1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-unwissender braucht Brenner-Hilfe!!!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Checker_MC, May 25, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,
    ich habe von einer Bekannten einen uralten Brenner geschenkt bekommen. Da ich aber überhaupt keine Ahnung von PCs habe, bin ich schon mit dem Anschließen überfordert. Ich habe immerhin das Gehäuse aufgekriegt und den Brenner eingeschraubt. Die Frage jetzt, wo stecke ich das andere Ende des breiten Kabels (das einzige, das dabei war) rein? Auf dem Motherboard sind solche Stecker, die sind aber schon alle mit CD-Rom, Festplatte und Diskettenlaufwerk belegt. Wo steck ich den denn rein? Brauch ich noch mehr Kabel? Kurz gesagt, was muss ich tun, damit mein alter kleiner Brenner brennt?
    Für (schnelle) Hilfe wäre ich mehr als dankbar, mfG, Checker_MC

2. Profus

Profus Guest

Hi Checker,
    die Kabel heißen übrigens IDE-Kabel und das vom Diskettenlaufwerk ist kleiner. Du solltest aber dann schon etwas genauere Angaben machen, wieviel solcher Stecker (ein oder zwei) und wieviel Festplatten und Laufwerke in Deinem Rechner sind.
    Meist sind zwei IDE-Buchsen auf dem Mainboard (+ einer fürs Diskettenlaufwerk) und an jedem hängt ein IDE-Kabel mit jeweils zwei Steckern. Somit kannst Du insgesamt 4 Sachen anschließen.
    Also gib erstmal diese Infos und dann gehts weiter mit Jumpereinstellungen, Stromanschluß und Audiokabel.
    Das war aber doch schon mal eine schnelle Antwort für diese Uhrzeit, oder? *gähn*

Gruß
    Profus

3. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

Die breiten Kabel haben in der Regel zwei Abgriffe für Geräte und einen für das Motherboard...die zwei Geräte die an einem Kabel angesteckt werden können haben irgendwo (meist hinten) kleine Steckbrücken (Jumper) und auf den Geräten ist ein Bild wie die Jumper sitzen müssen um das Gerät als Master oder Slave zu deklarieren..... an ein Kabel kann ein Master und ein Slave dran... also das eine Gerät als Master jumpern, das andere als Slave...dann müßte es schon gehen....okay so?
    Gruß
    Wolfgang

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page