1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC stürzt beim hochfahren immer ab

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Blaukooorn, Jul 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Blaukooorn

    Blaukooorn Byte

    Also, mit einem 100% funktionierendem NT mit ausreichender Leistung
    funktionoert es auch net.
     
  2. Blaukooorn

    Blaukooorn Byte

    Hallo, könnte sich nicht vielleicht jemand nochmal hier drum kümmern ich brauche den pc!
    Bitte!
     
  3. kommt da irgend wie ein piepen wenn du ihn anmachst ?

    aber folgendes könntest du noch ausprobieren !

    falls du 2 speicher riegel hast, mal den rechner nur mit nur einem speicher riegel hochfahren lassen, also immer ein riegel raus und testen
    wenn das nicht funktioniert, mal den lüfter von der cpu bauen,
    wärmeleitpaste entfernen und neue paste raufmachen, könnte sein das die alte paste einfach nicht mehr die wirkung hat die sie haben sollte.
    und am besten den pc offen lassen, falls ihm zu warm wird :-)
    ans nt glaub ich nicht, da bei dir keine leistungshungrige hartware eingebaut ist, die 5600 brauch kein extra strom, also sollte locker ein 300watt nt langen


    für mich persönlich hört sich das mehr danach an als wenn das mb ne macke hat und vielleicht n kondensator kaputt gegangen ist :-(
     
  4. Blaukooorn

    Blaukooorn Byte

    Also, ich habe das mal mit dem Speicherriegel ausprobiert aber das bringt auch nichts. :heul:
    Ich habe leider keine Wärmeleitpaste zur Hand, wie teuer ist denn sowas?
     
  5. Blaukooorn

    Blaukooorn Byte

    Ich habe gerade mal den Anpressdruck vom Kühler auf den Prozessor erhöht, und er ist trotzdem abgeschmiert. Also denke ich, dass die Wärmeleitpaste nicht dran schuld ist, dass er immer abstürzt.
     
  6. friedcomp

    friedcomp Byte

    Hallo Blaucooorn,

    Claus-Henry hat dir ja bereits den Tipp mit Abbau der CPU gegeben. Dein Fehler hat m.E. mit einer Überhitzung der CPU zu tun. Der Kühlkörper könnte vielleicht etwas verkantet sitzen?
    Wärmeleitpaste ist ein Pfennigartikel. Wenn du den Schritt nachvollziehst: Die alte Paste sehr gründlich von den Kontaktflächen abwischen und die neue ganz dünn mit z.B. einer Bankkarte aufziehen. Kühlkörper mit großer Sorgfalt aufsetzen und befestigen.

    Auch die Festplatte abhängen, Windows-CD in das Laufwerk oder auch alte DOS-Diskette, je nach dem, welche Bootreihenfolge im BIOS eingestellt ist.

    Piepssignale bekommst du keine?

    friedcomp
     
  7. Blaukooorn

    Blaukooorn Byte

    Ok, das werde ich dann mal genau so machen, wie du gesagt hast.
    Nein, er piept nicht mehr!
     
  8. ich sags mal so, der pc sollte beim booten zumindest 1x piepen !!!!!!
     
  9. Blaukooorn

    Blaukooorn Byte

    So ich habe mir jetzt die Wärmeleitpaste gekauft und die draufgeschmiert und siehe da, er läuft!!!!!
    Aber beim booten piept der totrdem nicht.
     
  10. Blaukooorn

    Blaukooorn Byte

    So jetzt ist mein pc zwar wieder heil, aber jetzt ist mein anderer schrott, und zwar wenn man ihn anmacht, dann ist der Bildschirm schwarz, aber ich habe mitlerweile herausgefunden, dass wenn man den clear CMOS Jumper betätigt, started er normal aber er zeigt statt einem AMD 2700+ (der eigentlich eingebaut ist), nur einen AMD 1500+ an. Wenn man ihn dann wieder runterfährt und wieder starten will, dann is wieder der Bildschirm schwarz, und mann muss wieder den Jumper umlegen. Kann mir da jemand helfen??
    Hier erstma seine Daten:
    Board: Asus A7N8X v2.0
    NT: 3,3V=28A; 5V=30A; 12V=15A
    Ram: 512mb

    so ich glaube das reicht erstma, wenn ihr nochwas wissen wollt müsst ihr einfach schreiben.
     
  11. cool erstmal klasse das wir pc nr1. wieder hinbekommen haben *freu*

    so jetzt zu dienem anderen pc

    das gleiche problem hatte ich bei meiner schwester die hat auch das
    Asus A7N8X v2.0, aber mir fällt im mom nur ein, das ich bei ihr ausversehen den cmos jumper falsch gesetzt hatte:aua: , nach einem bios update.
    welche version vom bios hast du drauf ?

    auf zur nächsten rep :-))
     
  12. wie ist die genaue bezeichnung von dem board ?

    Asus A7N8X v2.0

    da gibt es 7 verschiedene modelle:(
     
  13. Blaukooorn

    Blaukooorn Byte

    Also, ich habe ma bei Everest geschaut und da steht:
    03/19/2003-nVidia-nForce-A7N8X2.0C-00

    Bios:
    Phönix Award BIOS v6.00PG
    Asus A7N8X2.0 ACPI Bios Rev 1003 AC
     
  14. dann solltest du vielleicht mal ein neues rauf machen, ist ja schon sehr alt

    das sollte das neueste sein

    Version 1009 2005/09/27 aktualisieren
    Beschreibung A7N8X BIOS 1009 for PCB revision 1.03, 1.04, and 1.06 only.
    Support AMD Sempron CPU
    Patch 3D Labs AGP card compability issue

    und hier solltest du das bekommen

    http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

    falls du sowas noch nie gemacht hast, das ganze ist nicht ungefährlich, lieber jemanden machen lassen der sich damit auskennt, mit sowas ist schnell mal der ganze pc lahm gelegt :-(
     
  15. friedcomp

    friedcomp Byte

    OH, wieviel Rechner hast du noch? ;-)
    Wechsle mal die Lithiumbatterie des Motherboards. Dann wiederhole nochmals die Geschichte mit dem Jumper. Die BIOS-Einstellungen sollte man nach einer solchen Aktion immer kontrollieren. Die Default-Einstellungen sind selten die besten ...
    Gruß
    friedcomp
     
  16. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Du brauchst folgende BIOS Version: Phoenix Technologies, ACPI BIOS Rev 1013, 12.11.2004
    Außerdem sollte man nur bei absoluter Notwendigkeit und wenn man die entsprechenden Kenntnisse besitzt an der Hardware herumspielen. Ein BIOS-Reset wird nur mit dem CLRTC1-Jumper durchgeführt. Die Batterie nimmt man nur heraus, wenn sie leer ist. Mit dem Jumper wird quasi die Batterie kurzgeschlossen, wodurch das CMOS die flüchtigen Daten verliert. Beim Ausbau der Batterie passiert im Prinzip das Gleiche. Aber mit dem Jumper geht das viel rascher.
    Wurde ein BIOS zurückgesetzt, dann ist ein guter Zeitpunkt erreicht, ein BIOS-Update zu machen. Sehr gute Dienste leistet dann ein Floppy. Man braucht eine bootable Diskette, auf die die zwei Dateien des aktuellen BIOS kopiert werden. Ich beschreibe jetzt einmal das BIOS-Upgrade anhand der Floppy-Disk:
    Aktuelles BIOS vom Boardhersteller downloaden. Die BIOS-Daten auf die vorbereitete bootable Diskette entpacken. Dort finden wir dann die Flash-Datei (eine *.exe Datei) und die eigentliche BIOS-Daten-Datei (eine *.bin Datei). So heißt die Flash-Datei z.B. awdflash.exe und die BIOS-Datei z.B. 1213.bin
    Rechner herunterfahren > neu starten > im BIOS die Bootsequenz auf Floppy-Disk stellen > Änderung mit F10 speicher und mit Y bestätigen.
    Am DOS-Prompt folgenden Befehl eingeben:
    "AWDFLASH 1213.bin" und <ENTER> Ab diesem Zeitpunkt Hände weg vom PC. Der Vorgang dauert etwa eine Minute. Der PC meldet mit einem BEEP-Ton den Abschluß der Aktion. (Anweisungen des Programms auf dem Bildschirm befolgen.
    Nach dem Flash den PC herunterfahren, die Floppy-Disk entnehmen und wieder starten. Im BIOS wieder die gewohnte Bootsequenz einstellen und mit Hilfe des Handbuches zum Board alle BIOS-Einstellungen wieder eingeben, die über die Minimaleinstellungen hinaus benötigt werden.
     

  17. bei deinem genannten bios müßte er aber dann auch ein
    A7N8X-E Deluxe board haben, deshalb hab ich ihn ja nach der genauen mainboard beschreibung gefragt.
    also Blaukooorn, am besten mal auf dem mainboard selbst nachschauen was da genau drauf steht!.
     
  18. Blaukooorn

    Blaukooorn Byte

    Was soll ich denn von dieser seite, wo angeblich das Update drauf ist runterladen, da sind audiodriver, videodrive, usw... .
    Und ich habe noch nie ein Bios Update gemacht, und wüsste jetzt auch keinen der das kann, könnt ihr mir da helfen?? Wäre sehr nett!!
     
  19. Blaukooorn

    Blaukooorn Byte

    Meinst du vlielleciht bei Allgemeiner Download, wo man die Produktdaten eingeben muss?? Welchen Socket habe ich denn?
     
  20. ok ab auf diese seite

    http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

    dann
    unter allgemeiner download

    produkt da gehst du auf hauptplatine
    dann auf serie sockelA (462)
    dann modell und dort dein mainboard aussuchen da mußt du dann genau dein boad aussuchen, bedeutet die genaue bezeichnung, weil es von deinem mainboard sehr viele verschieden varianten gibt
    dann auf suchen un dann auf bios und das neuste nach datum runter laden
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page