ aus. *g*
    Start/Ausführen/chkdsk e: /f /r
    ..und beim nächsten Systemstart erledigen lassen.

War Audio schon immer gelb? Der richtige Soundtreiber ist installiert worden?

9. chreasen

chreasen Byte

Eigentlich war de richtige Soundtreiber installiert. Werde mich der Sache mal annehmen und nochmal neu installieren.
    Melde mich gleich nach dem check nochmal.

10. chreasen

chreasen Byte

Also, hab den Check gemacht, der war bei 80% und dann ist das fenster zugegangen, ohne fehlermeldung oder ähnliches. war bei phase 5, hatte vorher auch nichts gefunden...

was nun?
    habe den neusten soundtreiber mla runtergeladen und installiere diesen nun nochmal.

11. chreasen

chreasen Byte

so, treiber neu installiert. alle gelben felder sind im gerätemanager weg, doch nun geht der sound nichtmehr...

12. chreasen

chreasen Byte

Guten Morgen,
    habem ich heute Nacht nochmnla dazuhinreißen lassen alle audiotreiber zu entfernen.
    Habe dann als erstes
    high defintion ausio treiber package Kb 888111wxpsp2 installiert und danach
    Realtek high defintion audio treiber R1.91.

Das Soundproblem besteht weiterhin mit asus p5k Motherboard...
    Ich bin echt am verzweifeln, kann mit dem Pc zur Zeit echt nicht arbeiten da er mir dauernd ausgeht und der Sound echt zum Heulen ist.
    Mittlerweile dauert es auch immer3-5 min bis ich ihn nach einem ABsturz wieder hochfahren kann, da er sonst wieder ausgeht...

Hat echt niemand mehr ne Idee?

13. deoroller

Hast du noch ein anderes Netzteil zum Testen?

14. chreasen

chreasen Byte

nur eins mit weniger watt... das wo drin ist wurde mir im laden empfohlen.
    hab gedacht ich nehme alles mit und baue halt selbst zusammen, da ich dann weiß was geht. wenn ich ihn jetzt hinbringe muss ich nen haufen Geld dafür bezahlen nur um das die mal reinschauen, das würde ich gerne echt so als no way lösung betrachten...

Meinst du es liegt am netzteil?
    Könnte schon sein, da er ja nur bei anwendungen die stromintensiver sind abstürzt. Gibt es nochn weg das reuszufinden?

15. deoroller

Du kannst die Spannungen messen. Dazu kann man 12 Volt an einem Laufwerkanschluss mit einem Multimeter abgreifen und gucken, wie sie sich bei Belastung verändert.
    Software ist ungenau und wenn der PC abstürzt, ist dann nichts mehr zu sehen.

16. chreasen

chreasen Byte

nochmal bitte, wo kann ich wie was ablesen. Hab nur ne stunde geschlafen und keinen Kffee im haus, bin mittlerweile ein wenig langsamer im kopf :aua:

17. chreasen

chreasen Byte

hab kein multimeter...:sorry:

18. chreasen

chreasen Byte

so, habs mit ner pci soundkarte meines nachbarn probiert. selbes problem besteht immer noch. sound hängt, maus ruckelt und Pc stürzt ab.
    Ich geh mal beim arlt vorbei und erfrage was die haben wollen um das sich mal anzuschauen, weiß echt nicht mehr weiter.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page