1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC WELT 7/2015 DVDs laufen nicht

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by UlfaRaulf, Jun 6, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. UlfaRaulf

    UlfaRaulf ROM

    habe mir gestern die Sonderausgabe der PC Welt gekauft: Inhalt PC Welt 7/2015 und PC Welt Tech 7/14. In diesen Ausgaben befinden sich insgesamt 3 DVDs :). Leider laufen diese DVDs: Windows Update Center und Windows Treiber Paket, bei mir nicht :( ...Andere DVDs...z.B. Computerbild laufen einwandfrei :). Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, wenn möglich verständlich für eine PC Blondine...vielen lieben Dank
     
  2. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Inwiefern "laufen nicht", wie äußert sich das? Lassen sie sich in einem anderen Laufwerk/Rechner nutzen?
     
  3. UlfaRaulf

    UlfaRaulf ROM

    nein, auch auf einem anderen Laptop tut sich nichts :(. Es ruckelt kurz und das war es...keine Meldung, nichts...
     
  4. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Auch wenn Du über einen Dateimanager wie den Windows Explorer auf die DVDs zugreifst?
     
  5. UlfaRaulf

    UlfaRaulf ROM

    hab gerade mal geschaut...leider nichts gefunden :-(...oder mal anders gefragt...nach welcher Datei (Name) muss ich denn suchen?
     
  6. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Inwiefern "nichts gefunden"? Wird im Laufwerk kein Datenträger angezeigt?
     
  7. UlfaRaulf

    UlfaRaulf ROM

    nein, wird nichts angezeigt :-(
     
  8. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

  9. UlfaRaulf

    UlfaRaulf ROM

    Danke schön, für Deine Mühe und ein schönes Wochenende ;-)
     
  10. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    Höchst unwahrscheinleich, dass alle beiliegenden DVDs nicht in Ordnung sein sollten.
    Ich vermute, dass es eher an:
    Kleiner Streifen auf der/den DVD Leseseite/n, verusacht wohl beim Einbinden in die Zeitschrift -- was, wie ich leider immer wieder feststellen muss, bei den PC-WELT DVDs sehr oft vorkommt.
    Behebung: Durch Wegreiben mit "fettfreiem" Finger.

    Oder

    Am im Rechner verbauten OEM-DVD-Laufwerk aus der "TSSTcorp Billigstfraktion", wie sie die meisten "Billigstsheimer Rechnerhersteller" (wie beispielsweise der, der u. a. über einen Lebensmitteldiscounter vermarket) verbauen lassen handelt. Die OEMs besitzen, weil "so billig wie möglich hergestellt werden muss", meist auch eine "sehr billig hergestellte" Leseoptik sowie mehr schlecht als recht funktionierende Fehlerkorrektur, was sich entweder durch laute Laufgeräusche beim Lesen von CDs/DVDs, egal ob Original oder gebrannt, oder durch "nicht korrekt Einlesen wollen von voll gepackten PC-Zeitschrift DL-DVDs" bemerkbar macht.

    Wie eben getestet:
    Die PC-WELT 7/2015 DVDs in meine beiden Original (Retail) Hersteller DL-Brenner eingelegt - wurden (nach vorherigem Wegreiben der Streifen) einwandfrei gelesen - auch "Windows Update Center" und "Treiber Paket".

    Weiterer "DL-Laufwerkstest":
    Zwei PC-WELT-CDs aus 1998 (Nr. 10 und 11) eingelegt - wurden problemlos eingelesen.
    Die beiden 1998er CDs ins DL-Laufwerk eines hier zum Service befindlichen "M....N Rechner aus 2012" eingelegt - dessen "billiges TSSTcorp Laufwerk" nudelte und nudelte - nichts war's mit Einlesen von 1998er CDs und mit den beiden PC-WELT 7/2015 DVDs hatte es auch Probleme (jeweils zwei Versuche erforderlich und obendrein laut beim Einlesen).

    Nachtrag:
    "Windows Update Center" (Windows Updates Downloader 2.50 Software):
    Der nach Softwarestart auftauchende "URL-Lists-Fehler" taucht auf, weil noch keine eingebunden sind. Dies muss durch Aufruf von http://www.windowsupdatesdownloader.com/UpdateLists.aspx nachgeholt werden.

    Tipps zum "Treiber Paket":
    Besitzer von "OEM Rechner" (wie im Elektronikmarkt angeboten), sollten (weil keine "Original- sondern OEM-Treiber" installiert) diese prinzipjell nur aus dem Rechner Hersteller Support Bereich downloaden, wobei ein OEM-Hersteller aus dem Rahmen fällt, der so gut wie nie im Support Bereich "NEUERE Treiber" zur Verfügung stellt.

    Die DVD des "Mega Treiber-Pakets" enthält laut meiner Security Suite (Business Version) mehrere Bedrohung.
    Bedrohung 1:
    "OpenCandy" und zwar im DVD-Ordner "pcwsoft\axcrypt-1.7.31560-setup.exe". Die Installation wird verweigert.

    Bedrohung 2:
    "PUA.DriverPack" nach dem autom. Entpacken der Treiber unter c:\users\username\desktop\drivers\ für den Treiber (gigabyte_ga-880ga-ud3h_win.exe) meines Mainbords.

    Meldungen der Suite (als Auszug und in Deutsch übersetzt):
    1. Zu "OpenCandy":
    2. Zu "PUA.DriverPack"
     
  11. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Aber nicht unmöglich. Da naheliegende Bedienfehler auf Käuferseite wohl ausgeschlossen werden können und auch der Test in einem zweiten Gerät nicht zum Erfolg führte, sollte sich folglich jemand damit befassen, der dafür bezahlt wird.
     
  12. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    Mag sein - nur habe ich das bei meinen PCWELT CDs/DVDs (alle Jahrgänge seit 1997) und auch bei allen anderen aus PC-Zeitschriften (wozu ich die CoBi nicht zähle) noch nie erlebt. Wird wohl daran liegen, dass ich schon immer nur Retail (Original) Hardware einsetze.
    Habe ich was von "Bedienfehler" geschrieben? Ich bleibe dabei: Liegt eher an den in den Geräten verbauten OEM-Billigstlaufwerke. Daher wäre es sehr hilfreich gewesen, wenn die Threaderstellerin den/die Gerätehersteller und -modellnamen genannt hätte. Kann ja durchaus sein, dass deren DVD-Laufwerke keine SuperMulti-Laufwerke sind, ergo auch keine DL-DVDs lesen können. Ihr Hinweis: Andere DVDs...z.B. Computerbild laufen einwandfrei ist nicht aussagekräftig genug - es fehlt, um welche Art von CoBi DVDs es sich handelt, im DVD-R/+R Format (bis max. 4,7 GB Brutto) oder DVD-R/+R DL Format (bis max 8,5 GB Brutto).
    Wie soll das vonstatten gehen? Die als angeblich defekt angesehenen DVDs müssen vor der kostenlosen Ersatzlieferung (Kulanz) nicht erst zur Überprüfung zurückgeschickt werden, daher findet auch kein ... jemand damit befassen, der dafür bezahlt wird statt.
    Sehr interessant wäre es, wenn von der Threaderstellerin ein Feedback kommen würde, ob die sehr wahrscheinlich zwischenzeitlich vom PCWELT-Service ausgetauschten DL-DVDs nun erkannt werden.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page