1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pc stürzt beim spielen einfach ab - hardware fehler?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Viruz-X, Jun 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Viruz-X

Viruz-X Byte

hallo,

habe den alten pc von meinem bruder bekommen:

cpu:amd athlon 3000+ (2,09ghz)
    mainboard: a7n8x-e deluxe
    graka: ati radeon 9800 pro
    hdd: western digital caviar blue 640gb

habe jetzt einmal zwei ältere spiele installiert.einmal need for speed carbon und f.e.a.r.

jetzt hab ich aber folgendes problem.ich kann beide spiele starten,ist kein problem.
    bei nfs konnte ich bis zum karrierestart spielen und bei f.e.a.r. nur den systemcheck machen,da stürzt der pc ab.es kommt kurz ein reiner blauer bildschirm (kein bluescreen) und dann schmiert die kiste ab und startet neu.

woran kann das liegen?als mein bruder den pc hatte lief f.e.a.r. ohne zu murren

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

3. Viruz-X

Viruz-X Byte

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi.
    das sind die Temperaturen im Idle? wenn ja sind die allesamt zimmlich hoch (CPU 48°) beim F.E.A.R arbeitet deine CPU mit 100% wenn die Temperatur dann auf über 70° od. mehr geht schaltet das System zum Selbstschutz ab. Schau mal wie die Temps bei Vollast ausschauen.
    Wie schaut den der CPU-Kühler aus (verdreckt,zugestaubt)?
    Ich tippe mal du musst dafür sorgen das dein System besser gekühlt wird.
    nimm mal das zum Vergleich http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/core_temp/ da kannst du sehen wieviel % die CPU belastet ist und wie hoch die Temperaturen gehen.

Last edited: Jun 30, 2009
  5. Viruz-X

Viruz-X Byte

ja,ist die temperatur beim nix tun.hab den fön jetzt mal auf max gestellt.da war noch ein rädchen.jetzt ist die cpu bei 47°...auch noch viel

hier der screen mit dem anderen programm --> http://s1b.directupload.net/images/090630/nszaaime.jpg

sagt aber wohl nicht viel aus,steht ja auch nix da

aber ansonsten ist alles sauber.der pc stand jetzt was länger,hab den dann sauber gemacht,neue festplatten rein und los gehts.also daran dürfte es weniger liegen.und bei meinem bruder lief z.b. fear ja ohne probleme.nur bei mir,also auf der neuen festplatte nicht

6. Viruz-X

Viruz-X Byte

so,ein nachtrag

hab nfs carbon jetzt mal auf volle details gestellt.also das maximum was das spiel hergibt und es läuft flüssig ohne probleme.cpu wird 51° warm.

was ich jetzt aber überhaupt nicht kapiere: im "quickrace" gibt es keine probleme,aber wenn ich den "karriere-modus" wähle,dann kann ich das intro spielen,aber beim ersten richtigen laden kackt alles ab.

bei fear gibt es einen testlauf,wo man die einstellungen testen kann.hab da mal niedrige details eingestellt,klappt ohne probleme.dann auf mittlere details und da schmiert wieder alles ab --> blauer bildschirm und reboot.

an der temperatur liegt das denke ich jetzt mal nicht,ansonsten würde bei nfs das gleiche ja im spiel passieren.
    kann das ne treiber sache sein?

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ein Athlon 3000+ hat keine Temperaturabschaltung. Der Rest des PCs wohl auch nicht.

Die CPU ist scheinbar extrem übertaktet, was nach einem Auslesefehler aussieht.
    Der Athlon wäre 4,5 GHz längst in den ewigen Jagdgründen.

Aber das Netzteil sieht sehr schwach aus 4,70 V auf der 5V-Schiene.
    Das liegt außerhalb der Toleranz (5,25-4,75 V).
    Das würde ich tauschen.
    Der Athlon 3000+ hat eine Pv max von ca. 75 W, das sind rund 7 A bei 12 V.
    Der Rest braucht nochmal soviel. Also würden 15 A auf 12V(180W/12V) reichen.
    Insgesamt sind ca. 300 W Gesamtleistung ausreichend.

Der PC scheint irgedwie ungünstig zu stehen, denn die Platten werden zu warm. Bei 45 °C ist schon eine Obergrenze für manche HDs.
    Ist ein Front-Lüfter eingebaut?

Reinige bitte alle Lüfter, aber halte sie fest, beim Staubsaugen.

Prüfe mal den Sitz des Zusatzanschlusses der Radeon 9800, falls sie einen hat.

Gruß chipchap

8. Viruz-X

Viruz-X Byte

also die cpu ist auf keinen fall übertaktet.da bin ich mir sicher.und das netzteil hat eine gesamtleistung von 380W.müßte also auch vollkommen ausreichen

lüfter sind am netzteil,ein relativ großer für die cpu,einer an der graka und dann sind noch zwei kleine an der gehäusefront für die festplatten und einer genau darunter.die sind auch alle gereinigt,also kein staub mehr drin

das kuriose ist ja,dass alles einwandfrei lief,als mein bruder den pc noch hatte.fear lief da ohne zu murren und alle anderen spiele auch.ich habe jetzt nur eine sata II platte eingebaut und das wars an veränderungen

komisch finde ich auch,dass bei need for speed der karrieremodus nur probleme macht.beim quickrace geht alles ohne probleme

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Viruz-X !

Mach den PC mal sauber und prüfe die Anschlüsse.
    Das Netzteil ist definitiv schwach.
    Ein Fehler kann auch beim Einschalten passieren und der PC läuft plötzlich schlechter.

Dann sehen wir weiter.

10. Viruz-X

Viruz-X Byte

so,hab jetzt nochmal alles sauber gemacht.verbindungen geprüft,alles ok

wieso ist das netzteil zu schwach?hat doch 380W
    oder fressen die 2 festplatten so viel,dass das schlapp macht?

11. analyse

analyse Byte

Lies doch bitte mal den Post im HArdwareforum. Dreht sioch um Netzteile.

Ich bin nicht der Meinung, dass es an der Temperatur liegt. Zwar hat das Mainboard definitiv eine Temperatursicherung, aber die spricht bei AMD CPUs ert >70Grad an. Zwar liegt das immer noch deutlich unter CPU Defekt ist aber zu hoch.

Wenn die einfache Version deines Spiels klappt und bei der aufwändigeren, tippe ich auf Speicherfehler. Den schon mal gecheckt?

Keine Ahnung wo du den überhaupt erwähnt hast????

Aber Netzteil mit 380W ist sicher ein NoNameprodukt, das vermutlich zu lange an oder über der 100% gelaufen ist (Siehe falsche Spannung 5V)

Check mal den Speicher, habierle ihn oder teste einen anderen wenn du kannst
    Gruß
    Tom

12. Viruz-X

Viruz-X Byte

wenn die cpu defekt wäre,dann denke ich,dann würden die spiele gar nicht laufen bzw der pc gar nicht,oder?

habe 2x 512mb corsair cl2.5 pc400 drin.wie kann ich denn checken ob der in ordnung ist?

neee,das ist ein 380W netzteil von tagan.ich denk mal nicht das das so schnell den geist auf gibt?

wie siehts denn mit treibern aus?kann da auch was defekt oder falsch gelaufen sein?

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Viruz-X!

Installier mal die neuesten Treiber für die Radeon (9.3) .
    Der Treiber steht etwas weiter unten auf der Seite.

Ist DirectX 9c installiert?

Tausche mal die Grafikkarte (gegen eine ähnliche ATI, wenn's geht).

Prüfe die Festplatten auf Fehler mit der Windows-Fehlerprüfung (rechter Mausklick auf die Platte im Explorer->Tools->Fehlerüberprüfung).

Montier die Platten auseinander mit einer Plattenhöhe Abstand.

14. daboom

daboom Megabyte

http://www.memtest.org/#downiso

Dort das bootable ISO runterladen, auf eine CD brennen und davon booten. Dann startet ein automatisches Testprogramm für den Speicher. Das lässt Du dann mal etwas durchlaufen (so mind. ne halbe Stunde) und guckst nebenbei immer mal, ob es Fehler findet. Beim ersten gefundenen Fehler kannst Du natürlich gleich abbrechen. Das ganze kannst Du ja mit beiden Riegeln und auch mal mit jedem einzeln testen.

15. Viruz-X

Viruz-X Byte

neuste grafiktreiber sind installiert.hab die festplatte ja gerade erst gekauft.ist also alles auf dem neusten stand.demnach können ja auch keine fehler auf der platte sein?!

die systemplatte ist alleine in dem kasten mit kühler und die andere platte ist im floppy kasten.dazwischen liegen 2 metallplatten und ca 2cm luft.

ich hätte noch eine radeon 9550,aber ob die in das board passt weiß ich jetzt nicht

hab heute mal prime95 und den memtest durchlaufen lassen.alles ohne probleme und fehler.cpu temperatur ist auf max. 58° gegangen,mainboard temp auf 38°

so,dann hab ich noch ein spiel gezockt und das lief auch erst ohne probleme.heute ists dann bei einer videosequenz,die eingespielt wird,abgeschmiert.dann hab ichs nochmal probiert,das gleiche.diesmal kam aber eine verzerrte weiße schrift im bluescreen,die aber nicht lesbar war.
    habs dann im abgesicherten modus versucht,aber da kam dann wieder nur der blaue screen ohne schrift.

so langsam bin ich auch ratlos.bei meinem bruder hat ja immer alles funktioniert,egal was der gespielt hat

16. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

17. Viruz-X

Viruz-X Byte

so,habs jetzt ein paar mal mit verschiedenen spielen ausprobiert.es kommt immer nur der bluescreen ohne eine fehlermeldung,dass wars

hab tuneup mal drüber laufen lassen,aber hat auch nicht geholfen

18. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Liest Du eigentlich das, was hier geschrieben steht?
    Der Rechner ist falsch belüftet, die Festplatten werden zu warm.

Und zum letzten mal: Deine Grafikkarte ist kaputt.
    Ich halt mich raus ab jetzt.

19. Viruz-X

Viruz-X Byte

sicher les ich was hier geschrieben wird.

temp der 640gb platte:

Temperatur (metrisch)
    In Betrieb -0 bis 60 °C
    Außer Betrieb -40 bis 65 °C

quelle: western digital

was ist denn daran auszusetzen?die ist max. 40 grad warm

und wieso soll die grafikkarte kaputt sein?die spiele laufen doch.z.b. nfu im quickrace modus ohne probleme und splange ich will.genauso wie prince of persia.lief auch ohne probleme und erst in der videosequenz nach ca. einer stunde kackt der pc ab.
    da versteh ich nicht,wieso die graka kaputt sein soll?

20. Viruz-X

Viruz-X Byte

so,hab jetzt noch was experimentiert

hab die omega drivers installiert und siehe da,da laufen alle spiele ohne probleme.wie kann das,dass die spiele mit den richtigen ati treibern nicht laufen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page