1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC stürzt nach Graka wechsel ab

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by JS6345, Aug 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JS6345

JS6345 ROM

Hey,

hatte bislang eine Geforce Fx5200 in meinem Rechner da meine alte Karte kaputt war.habe mir dann eine gebrauchte Grafikkarte gekauft Radeon X850XT. Habe treiber installiert und die Karte auch richtig eingebaut.
    Seit dem startet sich mein Pc bei spielen wie WOW neu. Auch bei 3DMark startet sich der rechner beim 2ten test neu. Die Karte ist vollkommen in ordung.habe sie bei einem Freund eingebaut und alles läuft bestens.Habe dann seine Radeon 9800 pro bei mir eingebaut und habe auch da das selbe problem.Am Netzteil kann es nicht liegen (500W) und auch die treiber sind die richtigen. Xp hatte ich ebenfalls neu installiert und dann wieder den treiber drauf. Immer noch das selbe problem.Meine FX5200 läuft ohne probleme.

AMD Athlon XP 3200+
    Motherboard Asus A7N8X-E Deluxe
    Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)

hab im moment wieder die FX5200 drin, würd aber gern jetzt mal meine X850XT zum laufen bringen.
    Hoffe auf infos.

2. lolot

lolot Halbes Megabyte

Was für ein NT und wieviel Ampere hat die 12V Schiene ?

3. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Stecke Deine Karte doch mal in einen anderen Steckplatz.

4. JS6345

JS6345 ROM

Colorsit steht auf dem netzteil. amd athlon. hatte früher schonmal ne radeon 9800 pro in nem anderen rechner und da reichte das. hatte sogar schon nen 2tes nt dran und alle festplatten und lüfter über ein netztteil und das andere nur für boar und graka benuzt.hat aber auch nicht geklappt.

5. JS6345

JS6345 ROM

hab doch nur ein agp steckplatz wo ich die karte reinstecken kann. soweit ich weiß

6. lolot

lolot Halbes Megabyte

7. JS6345

JS6345 ROM

mmh ich hab ja windows xp sogar neu installiert und dann den neuen treiber drauf gemacht.wenn ich xp neu installiere dürften doch keine treiber reste mehr drauf sein oder seh ich das falsch?

8. lolot

lolot Halbes Megabyte

Das stimmt auf ein frisches Windows sollte es funktionieren, manche Boards mögen keine ATI oder NVIDIA probiere doch mal die Karte bei dem Besitzer der 9800pro aus. Direct X ist auch aktualisiert und volle Hardwarebeschleunigung an? dxdiag? mal getestet?

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was für Servicepack hat das XP?
    Für die Catalyst Treiber wird das .Net Framework benötigt.
    Eigentlich für das Catalyst Control Center. Der reine Grafiktreiber braucht das nicht.
    Den kann man auch allein installieren ohne den ganzen "Modder".

10. JS6345

JS6345 ROM

mit dem hardware beschleuniger muss ich mal schauen aber dürfte alles an sein. das board sollte nicht das problem sein. die geforce läuft (ist aber sehr alt) aber so weit ich weiß ist das board dafür gut geeignet. A7N8X-E Deluxe soll noch nen sehr gutes board sein ( alte schiene eben)

hab service pack 2 drauf und net framework 2.0
    ich weiß echt solangsam nicht weiter. könnte das board evt fehlerhaft sein?

die 9800pro ebenso meine x850xt laufen beide einwandfrei bei meinem kollegen.

11. lolot

lolot Halbes Megabyte

Bei ausführen mal dxdiag eingeben und starten da sieht man ob alles aktiviert ist, Boarddefekt ist nicht unmöglich !

12. lolot

lolot Halbes Megabyte

Vielleicht mal nach aktuelle Chipsatztreiber für das Board sehen ?

13. JS6345

JS6345 ROM

ich hab ja jetzt gerade die geforce drin. werd aber jetzt mal die treiber runter schmeissen und dann cleaner anschmeißen, dann die x850xt einbauen und treiber installieren. dann teste ich mal dxdiag und poste das ergebniss.

14. lolot

lolot Halbes Megabyte

15. lolot

lolot Halbes Megabyte

Und erste Ergebnisse ???

16. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Eine X850XT braucht 70W - eine Radeon9800pro nur 45W und eine GF5200 nur 10-15W.
    Da hättest Du schon mindestens 3-4 Festplatten haben müssen, damit sich die Entlastung durch ein extra Netzteil bemerkbar macht.
    Außerdem ist es selten gut, mehrere Stromquellen zusammen zu benutzen.
    Daher mal die geforderten Werte vom Netzteil ablesen (xx Ampere bei 5/3,3/12V1/12V2 usw.) und mal mit Speedfan die Spannungen bei Leerlauf und Vollast ermitteln.

Wie ist die Kühlung des Gehäuses? Sowohl CPU als auch die neue Graka heizen ordentlich und das muß auch wieder raus aus dem Gehäuse.

Last edited: Aug 4, 2008
  17. JS6345

JS6345 ROM

also die kühlung dürfte nicht das problem sein. Zumindestens nicht das die heiße Luft nicht raus geht.Hab jetzt extra eine seite mal aufgelassen.

NT-Daten

400W Intel pentium 4 AMD Athlon
    Colorsit
    +3,3V +5V +12V -5V -12V +5VSB
    20 A 30A 20A 0.5A 0.8A 2,5A

Habe Windows neu installiert und auch die treiber für die Graka 9800 Pro.
    Aber stürtz immer noch ab. DirektX isat auch aktuell.
    dxdiag sagt mir das der AGP Oberflächenbeschleuniger nicht verfügbar ist. Bei meiner alten Fx5200 ist er das aber.

Danke schonmal im vorraus. Echt klasse die hilfe hier.

18. lolot

lolot Halbes Megabyte

Last edited: Aug 5, 2008
  19. lolot

lolot Halbes Megabyte

PS: Du hast als Chipsatz "NFORCE2 Ultra 400". Bei meinem Asus hat man mit der aktualität öfter mal Probleme, da gibt es direkt bei nvidia aktuelles. In Deinem Fall wäre das hier: http://www.nvidia.de/object/nforce_ud...

20. lolot

lolot Halbes Megabyte

PS: Du hast als Chipsatz "NFORCE2 Ultra 400". Bei meinem Asus hat man mit der aktualität öfter mal Probleme, da gibt es direkt bei nvidia aktuelles. In Deinem Fall wäre das hier: http://www.nvidia.de/object/nforce_ud...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page