1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC stürzt manchmal beim zocken ab Netzteil knistert vorher

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Funkizide Stoffe, Jun 5, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, ich bin neu hier und hoffe in der richtigen Sparte gelandet zu sein. Ich habe folgendes Problem. Seit einigen Wochen kommt es ab und zu vor das mein PC komplett aus geht. Dies geschieht nur wenn ich Spiele laufen lasse. Allerdings auch nicht immer. Gestern z.B. habe ich für ca 5 Minuten Battlefield Bad Company 2 (Release 2010) Online zocken wollen. Dann knisterte es am Netzteil und die Kiste stürzte ab. Als ich einen zweiten Versuch startete, konnte ich seltsamerweise das besagte Spiel 6 Stunden am Stück durchzocken. Als ich es heute mit einem älteren Titel offline probierte (Call of Duty von 2005). Dauerte es nur wenige Minuten bis zum komplett Absturz. Ich seh darin irgendwie auch keinen Sinn, da gerade der zweite Titel ja noch viel weniger Anforderungen hat, als Battlefield Bad Company 2, dass auf meinem System doch egtl auch locker laufen müsste. Zu den schlechtesten gehört mein Netzteil (OCZ 600 SXS) glaube ich auch nicht. Ich habe in meinem Profil hier meine Systemdaten angegeben. Ich hoffe es wird angezeigt, ansonsten poste ich das ganze nochmal zusätzlich.

    Viele Grüße und danke im voraus
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Aber dafür ist es in die Jahre gekommen - es kann 10 Jahren alt sein - und da kann es Probleme haben, stabile Spannungen zu liefern. Dann schaltet der PC einfach ab.
    Womöglich sind einige Kondensatoren bereits defekt. Dein PC zeigt dafür das typische Fehlerbild.
     
  3. Ah ok also quasi Altersschwäche. Danke für die Auskunft. Kannst du mir ein neues Netzteil empfehlen? Das nicht zu teuer ist aber trotzdem kein Billigteil ist? Ich will in einigen Monaten sowieso meine Hardware komplett austauschen und zwar das mein PC VR tauglich ist und mit einer Oculus Rift läuft. Dazu habe ich mir folgende Hardware rausgesucht:
    Prozessor Intel i5-4590
    Nvidia GTX 1060
    Mainboard ASUS Z97-C
    8 - 16 GB

    Eigentlich wollte ich mein altes Netzteil behalten, aber das ist ja somit Geschichte...
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Kriegst du CPU und Mainboard günstig? Die sind schon älter und ein Ryzen 5 1600 für kaum mehr als 200€ hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

    Netzteil reicht ein be quiet Pure Power 10 400W oder Corsair Vengeance 400W.

    1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
    1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
    1 KFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (60NRH7DSL9OK/60NRH7DSL90K/60NRH7DSL9OKB)
    1 ASRock A320M (90-MXB590-A0UAYZ)
    1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

    Summe aller Bestpreise:€ 668,73
     
    Last edited: Jun 5, 2017
  5. Mainboard und Prozessor würden mich ca 250 Euro kosten. Ich weiß nicht ob das günstig ist, aber das waren die empfohlenen Eckdaten um VR anständig zu betreiben. Ich bin da leider nicht so der Kenner in Sachen Hardware. Du könntest mir wahrscheinlich eine 5 Jahre alte Grafikkarte als neuestes Model verkaufen ^^
    Deine Liste kopiere ich mir gleich mal. Der Prozessor ist zwar teurer aber das spar ich so wie es aussieht wieder am Mainboard ein.

    Super ich danke dir.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page