1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC stürzt bei Cod 4 ab!

Discussion in 'Software allgemein' started by realFlow, Jun 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. realFlow

realFlow Byte

Guten Abend,

ich habe seit gestern nach einer längeren Spiele-Pause Call of Duty 4 wieder installiert.
    Doch ich kann keinen Multiplayer mehr spielen. Mein Pc stürzt nach ein paar Sekunden bis manchmal sogar 10 min komplett ab, jedoch ohne Bluescreen.

Hab schon mein USB Micro angeschlossen, den SterioMix aktiviert, die "mssmp3.asi" ausgetauscht, den ganzen "miles"-Ordner umbenannt, im Kompatibilitätsmodus gestartet, im Administratormodus gestartet....
    Alles ohne Erfolg!
    Am System liegt es nicht, da Spiele mit höheren (Crysis,...) oder gleichen Anforderungen (Cod 5) teilweise sogar auf höchsten Einstellungen funktionieren
    Cod 4 ist auf die aktuelle Version gepatcht!

mein System

Hat jemand ne Ahnung worans liegen könnte??

Mfg, realFlow

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Nochmal installieren. Vorher deinstallieren.

SP läuft?

3. realFlow

realFlow Byte

Da ich das Spiel ja schon mal durchgespielt habe und ich eig. nur Multiplayer spielen will, habe ich jetzt erst getestet ob der Singleplayer läuft.
    Dieser hält deutlich länger durch! Absturz nach ca. 30min

Werd das Spiel jetzt nochmal Installieren... Wo werden die Profildaten abgespeichert? Anmerkung habe Vista, von dem her können sie ja nicht im Programme ordner liegen...

4. realFlow

realFlow Byte

geht immer noch nicht.....
    was mich nur wundert ist warum keine Fehlermeldung kommt.
    In der Ereignisanzeige von Windows wird nur ein unerwartetes Herunterfahren angezeigt....

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

unter "Elektrostatische Entladung" - Vorsichtsnahmen;
    nimm die 2x512MB Riegel raus. Wieviel Auslagerungsdatei gewählt?
    Hast Du inzwischen -> vor COD4 und jetzt irgendwas an Deinem PC im Hardwarebereich verändert. Lese mit SIW (kostenlos) "-> Sensor" alle Temperaturen raus.

6. realFlow

realFlow Byte

Da hat sich inzwischen einiges getan... Weiß aber nicht was ich frühers schon drin hatte...
    Neues Netzteil, neue Grafikkarte, neuer Prozessor, neuer Ram
    Am Ram sollte es nicht liegen, da ich ja die 512 schon bei der alten Konfiguration drin hatte und da warens 4 Riegel
    Mir ist aber eingefallen, dass ich schon einmal ein Problem mit einem Spiel hatte, ob es Cod 4 war weiß ich nicht, aber es lag, glaub ich, an Tune Up und noch irgendwas...
    Hat da schon mal was davon gehört, dass Programme das Spiel beeinflussen?

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

Die Tuningtools tunen manchmal etwas zu heftig.
    Kann man da was wiederherstellen? Gibs n .log?

Sollte zuviel getunt worden sein, bleibt wohl nur ne Betriebssystemneuinstallation.

8. realFlow

realFlow Byte

An den Tuning-Einstellungen von Tune Up sollte es normalerweise nicht liegen, da TuneUp nur Windows so konfiguriert das manche Sachen einfach besser laufen(Registrierungsdefragmention, falsche Verknüpfungen löschen...) Andere Programme werden da nicht beeinflusst außer Firefox/IExplorer
    Hab grad mal 3D Mark Vantage laufen lassen
    Ergebniss P10205 damit sollte Cod 4 schon laufen...

Außerdem hab ich mal SpeedFan dabe überprüfen lassen ob die Volt auf der 12V Schiene unter 11,5 fallen bzw über 12,5 steigen, ist aber auch nicht der Fall....
    Temperaturen aller Geräte sind auch normal

Langsam hab ich keinen Plan mehr worans liegen könnte....

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ich wiederhole und präzisiere: Die 2x512MB RAM sollten raus, denn sie bremsen sehr stark die DDR2-800er aus. Wenn DU den PC aufstartest, siehst DU im POST wie die RAM laufen, ob SingleChannel od (wenn das Mainboard Memory Flex unterstützt) Memory Flex Modus. Gem. Deinem System laufen die RAM im Single Channel, und dies bei wahrscheindlich von den einiges langsameren Module. Du kannst auch mit CPU-Z (kostenlos) die nötigen Infos (Takt, Timings, etc) rauslesen.
    Solltest Du meinen Rat befolgen, und die RAM rausnehmen, dann unter Vorsichtsmassnahmen -> elektrostatische Entladung.

10. poro

poro Ganzes Gigabyte

Wie teilen sich denn die 10205 Pkt auf? SM2.0, SM3.0 CPU?

Ich hab mit E5200@3330MHZ und 260GTX 13888(ca.).

OS neu installieren.

11. realFlow

realFlow Byte

ok rotmilan hast mich überzeugt:
    der alte ram läuft auf 266 und der neue auf 400 das bremmst wirklich, hab ich nicht drauf geachtet als ich den alten wieder rein hab :dumm:

zum score:
    3DMark Score: P10205
    CPU Score: 25303
    Graphics Score: 8512

12. poro

poro Ganzes Gigabyte

Ups. Überlesen, daß es um Vantage ging. Ich bezog mich auf 3D06.

Nein. Alle auf "266".

Hatt aber nix mit dem Spielproblem zu tun.

Immernoch der 178.13 drauf? Nimm mal den 186.06 beta.

Ansonsten

13. realFlow

realFlow Byte

Nach CPU-Z läuft der 2GB ram auf 400.8MHz

Hatte meines wissens den 185er Treiber drauf, der neue kann aber nicht schaden...

14. poro

poro Ganzes Gigabyte

Sysprofil sagt "RAM-Takt: 267.3 MHz ".

Mach mal nen Screenshot von CPUz, oder ne Validation.
    http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=586097

Sollte der 266er aus irgendwelchen Gründen nicht als Richtwert genommen, sondern auf 400 übertaktet worden sein, ... Problemauslöser? Dann gäbe es ja auch Probleme mit anderen Anwendungen.

Mach das mal mit dem Treiber. Der 185.85 hat bei vielen Ärger unterschiedlichster Art verursacht.

15. realFlow

realFlow Byte

Last edited: Jun 14, 2009
  16. realFlow

realFlow Byte

Danke an Alle, es läuft wieder!
    Vor allem ein großes Danke an rotmilan, denn es scheint wirklich am Ram gelegen zu sein!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page