1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC stürzt ab

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by TastaMax, Dec 18, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TastaMax

    TastaMax ROM

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem, mein PC stürzt relativ oft ab, die Zeiten sind immer unterschiedlich und die Auslastungen auch. Beim Absturz wird leider kein Bluescreen ausgegeben, es wird kurz alles schwarz und er startet wieder neu.

    Meine Hardware:
    Betriebssystem Windows 10 Pro
    CPU AMD FX-6300
    Motherboard Gigabyte GA-78LMT-USB3
    Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 980
    RAM 8GB Single

    Was ich schon gemacht habe, bereits alle Treiber aktualisiert. Dazu habe ich schon mehrere Stress Tests durchlaufen lassen bei CPU/Grafikkarte/RAM. Das BIOS ist momentan auch aktuell. Der Geräte-Manager besagt, dass alle Treiber ordnungsgemäß laufen und keine Fehler ausgeben.

    Bei der Ereignisanzeige von Windows steht folgendes:

    Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

    Schwerwiegender Hardwarefehler.

    Komponente: AMD Northbridge
    Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
    Fehlertyp: 11
    Prozessor-APIC-ID: 0
    ---

    Ich hoffe jemand kann mir bei dem Problem helfen, da mir nicht genau bewusst ist, welche Komponente genau betroffen ist.

    Mfg Max
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    oste mal eine Übersicht von HWiNFO64, so wie auf dem Bild. Unten Links gibt es im Sensor Status Fenster Pfeile, über die man die Werte über mehrere Spalten verteilen kann, so dass alle Werte angezeigt werden.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://abload.de/ hoch laden und verlinken.
    Zum Stressen der CPU benutze ich IntelBurnTest v2.54 by AgentGOD
    Anstelle von IntelBurnTest kannst auch der Benchmark von www.cpu-z.de laufen gelassen werden.
     
  3. TastaMax

    TastaMax ROM

  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Core 2 und 3 schwächeln bei der CPU. Die Kühlung ist schwach. Das Linpack Ergebnis ist auch schwach, liegt im Bereich eines Core2Duo E8400. Ich habe allerdings keinen Vergleichswert eines FX-6300.
    Zuerst solltest du mal die Kühlung der CPU verbessern. Die Sensoren des Mainboards sind glaubwürdiger als die der CPU. Das ist bei AMD schon Tradition, dass die Schönwetterwerte anzeigen.
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie heißt das Netzteil?
     
  6. TastaMax

    TastaMax ROM

    Naja deswegen stürzt ja kein PC ab... Mein Netzteil ist das Pure Power 10 600Watt, dieses habe ich mir vor 2 Monaten geholt.
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich würde sagen, das Board wird zu warm.

    Wie ist denn die Belüftung des PCs?
    Welche Lüfter sind wo verbaut?
     
  8. TastaMax

    TastaMax ROM

    Also CPU ganz normaler von AMD Verifizierter Kühler, 3 Grafikkarten Kühler (Standard), hinterm PC oben einer der raus bläst (Tower), ganz unten befindet sich das Netzteil das raus bläst. Vorne am PC unten befindet sich ein Kühler der rein bläst, dieser hat auch ein Staubfilter (Tower).
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Zeige uns mal ein paar Bilder vom PC-Innern.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page