1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC sucht optische Laufwerke, fährt nicht hoch

Discussion in 'Hardware allgemein' started by koelle2008, Feb 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. koelle2008

    koelle2008 Byte

    HIIIIILFEEE... :heul:


    Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe leider erst mal ein Problem. Wie so viele hier. Ich hoffe mir kann heute am "heiligen" Sonntag jemand helfen denn ich verdiene mit dem PC mein Geld und brauche ihn heute ganz dringend. Abgesehen davon das ich die Daten brauche!!!

    Folgendes ist passiert:

    Bis gestern Nacht lief mein PC einwandfrei. Heute morgen wollte ich ihn anschalten und habe festellen müssen das nichts passiert. Ich habe 2 CD Laufwerke im PC die abwechselnd blinken und "klackern". Weiter passiert nichts! Ich bekomme noch nicht mal etwas auf dem Bildschirm zu sehen. Der PC springt also immer nur zwischen den beiden Laufwerken hin und her und das war es.

    Es ist ein DELL Dimension mit Intel 4 Prozessor und Windows XP professional. Es wurde nichts am PC installiert o.ä. Ich habe einzig allein vor ein paar Tagen am Energiemanagement eingestellt das der PC nach 45 Minuten in Standby geht. Eine Bewegung mit der Maus und er ist sofort wieder da gewesen... Was kann das sein? Ich bin gerade bei einem Freund damit ich überhaupt ins Internet komme und Hilfe suchen kann.
     
  2. Eric51

    Eric51 Megabyte

    Hallo
    Klemme doch mal beide Laufwerke komplett ab,vll ist ein Laufwerk kaputt.
     
  3. koelle2008

    koelle2008 Byte

    Hallo Eric,

    ich habe den PC aus seiner Ecke geholt, ihn geöffnet und erst einmal gereinigt. Natürlich vorsichtig mit Pinsel und Staubsauger. Nochmal ans Netz geworfen ohne andere Komponenten. Das gleiche Spiel... Dann habe ich die beiden Laufwerke einfach abgesteckt und den PC wieder angeschlossen, diesmal mit Monitor und allem drum und dran.

    Resultat: Die Lüfter ( Netzteil und Mainboard ) laufen, die Festplatte läuft auch ( nach wie vor ) aber das wars dann auch...
     
  4. Eric51

    Eric51 Megabyte

    Hi
    Hast du IDE oder Sata Laufwerke? Wenn IDE ,wieviel IDE Anschlüsse hast
    du auf dem Mainboard.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nimm ruhig mal ALLE Laufwerke raus.
    Wenn nur die Lüfter laufen, dann bootet der Rechner überhaupt nicht.
    Mögliche Ursache: Mainboard, CPU oder Netzteil hinüber (Wahrscheinlichkeit in dieser Reihenfolge).

    Du könntest einen CMOS-Reset probieren (siehe Handbuch oder notfalls die Batterie vom Mainboard eine Weile rausnehmen).
    Wenn das nicht hilft, nimm die Grafikkarte und/oder dem RAM komplett raus. Dann sollte das Mainboard über den angeschlossenen PC-Speaker (interner Lautsprecher) Piep-Codes von sich geben - wenn nicht, sieht es erstmal schlecht aus.

    Wer auf einen Rechner angewiesen ist, sollte eigentlich immer einen Ersatz parat haben, und wenn es nur eine alte Kiste für 100€ ist...

    Gruß, Andreas
     
  6. koelle2008

    koelle2008 Byte

    Sorry, da bin ich zu wenig Fachmann für und überfragt... :confused:
    Wenn Du mir sagen kannst wie ich den Unterschied feststellen kann? Dann kann ich "die Möhre" ja nochmal hervor holen und hinein schauen.

    Vielleicht hilft Dir ja auch das weiter: Es ist ein Dell Dimension 8300
     
  7. koelle2008

    koelle2008 Byte

    Ich befinde mich im Umzug und das Handbuch ist in irgend einer Kiste...
    Ich habe mal gegoogelt und bei Dell folgende Info gefunden:

    Um Fehler besser erkennen zu können gibt es auf der Rückseite des Rechners 4 LED die im normalbetrieb alle 4 grün sein sollten. Diese haben Buchstaben: "A" "B" "C" "D"

    Dann gibt es div. Fehlermeldungen wobei immer eine oder mehrere LEDs zu gelb wechseln. Bei mir ist es aber so das "A" blinkt, "B" gelb leuchtet und die beiden anderen grün sind. Problem: Dieses Fehlerbild gibt es nicht laut Dell nicht. :confused:

    @magiceye04, Du schreibst ich solle ALLE Laufwerke abklemmen? Also auch die Festplatte? Ich habe zwei optische und eine Festplatte. Mehr nicht. Einen CMOS-Reset gibt es im online Handbuch nicht. Ich weiß auch nicht was das sein sollte. Ich bin ein ganz normaler user mit ganz wenig Kenntnissen vom Innenleben eines PC´s.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Genau, auch die Festplatte. Bevor der Rechner nicht bootet, ist die eh nicht von Nutzen. Und nicht nur das Datenkabel abziehen, sondern auch die Stromversorgung.

    Ein CMOS-Reset setzt das Mainboard auf die Standardeinstellungen zurück, ist in der Regel durch Entfernen der Batterie im ausgeschalteten Zustand und dann ein paar Minuten warten auch zu erreichen.

    Mehr als diese Erste-Hilfe-Maßnahme solltest Du dann lieber auch nicht probieren, sondern Dich an den Support von Dell wenden, immerhin haben die doch sowas.
     
  9. koelle2008

    koelle2008 Byte

    Ich habe spaßeshalber mal folgendes probiert:

    Ich habe 2 RAM Riegel a 256MB verbaut. Diese stecken in Slot 1 und 2. Slot 3 und 4 sind leer. Wenn ich nur den Slot 1 benutze habe ich das Sympton wie Anfangs beschrieben. Optische Laufwerke blinken, nichts passiert. Und das egal mit welchem der beiden RAM. Benutze ich nur den Slot 2 ( egal welcher Ram ) hört das blinken auf es passiert aber nichts weiter. Der Rechner fährt nicht hoch ( kein Bild auf dem Monitor ).

    Laut Dell Fehlerdiagnose habe ich jetzt plötzlich einen Speicherfehler. Denn ich habe jetzt zwei gelbe LED ( LED A+B ) undzwei grüne LED ( LED C+D ) Ich soll die Speicher neu installieren, sagt das Handbuch!? Nur wie wenn der PC nicht hoch fährt??? Das sind mir ein paar Spaßvögel.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wieso Spaßvögel?
    RAM installiert man, indem man ihn einbaut. Dafür muß kein Rechner booten.

    Könnte also auch ein Speicherproblem sein. Immerhin lebt das Mainboard noch, wenn es die LEDs unterschiedlich blinken läßt.
     
  11. koelle2008

    koelle2008 Byte

    Das meinte ich vorhin mit "Ich bin ein ganz normaler user mit ganz wenig Kenntnissen vom Innenleben eines PC´s".

    Ich wusste nicht das wenn man einen RAM einbaut er automatisch installiert ist! Nun ja, da sind wir dem Problem nun ein Stückchen näher gekommen. Hoch fährt das gute Stück noch immer nicht und ich müsste eigentlich heute noch an die Daten. Bei Dell ist heute niemand, ist ja Sonntag...
     
  12. Eric51

    Eric51 Megabyte

    Hi
    Du hast IDE Laufwerke, ist an den großen 40 poligen Steckern zu erkennen.
    Du hast auf dem Board 2 jumper ,einen für Paßwortreset und einer für
    für Configuration,daß müßte der für Biosreset sein.Den Jumper einmal
    umstecken,paar Sekunden warten und wieder zurückstecken.oder so wie
    Magiceye beschrieben hat, Batterie rausnehmen ,du kannst auch mal die
    Batterie messen ,vll ist sie ja leer.
     
  13. koelle2008

    koelle2008 Byte

    JUNGS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Er lebt wieder!
    Ich habe die Batterie rausgenommen, ein paar Minuten gewartet, die Batterie wieder rein gesetzt und das Teil angeschaltet. Er hat zwei mal gepiepst ( was er sonst nicht tut ) und fuhr dann hoch. Anschl. hat er irgendwelche Treiber gesucht und wohl auch gefunden, denn bis jetzt ist er ruhig. Schnell noch Uhrzeit und Datum eingestellt, DSL rein und alles ist wieder gut. Vielen Dank an dieser Stelle für die wirklich schnelle und nützliche Hilfe! :jump::jump::jump:

    Was mich aber jetzt brennend heiß interessieren würde ist:

    Was war das?
    Wann passiert mir das wieder?
    Was muss ich tun damit mir das NICHT wieder passiert??
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Irgendwas hat sich halt total verstellt und damit konnte der Rechner nicht mehr hochfahren. Durch den Reset ist nun wieder alles auf Standard.
    Ursachen kann es viele geben, von AusVersehenpassiert bis Zufall...

    Wenn das nicht gerade mehrmals in kurzer Zeit passiert, würde ich mir da keine weiteren Sorgen machen.
     
  15. koelle2008

    koelle2008 Byte

    Keine Ahnung was den geritten hat? Das einzigste was ich ja vor Tagen eingestellt hatte war die Nummer mit der Energiespar-Option.
    Das habe ich ihm jetzt erst mal wieder untersagt und er bleibt brav an! Sch.... auf die paar Euro Energiekosten wenn ich dafür einen PC habe der funktioniert. Ich werde mir sogleich alle wichtigen Daten auf meine externe Festplatte sichern und dann mal jemanden beauftragen der mir irgendwas installiert mit Daten sichern etc.

    Nochmal: :danke: :danke: :danke: an Euch für die tolle Hilfe!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page