1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC während Prime95 abgestürzt

Discussion in 'Hardware allgemein' started by muski13, Jun 10, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. muski13

    muski13 Byte

    Guten Morgen,
    ich habe meine CPU von 3 ghz auf 3,8 ghz übertaktet und bin mit der Voltage von 1,3250 auf entweder 1,43 oder 1,48 hochgegangen und wollte einen Stresstest mit Prime95 machen. Ca. 5 Minuten später kam die erste Fehlermeldung, dass Worker 4 nicht mehr läuft, aber die anderen 3 liefen weiter. Nach ca 20 Minuten stürtzte dann der PC komplett ab ohne Bluescreen. Die LED am Hauptknopf blinkte jedoch weiter und hörte nicht auf bis ich den Stromschalter hinten am Netzteil ausschaltete wohin die LED leucte trotzdem noch paar Sekunden weiter blinkte. Nachdem das Blinken aufhörte schaltete ich das Netzteil wieder an und versuchte den PC anzuschalten, ohne Erfolg. Es kommt nichts mehr; keine Geräusche kein Licht, nichts.

    Bevor ich den PC zu einem Fachmann bringe, wollte ich fragen, ob ihr vielleicht wisst, wo das Problem liegt.

    Specs:
    Netzteil: Power LC6550 V2.2 ATX 12V 550W
    Mainboard: MSI 870U - G55
    CPU: AMD Phenom 2 x4 960t Black Edition 3ghz
    GPU: Palit 960 gtx
    Ram: 2x 4GB Corsair Vengeance DDR3 1333 mhz
    Kühler: Arctic Freezer 13
    Festplatte: Western Digital 500GB SATA / 16MB Cache WD50AAKX

    Windows 7 Home Edition 64x
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du schon einen BIOS Reset gemacht?
     
  3. muski13

    muski13 Byte

    Nein. Wie mache ich den ? PC geht garnicht mehr an.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dafür darf der PC auch nicht an sein.
    Du ziehst den Stromstecker aus dem Netzteil und nimmst die BIOS-Batterie aus dem Mainboard. Dann kannst du ein paar Stunden warten.
    Das sollte schon langer sein, damit sich die Spannungen abbauen.
    Den Start Knopf kannst du auch noch 10 Sekunden lang gedrückt halten, was die Entladung unterstützt.
     
  5. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Und solche User übertakten, nicht schrittweise, gleich um 800 Mhz :aua:
     
  6. muski13

    muski13 Byte

    Wo genau finde ich die Batterie ?
     
  7. muski13

    muski13 Byte

    Und woher weißt du, dass ich nicht schrittweise übertaktet habe ? Ich weiß nicht, ob Beleidigungen geduldet werden, deswegen tue ich es nicht, aber 'solche User' sehe ich als Beleidigung.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du guckst ins Mainboard Handbuch. Außerdem kannst du auch mal eine Suchmaschine bemühen. Da werden zum BIOS Reset Hunderttausende Ergebnisse angezeigt.
     
  9. muski13

    muski13 Byte

    Alles klar. Werde dies dann versuchen 2 Std. sollten reichen. Meld mich dann wieder. Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.
     
  10. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Also beleidigen wollte ich dich ganz bestimmt nicht, liegt mir fern. Als User bezeichnet man Anwender des System und der Begriff User hat nichts mit "Luser" gemein. Wollte nur meine Verwunderung ausdrücken zum Thema Übertakten, da werkt wer im Bios und fragt nach Reset und wo finde ich die Batterie? Du lässt dich auf Experimente im BIOS ein und hast eigentlich keine Ahnung was du machst. Bevor du an sowas rangehst solltest du dich schlau machen und Fragen stellen, hier im Forum gibt es etliche gut erklärte Tipps für ein solches Vorhaben. Also nix für ungut und hoffe du kriegst es wieder hin.
     
  11. muski13

    muski13 Byte

    Deine nutzlosen Kommentare haben nichts mit meiner Frage zu tun. Wenn jemand nicht lesen kann, dann bist es du. Fern von Beleidigungen ? Mit der Aussage solche User steckst du einfach eine Gruppe in eine Schublade ohne i.einen zu kennen. Bin neu hier im Forum und habe keine Lust rausgeschmissen zu werden. Hör auf blöde Kommentare die nichts zur Problemlösung beitragen von dir zu geben. Ich habe die CPU in 100 mhz Schritten übertaktet und die Voltanzahl je nachdem, ob es lief oder nicht um 0,05 V erhöht. Außerdem habe ich AMD Cool und Quiet sowie Turbo Modus ausgeschaltet.
    Nahya hinterm PC ist wohl jeder mutig und denkt er könnte alles sagen, unglaublich.
     
  12. muski13

    muski13 Byte

    https://service.msicomputer.com/msi_user/support/techfaqdetail.aspx?formid=3046

    Ist das eine Methode ? Wenn ja einfach bestätigen. War das einzige, was ich finden konnte zu meinem MB und wurde auf der 2. Seite von Google angezeigt. Von wegen hunderttausend :). Wenn du die Methode schon kanntest hättest du die auch direkt kopieren bzw. erklären können. Unglaublich wie schwer es ist direkte Hilfe zu bekommen.
     
  13. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Lt. Handbuch findet sich die Batterie hier
     

    Attached Files:

  14. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    und am 7. Tag sprach der Herr "es werde Licht!" - aber als er sah, was für'n Scheiß er da angerichtet hat, schob er ganz schnell die Ignorier-Liste hinterher! :D :wegmuss:
     
  15. muski13

    muski13 Byte

    Schon wieder jemand den man nicht gebrauchen kann.

    Also mir wurden jetzt 3 Wege gezeigt wie ich den Bios resetten kann.
    1. Batterie rausholen paar Stunden warten
    2. Laut MSI Website mit einem USB Stick resetten
    3. Ein Freund meinte, dass ich die CLR Taste drücken soll. Diese Methode hat aber nicht funktioniert. Nach dem Resetten, wenn man den pc anschalten will hört man zwar für ne Sekunde ein kleines Geräusch aber das wars auch.

    Soll ich jetzt noch die anderen 2 Methoden ausprobieren oder hat sich damit schon herausgestellt, dass es nicht mit einem Reset funktioniert ?

    Für hilfreiche Antworten bin ich offen wie du sehen kannst.
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Es gibt nur 2 Methoden für einen Bios Reset:
    1. Batterie rausnehmen
    2. Laut Handbuch den entsprechenden Jumper brücken.
    Gut, wenn die CLR-Taste auf dem Mainboard laut Handbuch auch das Bios resettet, kann das natürlich die beste Lösung sein.

    Wie warm wurde die CPU denn so bei Deinen schrittweisen Übertaktungsversuchen?
    Welchen Weg haben die Netzteilspannungen genommen? (vor allem die 12v) ?

    Für mich liest sich das jedenfalls bis jetzt, als hättest Du mit ungeeigneter Hardware das Übertakten versucht und es ist schief gegangen.
    Der Kühler ist alles andere als leistungsstark, das Netzteil knallt gern mal durch (üblicher Name: Chinaböller) - das sind schon 2 Möglichkeiten, Schaden anzurichten.

    PS: Einen PC mit Restwert von vielleicht 100€ lohnt nicht zum Fachmann zu bringen.
     
  17. muski13

    muski13 Byte

    Die letzte Temperatur, die ich geprüft habe war bei 3,8 ghz 43 oder 48 Grad. Vor dem Primetest, bei 1,43 V, nach ordentlicher Nutzung und Gaming. Da ich dann während dem Spiel einen Bluescreen bekam habe ich die Voltanzahl erhöht auf 1,48 und dann sofort einen Primetest gemacht, während dem dann der Vorfall passiert ist.

    İch habe jetzt die Batterie rauagenommen und werde versuchen es auf diese Weise zu resetten.
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Leerlauftemperaturen sind wenig hilfreich.
    Da sollte die Messung schon nebenbei laufen, während Prime arbeitet.
    Nach Belastung ist die Temperatur in wenigen Sekunden 20 Grad weniger, bei Start der Belastung schnellt sie auch gern in ähnlich kurzer Zeit wieder um 20 Grad rauf.
    Falls es deutlich langsamer geht, dann wird ohnehin nicht in der CPU gemessen, sondern im Sockel, die Kerntemperatur ist dann auch höher.
    Auch ob die 12V zu stark abfallen, sieht man ja erst mit Last.

    Von 1,43V auf 1,48V ist zudem ein recht großer Schritt. Irgendwo hat ja auch jede CPU ihr Limit, wo dann eine weitere Erhöhung der Spannung nichts mehr bringt außer noch mehr Hitze und damit noch mehr Instabilität.
     
  19. muski13

    muski13 Byte

    Als ich die Voltanzahl bei dem Standartwert 1,33 hatte hing sich der PC während des Hochfahrens auf schon bei 3,7 ghz. Und bei 3,6 Ghz bekam ich nach einiger Zeit einen Bluescreen. Mit 1,38 V lief 3,6 ghz 1 Tag lang ohne Probleme. Hatte es aber nicht mit prime95 getestet. Heute habe ich dann 3,8 ghz mit 1.43 V versucht, hochfahren ging ohne Probleme, ich bekam aber einen bs während des Spielens. Bin dann erst auf 1,48 V gegangen.
     
  20. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wenn Du so weiter machst. schrottest Du die CPU.

    Ein kleiner Hotspot auf dem Chip und keine Taktregulierung kann da mehr schnell genug reagieren.

    Das sind drei Komponenten, die sich nun so gar nicht zum Übertakten eigenen.

    Das Netzteil ist ein Blender (+12V - 19A = 228W - wahrscheinlich nicht dauerstomfähig; Angabe 550W),
    das Board hat ungekühlte Spannungwandler der CPU (die kochen so ganz schnell bei Überlast) und der
    Kühler ist genau so ein Stück Sch... rott (Kühler für AMD und Intel Sockel bis zu 200 Watt - mit einem 92mm Lüfter bei 2.000 U/min- na klar).
    Das würde ich mir überlegen.

    Aber der PC hat ja fast keinen Restwert mehr - also viel Spaß!

    Millihertz sind ganz wenig.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page