1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC stürzt ab...

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Destiny00, Jul 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Destiny00

Destiny00 Byte

Hallo,

ich habe seit neusten das Problem, dass mein Rechner bei manchen Spielen (nicht bei allen) nach einer gewissen Zeit abstürzt. Danach habe ich einen schwarzen Bildschirm, allerdings läuft der Ton weiter. Es hört sich auch so an, als würden sich manche Lüfter abstellen aber irgendeiner läuft glaub ich auch noch weiter. Kann mir irgendjemand weiterhelfen?? Bin gerade echt ratlos da es wie gesagt auch nich bei allen Spielen vorkommt.

Mfg
    Martin

2. Destiny00

Destiny00 Byte

ich habe nun das ganze nochmal mit neuen Treibern usw probiert und er stürzt immernoch ab...habe aber nun bemerkt das alle Lüfter weiterlaufen außer der Lüfter meiner Grafikkarte, dieser stellt sich als einzigster ab. Kann mir jemand helfen und sagen woran es liegt?...Spiele wie Pro Evolution Soccer 2009 oder Virtua Tennis 2009 laufen ohne Probleme, aber zum Beispiel bei Anno 1404 geht mein PC immer nach ner gewissen Zeit aus.

3. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Gib bloß keine Infos über OS und System preis, man könnte sonst in verlegenheit kommen zu antworten.......

4. Destiny00

Destiny00 Byte

sorry wusste nich was ihr alles braucht...

PC:- Intel Quad 2 Core Q6600
    - Asus P5QL PRO
    - 4GB DDR2 800
    - ATI x1950 PRO
    - Xilence XP 550

sagt mir falls ihr noch irgendwelche Infos braucht...

5. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Das die Graka trotz Lüfter zu warm wird.....
    kann es sein das die anderen Lüfter die Warmluft richtung Graka pusten?
    Staub und sonstiges hast ja schon entfernt.....

6. Destiny00

Destiny00 Byte

also ein Lüfter zieht die warme Luft aus dem Gehäuse....der Netzteillüfter geht ja auch nach draußen....also die gehen beide nach hinten raus

mein gehäuse hat eine Art gitter an der seite auf Höhe des CPU und von der Seitenabdeckung aus geht ein Plasterohr Richtung CPU, sodass die Luft direkt aus dem Gehäuse gepustet wird....

tja und der Lüfter der Grafikkarte zeigt halt nach unten...hatte auch schon überlegt das die Graka nach ner Zeit zu heiß wird...aber ein Anno 1404 hat ja eigentlich keine so hohen Anforderungen wie zum Beispiel ein Race Driver Grid oder ähnliches oder irre ich mich da jetzt?

7. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

geht ein Plasterohr Richtung CPU
    Alles Bauteile die stören bei der zirkulation der Luft.
    Warmluft steigt, also müsste der Lüfter der Rausbläst oben sitzen,
    und unten einer der Kaltluft ansaugt.
    Wie schaut den Dein Netzteil aus?
    Sonst nochwas nachträglich verbaut......
    Und mal die themperaturen auslesen.....

8. Destiny00

Destiny00 Byte

nachträglich verbaut habe ich nix....das Netzteil sieht folgendermaßen aus Link

bei Temperaturen bekomm ich folgende Werte im Windowsbetrieb:
    SYSTIN 31°C
    CPUTIN 37°C
    AUXTIN 31°C
    HDD 45°C
    CPU Core#0 48°C
    Core#1 46°C
    Core#2 37°C
    Core#3 40°C
    Graka 60°C

ich teste es gleich nochmal während eines Spiels

9. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Jedenfalls stimmt meine vermutung das etwas mit der zirkulation nicht stimmt....alles normal nur Graka wird zu warm.

10. Destiny00

Destiny00 Byte

also jetzt während des Spiels ist die Graka schon auf 76°C angestiegen....könnte es vielleicht auch daran liegen, dass der Lüfter der Graka nicht mehr ganz so schnell dreht wie er sollte?

das komische ist trotzdem, dass es nur bei sehr wenigen Spielen vorkommt und die anderen ohne Probleme funktionieren

Edit: ich wollte mir eigentlich in den nächsten Wochen sowieso eine neue Graka kaufen...nur is halt jetzt die Frage ob es bei meiner alten am Lüfter liegt oder an was anderem....kann man mit irgendeinem Programm den Lüfter der Graka testen? also ob er sich sozusagen noch schnell genug drehen kann....weil von den Leistungen her müsste es eigentlich noch für diese Spiele reichen

Last edited: Jul 8, 2009
  11. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Vorallem hast da ein Luftstau,warum nur bei einigen :nixwissen
    Aber wenn Du die Graka nicht langfristig Grillen willst würde ich dagegen was unternehmen, so das die Luft vernünftig zirkulieren kann.

12. Destiny00

Destiny00 Byte

ok dann erstmal vielen Dank für deine Hilfe und deine Geduld :danke:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page