1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc stürzt immer wieder ohne Fehlermeldung ab

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Atakso, Nov 20, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Atakso

    Atakso ROM

    Hallo,

    Ich habe eien Problem mit einem ältern PC meiner Mutter. Vor einigen Tagen begann er immer wieder im Windows Xp betrieb ohne Fehlermeldung und ohne Bluescreen abzustürzen und neu zu starten. Sie nutzt den PC nur um im Internet zu surfen oder um Karten zu spielen :)
    Jedenfalls trat das Problem immer wieder kurz nach dem anschalten auf - manchmal schon beim Hochfahren nach dem Windows Bootlogo. Komischerweiße hatte ich 2x im abgesicherten Modus gestartet um meine Daten zu sichern - da lief er auch 2 std bis zum herunterfahren ohne absturz.
    Habe dann die Festplatten formatiert um Win 7 drauf zu machen - leider stürzt er jetzt jedes mal ab bevor irgendwelche Daten kopiert werden.
    Was ich bisher getestet habe und somit ausschließen kann:

    Arbeitsspeicher - mit Memtest86 getestet und anderen steckplatz getestet
    Netzteil - gegen beQuiet L7 430W getauscht
    Jede Festplatte einzeln getestet
    Grafikkarte ausgebaut und mit OnBoard Grafik gestartet

    -Alles ohne Erfolg. die Kiste stürzt nun immer vor der Installation ab nachdem ich den Lizenzvertag annehm.

    Uhrzeit im Bios stimmt auch - somit ist die Batterie auch ok.

    Hat jmd hier noch eine Idee was es sein könnte? Möchte halt nicht viel Geld ausgeben

    Die Hardware:

    MSI 945GCM478 - Mainboard
    Pentium 4 HT - 2,8 Ghz - So. 478
    Asus x1650 Pci-e
    LC Power LC6420 - 420W
    2GB + 1GB DDR2 Ram
    160 GB HDD von Wester Digital - IDE
    124 GB HDD von Hitachi - IDE
    30 GB SSD von Kingston - Sata
     
    Last edited: Nov 20, 2016
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann installiere ein aktuelles Linux. Bei XP werden seit über 2 Jahren keine Sicherheitslücken mehr geschlossen.

    Die SSD ist vielleicht zu viel für den PC. Das ist kein Scherz. Die CPU kann mit den vielen I/O-Operationen einer SSD nicht mehr Schritt halten.
    Ich hatte mal eine SSD in einem Pentium 4 550 PC und der Stromverbrauch stiegt damit an.
     
  3. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    nix für ungut, aber die olle Kiste gehört schon wegen des unverhältnismäßig hohen Stromverbrauchs aus dem Verkehr gezogen! jeder schnarchige Bay Trail Celeron leistet da mehr bei minimalem Stromverbrauch und lässt sich zudem passiv kühlen - also statt Zeit und Geld in das Museumsstück zu investieren, solltest Du Dich vielleicht mal nach einem guten gebrauchten Stromsparer umsehen -> http://www.ebay.de/sch/PC-Desktops-...lete=1&LH_Sold=1&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684

    nur mal als Beispiele, in welche Richtung sowas preislich geht - bezahlt sich über den geringeren Stromverbrauch quasi von selbst! ;)
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn es wenigstens ein Core2Duo wäre. Dann halbiert sich der Stromverbrauch wahrscheinlich schon im Leerlauf gegenüber dem Pentium 4.
    Bei Sockel 478 ist das aber keine Option.
    Da ist es schon eher interessant, dass MSI den Sockel für Windows 7 frei gibt.
    https://de.msi.com/Motherboard/945GCM478.html#hero-overview
     
  5. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Warum einen neuen PC kaufen ? Solange die Kiste ihren Zweck macht ist es immer noch für die Umwelt besser. Der Stromverbrauch steht in keinem Verhältnis zur Herstellung einen neuen PCs.

    Nimm mal den 1 GB Speicher raus. Probier mal WIN7 32Bit.
     
  6. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Von Neuware hat hier auch niemand gesprochen...
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    So eine passiv gekühlte Geforce 8500GT ist gut genug bis Windows 10, braucht wenig Strom und es gibt keinen Lüfter, der kaputt gehen kann.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page