1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc und Laptop über Speedport verbinden

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by StefanRucki, Jan 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Experten.
    Bin leider in Netzwerksachen ein totaler Anfänger und daher wende ich mich nun an euch.
    Folgendes Problem: Ich habe einen PC (Pentium 3 mit winxp prof), einen Laptop (Pentium m mit winxp) und einen Speedport W501V.
    Der PC ist über ein Netzwerkkabel, der Laptop über wlan am Speedport angeschlossen. Der Dsl-Zugang funktioniert mit beiden Geräten perfekt.
    Nun möchte ich gerne Daten zwischen den Geräten austauschen. Wie stelle ich dies am einfachsten an?
    Der Laptop hat zwar noch einen Netzwerkanschluß, allerdings weiß ich nicht wohin mit dem anderen Ende des Kabels, da der Netzwerkanschluß des PC´s ja bereits mit dem Speedport verbunden ist.
    ich hoffe meine Angaben sind ausreichend und ihr könnt mir helfen.
    MfG, Stefan

2. Gigt es evtl. einen Verteiler oder sowas. mit dem ich dann über ein Netzwerkkabel den Laptop mit den anderen beiden Geräten verbinden kann?

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Der Verteiler ist ja der Speedport. Ob du deine Rechner dort per LAN oder WLAN anschließt, ist egal. Der Speedport muss als Router konfiguriert sein und die einzelnen PCs müssen für den Netzwerkzugriff konfiguriert sein.

4. Könnt ihr mir auch etwas genaueres über die Konfiguration von Speedport und der Rechner sagen. Wie gesagt der Dsl-Zugang an den beiden Rechnern funktioniert bereits.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Diese Informationen findest du bei deinem Provider.

Darüber gibt es bereits so viele Abhandlungen. Einfach mal Google fragen oder hier im Board einige Beiträge zur Netzwerkeinrichtung lesen.

Das hat nach deinen bisherigen Auskünften noch nicht viel zu sagen, da ein DSL-Modem/Router meist auch unterschiedliche Betriebsarten beherrscht.

6. Thomaszoefelt

Thomaszoefelt Halbes Megabyte

Kaufe dir einen Switch und stecke das Patchkabel vom Pc in dem Switch. Dann brauchst du normal 2 mal dasselbe Kabel um das Nootbook und den Speedport anzuschliessen. Danach konfigurierst du deine Rechner so das sie miteinander Daten austauschen können.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wofür soll das jetzt gut sein? Das ist doch nur notwendig, wenn die Computer tatsächlich per Kabel angeschlossen werden sollen.
    An einem Router können bis zu 253 PCs betrieben werden, egal ob LAN oder WLAN, und in Abhängigkeit von der Netzwerkkonfiguration auch miteinander arbeiten und Daten austauschen.

8. Es funktioniert und war wirklich nur eine Einstellungssache. Ich bedanke mich für eure Hilfe.
    Stefan

9. Thomaszoefelt

Thomaszoefelt Halbes Megabyte

Du hast ja recht. Ich vergaß das Router ja die selbe Arbeit leistet wie ein Switch.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page