1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Temperatur

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Olsen84, Jul 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Olsen84

    Olsen84 Kbyte

    Hallo Leute.

    Ich hätte mal eine Frage:
    Hab mir einen neuen PC gekauft und wollte fragen, ob eine Temperatur von 80° ok ist? Dafür hab ich vielleicht ne halbe Std bis Std Warcraft 3 gespielt ^^

    Mein System:
    E6600
    8800gtx

    Irre ich mich, oder ist diese Temperatur viel zu hoch?
    Wenn ja, was kann ich dagegen machen?
     
  2. Wurm193

    Wurm193 Kbyte

    JA die Temp. ist zu hoch!

    Möglichkeiten: Neue Lüfter (Luftstrom), neuer Cpu Lüfter, Evtl. Kabelsalat im Gehäuse mit Kabelbindern beseitigen damit die luft vom Lüfter richtig "weg kann"
     
  3. Olsen84

    Olsen84 Kbyte

    Das ist die Temperatur der Grafikkarte. Diese Zeigt 80° an.
    Ich hab eben mal kurz gegoogelt. Auf einer Seite stand, dass der G80 mit 80 Grad erstaunlich kühl bleibt... Hmm. Les ich jetzt die falsche Temperatur ab (die der Graka), ist diese wirklich zu hoch, oder muss sie eventuell bei dieser Temperatur liegen?
     
  4. X.MAN

    X.MAN Moderator

    ...der PC ist neu?! Wo oder wie wurde die Temperatur ausgelesen?
    in Celsius oder Fahrenheit
     
  5. Olsen84

    Olsen84 Kbyte

    Expert-Tool, dann Fan Control, 79° im Moment... (Celsius^^)
     
  6. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Das Betriebssystem?
    Überprüfe den Wert im BIOS (Hardware-Monitor oder so ähnlich)
     
  7. Olsen84

    Olsen84 Kbyte

    Vista 32 Bit. Ins Bios.... Na ich guck mal...
     
  8. Olsen84

    Olsen84 Kbyte

    Also:

    Im Bios standen 2 Werte.

    61°C
    42°C

    Also sind die 81°C ausschließlich die Grafikkarte? Ist das dann soweit ok?
     
  9. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Edit:... denn ist wohl die Grafikkarte mit 80°C gemeint (GPU).
    Aber 60°C beim Prozessor, unter last, schon möglich! Wie viele Lüfter hat das Gehäuse?
     
  10. Olsen84

    Olsen84 Kbyte

    so leuts. als ich eben in counterstrike gegangen bin - runde 30 sekunden - war meine temperatur schlagartig auf 85°. hatte mir vorhin den neuesten treiber von nvidia gezogen (vorher natürlich nen systemwiederherstellungspunkt gemacht) hab mich eben zu diesem zurück-gewiederherstellt^^ und tata: mein lüfter springt wieder an... lass ihn grad ordentlich drehen und bin mittlerweile auf 65°c runter. das ist ein unterschied von 20 Grad! diese nvidia treiber kotzen mich so dermaßen an mittlerweile. hatte schon mit meinem lappi nur probleme!
    naja, wünsch euch allen eine angenehme nacht - ich werd jetzt wieder schlafen können :jump:
     
  11. Olsen84

    Olsen84 Kbyte

    Ich habe zwei 8cm Gehäuselüfter.
    Ist das definitiv zu wenig? Müsste doch auch so laufen ohne durchzubrennen! Es kann an dem Gehäuse auch kein weiterer Lüfter angebracht werden. Kann ich auf die Graka noch nen weiteren Lüfter anbringen?
     
  12. Olsen84

    Olsen84 Kbyte

    Ein paar kleine Tips könnten mir schon noch gefallen :-)
    Mein Gehäuse: Ultron UG 65 (schwarz^^)
    Kann man mit diesem Gehäuse noch was machen?
    Danke
     
  13. suckupper

    suckupper Byte

    An deiner Stelle würde ich mir neue Gehäuselüfter kaufen, die mehr Luft rausblasen. Achte dabei aber darauf, dass die Lautheit (in Sone < 0.5 bzw. dB < 25) möglichst gering bleibt. 1 Sone = ca. 30 dB ...alles was unter 0.5 Sone liegt ist leise. Weniger als 0.2 Sone (ca. 19 dB) hören die meisten Menschen nicht mehr.

    Auf jeden Fall würde ich für die GraKa ne neue Kühlung installieren...musst mal schaun was es da so gibt - weiß nicht ob man die überhaupt passiv kühlen kann, ansonsten ne Lösung mit Lüfter(die Firma Zalman ist in Sachen leiser Kühlung immer sehr gut, ansonsten sind meiner Meinung nach noch Arctec gut in dem Geschäft).

    Falls du auf dem Prozessor noch den Standardlüfter hast, dann würd ich dir den Blue Orb 2 empfehlen(hat nen 120er Lüfter und ist kaum hörbar), weil der temperaturgesteuert ist und im Notfall ordentlich Luft vom Prozessor weg befördert.

    Falls es in deinem Geldbeutel nicht knapp ist, dann ist natürlich ne Wasserkühlung die erste Wahl... ich hab folgendes bei mir:
    Zalman ZM-WB3 CPU-Kühler, Eheim 1046 Kreiselpumpe und nen 10 Liter Eimer Wasser mit Deckel drauf. Ordentlich Anti-Korrosionsflüssigkeit ins destillierte Wasser und schon hast du ne günstige und effective WaKü.
    -Wenn du richtig Geld hast, dann kaufste dir noch nen Ausgleichsbehälter und nen Zalman Reserator (ist n Turm als Radiator zum passiven Kühlen des Kühlwassers - echt wahnsinn das Ding, aber auch 170-200 Euro teuer).


    Ich hoffe ich konnte dir damit n bisschen helfen. Was du nimmst liegt natürlich bei dir, aber machen solltest du unbedingt was, denn die viele Wärme wird dir grad im Sommer nicht mehr gefallen wenn sich die Hitze im Gehäuse staut und der PC ausfällt).

    GruSS, suckupper.
     
  14. Olsen84

    Olsen84 Kbyte

    Danke! Das ist doch wirklich mal eine gute Auskunft, wenn man bedenkt, dass schon 400 Leute den Inhalt gelesen haben, jedoch niemand antwortet... :aua:
    Also. Das mit den Lüftern hab ich mir auch schon überlegt. Ich habe wie gesagt das Ultron UG 65. Es müssten zwei 80er Lüfter drin sein. Kann ich denn jetzt einfach zwei 120er einbauen bzw lohnt sich dieser Umbau denn, wenn das Gehäuse und dessen Luftschacht für die Größe eines 80er Lüfters bestimmt/ausgelegt ist?
    Eigentlich müsste vorn und hinten ein Lüfter sein. Vorn kann ich irgendwie nicht sehen, hab aber auch noch nicht ausführlich danach Ausschau gehalten. Der Umbau dürfte jedoch knifflig werden. (wegen der Enge)
    An der Seite hab ich noch eine Vorrichtung für einen weiteren Lüfter. Diese befindet sich aber im oberen Drittel des Gehäuses. Die Grafikkarte liegt jedoch im unteren Drittel des Gehäuses. Wenn ich da jetzt einen Lüfter einbaue wird das doch eher weniger Erfolg haben, oder? Sinnvoll wäre dieser Einbau wohl nur, wenn ich einen Lüfter einbaue, welcher die Luft ins Gehäuse befördert. Somit kommt noch bisschen Frischluft rein (und der Mief von meinen Füßen :D )
    Zum Prozessorlüfter: Da hab ich nicht den Standardlüfter, sondern einen größeren genommen.
    Noch etwas anderes. Die Grafikkarte bläst doch die warme Luft nach unten. Dort befinden sich an der Rückseite des Gehäuses kleine Schächte. Bringt es mir etwas, wenn ich da mal 1-2 Stück entferne? Damit müsste die Luft im Gehäuse doch auch zum Ausgang finden, oder laufe ich damit einfach Gefahr, dass mir das komplette Gehäuse verdreckt?
    Ich freue mich über jegliche hilfreiche Antwort :jump:
    MfG
     
  15. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Was wolltest du den hören, wenn Eingangs die CPU-Temperatur bemängelt wurde und soviel Informationen geflossen sind! :motz:
    Aussagekräftig, oder?

    2 Lufter sinnvoll, 1X vorn zur Frischluftzuführung und 1x hinten zum abführen der erwärmten Luft. Das Netzteil wird wohl auch ordentlich Heizen, aber was soll's.
    ...ich bedanke mich auch...:rolleyes:
    Klick und weg...
     
  16. Olsen84

    Olsen84 Kbyte

    Darauf hast du mich ja auch hingewiesen, was absolut ok ist.
    Mittlerweile steht ja fest, dass es sich bei den besagten 80°C (wo du ja nochmal nachgefragt hast. hätte ja sein können, dass ich die temperatur, wie allgemein üblich, nicht in celsius angebe...^^) um die Temperatur der Grafikkarte handelt. Ich fand es jetzt nicht zu viel verlangt, bzw unverständlich ausgedrückt, dass ich ein paar kleine Tips erhoffe. Aussagen wie: "Zu warm", "Kann schon sein", "Musst nen besseren Luftstrom schaffen" helfen da relativ wenig (Nicht auf dieses Forum bezogen)
    Deswegen die Angabe des Gehäuses, die Größe + Anzahl der Lüfter, die Grafikkarte etc.
    Es sollte sich niemand angegriffen fühlen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page