1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC stürzt bei hoher Belastung ab

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Killerregenwurm, Oct 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mein PC macht das gleiche.

Computer:
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
    OS Service Pack Service Pack 2
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
    CPU Typ Intel Pentium III, 450 MHz (4.5 x 100)
    Motherboard Name Asus P3B-F (4 DIMM)
    Motherboard Chipsatz Intel 82440BX
    Arbeitsspeicher 640 MB (SDRAM)

Anzeige:
    Grafikkarte RADEON 9200 SE Family (Microsoft Corporation) (128 MB)

Multimedia:
    Soundkarte TerraTec DMX XFire 1024 Audio Accelerator

Datenträger:
    Festplatte WDC WD800BB-00JHA0 (74 GB, IDE)
    Festplatte IBM-DJNA-370910 (8 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/66)
    Optisches Laufwerk AOPEN CRW5232/AAO (52x/32x/52x CD-RW)
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Netzwerk:
    Netzwerkkarte Wireless-G PCI Adapter (192.168.2.100)

[ Speichermodule / DIMM 1 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
    Sockelbezeichnung DIMM 1
    Typ DIMM, SDRAM
    Installierte Größe 128 MB
    Aktivierte Größe 128 MB

[ Speichermodule / DIMM 2 ]

Sockelbezeichnung DIMM 2
    Typ DIMM, SDRAM
    Aktivierte Größe 128 MB

[ Speichermodule / DIMM 3 ]

Sockelbezeichnung DIMM 3
    Typ DIMM, SDRAM
    Installierte Größe 256 MB
    Aktivierte Größe 256 MB

[ Speichermodule / DIMM 4 ]

Sockelbezeichnung DIMM 4
    Typ DIMM, SDRAM
    Aktivierte Größe 128 MB

[ Steckplätze / AGP ]

Steckplatz-Eigenschaften:
    Steckplatzbezeichnung AGP
    Typ AGP 2x
    Status Belegt
    Datenbusbreite 32 Bit
    Länge Kurz

Wenn ich meinen PC ein bisschen mehr belaste soll heißen, ICh arbeite mit Photoshop CS oder spiele Diablo 2. Friert das bild nach einigerzeit ein und meistens höre ich eine tonschleife der letzten par töne. Das einfrieren Passiert auch wenn ich nur bisschem im Web serve und auf etwas klicke. Laso meistens wenn ich gerade etwas aktiviere oder eine Aktion ausführen möchte. Dann muss ich reset drücken da sonst nichts mehr funktioniert. danch läuft er aber wieder ordnungsgenäß hoch nur sobald ich wieder was starte oder ausführe hängt er sich wieder auf. Dies Passiert in unregelmäßigen zeit spannen manchmal kann ich ne halbe stunde d2 zocken biss es passiert oder nur par minuten.

ich habe schon einiges Probiert(Speicher tests, Grafik tests...) aber ich habe nirgends einen fehler gefunden. Langsam weiß ich nicht was ich noch probieren soll. und im Inet habe ich auch nichts hilfreiches geffunden. mein verdacht war jetzt ob der vlt. zu heiß wird und habe wieder den Prozessor 450mhz mit aktiv Kühler eingebaut doch dies hat das Problem nichtbejoben. Der Speicher Test hat auch nichts nach 16 stunden laufzeit gefunden. Ich kann mich auch nicht entsinnen das dieses Problem auftrat nachdem ich was an der Hardware gemacht habe. Bin am verzweifeln es kotzt mich langsam an das wenn ich etwas mache gerade specihern will der sich dann aufhängt und dann alles weg ist. Ich kann ohne Probleme stunden lang musik hörenohne das was passiert. Und so viele laufwerke hab ich nicht angeschlossen und netzteil ist auch recht neu.

Gruß
    Killerregenwurm

2. lol, hätte ich ein neuen thread aufgemacht hätte es geheißen erst suche benutzen. deswegen hab ich mich lieber hier gemeldet aber naja. also speedfan sagt:
    Vcore: 2,03V
    Vinro: 2,53V
    +3.3V: 3,49
    +5V: 4,76V
    +12V: 11,61V
    -12V: 12,49V
    -5V: -4,96V

Temperatur alles normal

Netzteil Model LPK12-240W

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich habe Dir mal einen eigenen Thread verpasst. Bitte nicht einfach irgendwo dran hängen.
    Außerdem hab ich ein paar (überlfüssige) Angaben entfernt, damit der Beitrag nicht so endlos lang ist.

Der Rechner scheint schon ziemlich alt zu sein.
    Besteht das Problem schon länger? Wie lange? erzähl mal mehr zur Vorgschichte. Du wirst ja wohl kaum 5 Jahre mit diesem Fehler gearbeitet haben, oder?

Außerdem ist ziemlich viel Speicher verbaut. Sind das alles Module von verschiedenen Herstellern? Funktioniert der Rechner besser, wenn Du z.B. mal nur den 256er drin läßt?

Wie sehen die Temperaturen und Spannungen aus? (Läßt sich mit Everest Home Edition herausfinden --> Computer-Sensoren)

Gruß, Andreas

4. magiceye04

Dann hätten wir hier nur einen Thread, in dem ungefähr 1000 Leute ihre jeweilige Absturzgeschichte durcheinander erzählen würden. Wer soll denn da durchblicken?

Ein Problem = ein Thread. Und die meisten Stabilitätsprobleme sind grundverschieden, auch wenn sie die gleiche Auswirkung (Absturz) haben.

Deine Spannungen sehen jedenfalls katastrophal aus.
    Leih Dir mal ein besseres Netzteil.

5. also habe den rechner gebraucht bekommen mit noch schlechterer Hardware, hab ihn dann ein bisschen aufgeüstet unteranderm mit dem speicher. Dieses Problem trat plötzlich auf ist aber shon ein bisschen älter hab eigentlich auch keine hardware eingebaut wo man sagen könnte dann hat der fehler angefangen.

Laso nur 256ram ist bisschen wenig für XP aber ich kann mal so ein par herausnehmen und gucken ob es doch daran liegt.

Aber an den Netzteil kann es auch nicht liegen das hb ich schon länger als den fehler. Auch nach einer neu Installation war er noch.

Meine Sesoren sagen bei everest:

Motherboard:27°C
    CPU: 34°C
    HDD1:48°C
    HDD2:42°C

Der CPU Kühler hat ca. 3821RPM

6. magiceye04

Klar, sind 256MB wenig, es geht ja nur darum, die Fehlerursache zu finden.

Das Netzteil hat Spannungsmeßwerte, die hart am Limit der ATX-Norm liegen. Wenn da noch Belastung dazu kommt, liegen die Spannungen weit außerhalb.
    Selbst wenn Du das Netzteil schon länger als den Fehler hast: Wie waren denn die Spannungen, als der Fehler noch nicht da war...? Auch Netzteile können altern.

7. hab als das neu war die werte nicht gemessen kann es also nicht sagen. checke morgen mal den ram

8. Laso hab egerade mein Ram mit Diablo 2 getestet. Meine Riegel
    1x256 PC133 von spectek
    2x128 PC100 von GT
    1x128 PC100 von noname

also hier mein ergebnis:
    allmein der 256 auf treten des Fehlers zeit kann ich nicht genau sagen da ich 20min afk war und als ich wieder kam der PC hing.

beide 128 von GT: auftreten des fehler nach mittellanger spielzeit(ca.15min-20min)

2x128 von GT und 1x128 von noname tart der Fehler nach ungefähr nach einer halben stunde auf.

also am Ram liegt es wohl nicht.

mitlerweil ekann ich die folgende hardware als problem verursacher auschließen.

Soundkarte(durch eine andere ausgetauscht fehler nicht behoben)
    lankarte ausgebaut(fehler nicht behoben)
    SDRAM (einzelnd getestet jedesmal fehler)
    Prozessor(500mhz passiv kühler durch vorherigen 450mhz aktiv kühler getauscht problem nicht behoben)

letzten möglichkeiten:
    wireless lankarte(halt ich für sehr unwahrscheinlich)
    Netzteil(möglich durch geringe spannungen mal nach nem netzteil schorren udn wechseln)
    Graka(mhh wills mal nicht hoffen werd bei gelegenheit ne andere einbauen)
    Motherboard(ka obs daran liegt ist ja auch schon bisschen älter)

9. magiceye04

Na dann hast Du ja noch was vor Dir.

10. so also es liegt jetzt definitiv am Motherboard oder an der Graka.

Hab emir jetzt mal ne Radeon 9800.... eingebaut und konnte damit 30 min Diablo2 zocken mal sehn ob sie auch noch die andern Programme schafft wann ja hab ich bei mir den fehler.

hab mal ein bisschen auf meine graka angeschaut (radeon9200) und sehe so an machen lötstellen so gelkbliche umrandungen vlt. liegt es ja daran weiß nicht ob dies normal ist. hier ein par bilder davon:
    http://iron-eagles-gaming.ngz-server.de/Sven/bilder/PICT6631.JPG
    http://iron-eagles-gaming.ngz-server.de/Sven/bilder/PICT6633.JPG
    http://iron-eagles-gaming.ngz-server.de/Sven/bilder/PICT6635.JPG
    http://iron-eagles-gaming.ngz-server.de/Sven/bilder/PICT6636.JPG
    http://iron-eagles-gaming.ngz-server.de/Sven/bilder/PICT6637.JPG

11. magiceye04

Bitte solche Monsterfotos nicht direkt einbinden, Du machst ja das ganze Forum kaputt :rolleyes:

Außerdem sind die Fotos reichlich unscharf, hättest Du mal lieber nur ein paar der betreffenden Lötstellen mit dem Makromodus der Kamera fotografiert oder das Bild danach auf den wesentlichen Inhalt gestutzt...

Sieht nach Rost oder Flussmittel aus. Mehr kann man nicht sagen.

12. Hallo, habe auch Dein Board und die GraKa, aber nen PIII 1 GHz.

Das Problem habe ich seit dem Aufrüsten der CPU (vorher 400 MHz). Ein Austausch der Graka (Ati Rage 128) löste das Problem. Da das Board aber nur die 1.03 Revision hat, werde ich das Ganze mal mit einem 1.04-Bord und der Radeon9200 versuchen.

Tschöö

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page