1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC stürzt nach CD/DVD einlegen sofort ab ...

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Uwe0503, Jul 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Uwe0503

    Uwe0503 ROM

    Hallo zusammen.
    Habe ein riesen Problem.
    - DVD-Brenner (LG GSA-H58N) stürtzt unter XP immer nach dem Einlegen eines Datenträgers (CD/DVD) ab. Er fängt kurz an zu laufen, ca. 3sec., dann schwarzer Bildschirm und PC geht aus und blinkt. Schalte dann komplett aus und kann dann erst wieder Neustart machen. Mit einer bootbaren CD/DVD hängt er sich auch sofort beim Start nach Abfragen des LW auf. Also kann es ja kein Windows-Problem sein.
    Jetzt kommt es aber: Habe mir gestern den gleichen Brenner im Promarkt neu gekauft, angeschlossen und siehe da: Auch hier stürzt der PC am gleichen Punkt jedes Mal ab.
    Hänge ich ein älteres CD-ROM-Laufwerk an die selben Kabel und lege eine CD ein, funktioniert alles tadellos.
    Bin mit meinem Latein am Ende. Ich will doch nur mal wieder ne DVD brennen....
    Was kann ich noch tun, Bitte helft mir!
    Danke.
     
  2. normalbürger

    normalbürger Viertel Gigabyte

    Dir einen vernünftigen Brenner kaufen. Ich hasse LG Laufwerke.

    google mal nach "LG GSA-H58N absturz". könnte entweder ein SATA-Treiberproblem sein, oder aber ein Produkt/Kompabilitätsfehler. Versuch mal einen anderen aktuellen Brenner. z.B. von Pioneer (sollen zwar schlechtere Werte bei fehlerhaften CD's haben aber dafür DVD's am besten brennen)
     
  3. Uwe0503

    Uwe0503 ROM

    Ich wäre ja schon mal froh, wenn mein Brenner CD/DVD´s lesen würde, ohne in die Knie zu gehen. Ans brennen denke ich noch garnicht, das krieg ich dann schon hin.
    Also: Habe mal gegoogelt und nach verschiedenen Foren-Tips folgendes gemacht:
    - neuen ASPI-Treiber installiert
    - im BIOS unter IDE-Controller von SATA uaf IDE gestellt.
    PC neu gestartet, ne originale Film-DVD eingelegt und siehe da: Nach mehreren Wochen vergeblichen Wartens und unzähliger (bestimmt ca. 100) PC-Abstürze (nach Einlegen einer DVD) wurde es erstmals wieder Licht. Die DVD startete automatisch und spielte tadellos. Ich konnte vor-/zurückspulen, Pause drücken und problemlos zwischen Filmszenen hin- und herspringen.
    Ich dachte: Das wars jetzt? Leider weit gefehlt.
    Nochmal PC gestartet (weil ichs garnicht glauben konnte), ne gebrannte DVD eingelegt und: Absturz, grrrr.
    Das gleiche noch 3 Mal mit anderen CD/DVD´s (auch nochmal mit der eben lauffähigen DVD) probiert, immer Absturz.
    Grrrr, soll es denn wirklich an LG liegen.
    Habe das System jetzt 2 Jahre so am laufen, und die ersten 1,5 Jahre funktionierte diese Kombination doch einwandfrei.....
    Bin ratlos.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page