1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Welt 9/2005 - PatitionBackUp2004 geht nicht

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by wxfrosch, Aug 1, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Simon Tools Partition Backup 2004 ... Seit Langem war ich auf der Suche nach einem einfach zu bedienenden BackupProgramm - als Abobezieher der PC-Welt kam mir das Programm gerade recht, und im PC-Welt-Testbericht wird das Tool ja hoch angepriesen!

    Also - Installiert und Backup auf Partition erstellt!

    Danach Boot-CD erstellt - FEHLANZEIGE !
    Auf der CD landet lediglich eine Boot.Image. Die läßt sich (nach einer Google-Recherche) zwar mit der Shareware WinImage extrahieren, aber dieses "Extrakt" direkt auf CD brennen bringt nichts - sie bootet nicht!
    Ich habe null Erfahrung mit DOS, und kann demzufolge auch keine Parameter ändern. Ist ja eh nicht Sinn der Sache, Ein Tool sollte selbstständig laufen und keinerlei Programmiererfahrungen als Voraussetzung setzen!

    Nach Recherche im Internet und nach diesen Eintragungen im Forum habe ich die Nase gestrichen voll.
    Dies ist in sechs Monaten schon das dritte Mal, daß ich mit einem Proggie aus der Heft-CD Probleme habe. Das letzte Mal war's ne Boot-CD, ich glaube von Knoppix oder Linux, die meine Grafikkarte wohl nicht richtig erkannt hatte und mir auf meinem LCD-Schirm lediglich ein schwarzes Bild lieferte mit dem Vermerk "Auflösung nicht unterstützt!".

    Ich vermute, daß die PC-Welt indirekt werben will mit speziellen Programmen und demzufolge die Tools als "empfehlenswert" anpreist, ohne sie jemals richtig getestet zu haben!

    Ich hab's satt - Ich habe nun Konsequenz gezogen und das Abo abbestellt.
    Die Info's der Zeitschrift bekommt man auch im Internet bzw. bei einer Computerzeitschrift, die etwas von ihrem Handwerk versteht und ihre angepriesene Software zumindest mal TESTET !!!!


    Grüße
    Michael
     
  2. Henry.A

    Henry.A Kbyte

    Hallo
    Ich habe kein PC-Welt-Abo und kaufe ca. 6 bis 8 Ausgaben pro Jahr. Habe nun gehofft, dass in der PC-Welt 10/2005 irgendeine Reaktion zum unbrauchbaren Programm Partiton Backup 2004 steht -Fehlanzeige! Das hat mich sehr gewundert und geärgert. Ich werde wahrscheinlich in Zukunft die PC-Welt nicht mehr kaufen.
     
  3. DOMMY

    DOMMY Kbyte

    Liebe PC-Welt,

    dieses Programm war echter Schrott und hat mir einen ganzen Tag versaut. (kotzender Smiley)

    Da hatte ich mir die PC-Welt 09/05 (Ende September!) extra wegen des Programms gekauft um es dann einzusetzen, wenn ich mal wieder das ganze System mühsam neu aufgespielt habe.

    Und am Sonntag war's soweit und alles ging daneben.

    Dann erst habe ich vom 2. PC in diesem Forum recherchiert und lesen dürfen, dass ich einer von vielen war, die reingefallen sind.

    WOW ! :p

    Meine Lehre: Bei so "heiligen" Sachen wie Partition Backups etc. SICH NICHT auf eine Programm-Beilage einer PC-Zeitschrift verlassen. Geld besser für "Echte SW" sparen!

    Danke Euch Forums-Mitgliedern dafür, dass Ihr zum Thema gepostet habt. Demnächst schaue ich ZUERST auf Eure Kommentare, ob eine Beilage eventuell doch´was taugt.

    Eurer Empfehlung nach wollte ich heute Acronis True Image kaufen. Hatte prompt kein einziger Computerladen in meiner Nähe. Also Internet....?

    Das E-Mail Backup aus PCW 10/05 werf' ich wohl gleich in die Tonne.

    Gruß-DOMMY :)
     
  4. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

  5. DOMMY

    DOMMY Kbyte

    Hallo Wolfgang 77,

    Herzlichen Dank für Deinen prompten Service und die Warnung. Hatte ich wohl 2 x Glück heute: erst die SW nicht käuflich und dann Dein Tipp.

    Deinen Link probier ich gleich aus.

    DOMMY :jump:

    Edit: Unter dem Link kommt nur ein registrier-Formular für die Zusendung des Schlüssels. WIe komme ich dann an die Programm-Datei ? :o
     
  6. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    @ DOMMY

    CHIP Heft 04/2005 , sollte noch in einer gut sortierten Bücherei zu kriegen sein, da habe ich es her. Am besten schon mal den Freischaltcode ziehen, ehe die Seite bei Acronis verschwindet.

    Glück auf,
    Thor
     
  7. DOMMY

    DOMMY Kbyte

    Ihr seid klasse !!
    Freischalt-Code soeben beantragt. Ich versuche mein Glück an die SW zu kommen.

    Gruß-DOMMY :)

    Edit: Jetzt fällt's mir siedendheiss ein: In einem PC-Geschäft hab' ich heute Acronis TI 7.0 für 10 Euro liegen sehen.
    Die stammt aus der Zeit VOR Windows XP SP 2. Hat das was zu sagen ? Läuft das dann trotzdem auf meinen PCs (MD 8080/MD8383) ? Vielleicht kann mir das noch jemand schreiben
     
  8. DOMMY

    DOMMY Kbyte

    Hallo zusammen,
    sorry wenn ich nochmal naiv nachfrage: Falls ich an die Chip CD 2005-04 nicht mehr kommen und stattdessen das original verpackte Programm 7.0 (Stand 2003 ?) für 10 EUR kaufen sollte, läuft das dann mit Win XP Home mit SP 2? Das SP2 gab's zu der Zeit ja noch nicht. Bin echt kein SW-Experte. :o
    Oder muss man dann erst ein Update machen? Bei Acronis habe ich jedoch nichts mehr zur Version 7.0 finden können. Also "Finger weg" vom Original und wenn, dann nur die CHIP-Ausgabe?
    Wär nett, wenn mir dazu jemand Rat geben könnte.
    Gruß-DOMMY :)
     
  9. Chippo

    Chippo Guest

    Also, ich denke schon das es unter SP2 läuft, jedenfalls habe ich darüber nichts im Netz gefunden.
    Allerdings, auf wenn das so wäre: Lass dir bei einem Freund eine Recovery-CD daraus erstellen. Dann kann dir auch Windows nicht mehr ins Handwerk pfuschen.
    Aber schau dir vorher diesen Link an.

    Ich habe zwar die 8.0er Version, aber die Werte sind meiner Meinung nach gleich. Es ist nicht so prall in Richtung Komprimierung und Geschwindigkeit.
     
  10. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    @DOMMY: Du kannst dich bei Acronis im persönlichen Account anmelden und von dort Acronis True Image 7.0 herunterladen.
     
  11. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Moin,

    es läuft sicher mit SP2, XP wurde dadurch ja nicht zu einem komplett anderen OS. Darüber hinaus ist die CHIP-TI7.0-Version sicher nicht modifiziert worden, jedenfalls nicht in Bezug auf SP2.

    Das Heft solltest Du aber in jedem größeren Ort in der Bücherei bekommen können (notfalls reservieren lassen).

    Thor :)
     
  12. oder am besten abonnieren, dann geht man sicher, dass die cds immer verfügbar sind......

    Gruß

    Helmuth
     
  13. DOMMY

    DOMMY Kbyte

    Hallo zusammen,

    herzlichen Dank für Eure Hilfe :bet: .
    Und das neueste: Ich hab die CD aus dem CHIP Heft für ein paar Tage ausgeliehen bekommen!! :jump: Ohne Euch hätt' ich das jetzt nicht! :D

    --> Blöde Frage: kann man die CHIP CD einfach legal kopieren, oder ist auf sowas auch ein Kopierschutz?

    Natürlich will ich Eure Tipps befolgen. Habe nur noch nicht alles im Detail gelesen bzw. "verdaut".
    Als "Fahrplan" zur Datensicherung hatte ich folgendes Konzept im Kopf:

    Die Aldi-PCs haben so eine Tolle Funktion "Wiederherstellung des Auslieferzustands".

    1) Jetzt will ich beim MD8080 erst "nur" diesen herstellen, danach die ca. 70 GByte große Partition C mit "Partitionsmanager 8.0" auf ca. 10 GB herunterschrumpfen, damit dort wirklich nur noch BS und alle Programme beheimatet sind. Alles andere soll dann auf eine ca. 140 GB "D" _Partition bzw. je 70 GB "D" und "E" verteilt werden (--> was ist besser??) und die letzten 10 GB dann auf "E" bzw. "F", um darauf die Images zu sichern.

    2) Dann Acronis TI 7.0 drauf, Image von C anlegen, sodaß ich zumindest im Rahmen der Rest-Garantiezeit immer den "Aldi-Zustand" herstellen kann, falls das für eventuelle Garantiesachen erforderlich ist. (Oder denkt Ihr das wär Unsinn??)

    3) Wenn das erledigt ist, dann will ich SP2 und die Treiber für meine Drucker/Scanner aufspielen, Outlook einrichten und mein Standard-Startmenü und wieder neues Image. Das wär' dann mein "persönlicher Ausliefer-Zustand".

    4) Dann eventuell noch eine temporäre "Deluxe" Version mit allen sonstigen üblichen Programmen (Open Office, Irfan View, XnView, Antivir, Zone Alarm, Ad-Aware, XP clean...) damit ich möglichst viel erledigt habe. Allerdings hiesse das ja trotzdem, sofort nach Rückspielung wieder in's Internet und alle diese Zusatzprogramme incl. Windows XP erst mal updaten.

    Hört sich das für Euch vernünftig an? Oder würdet Ihr es (ganz?) anders machen? Bin sehr gespannt auf Euer Feedback.

    Danke im Voraus und Grüße freundlich-DOMMY :)

    Edit: Hallo Moderatoren: Falls das hier jetzt zu verschieben wäre, (hat mit "Meinung zur PC-Welt ja eigentlich nix mehr zu tun) dann macht's nur. ...Hauptsache ich bekomme mit, wo's dann gelandet ist.. ;)
     
  14. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Nein, natürlich kein Kopierschutz! Zumindest das True Image - Setup, für das Du ja offiziell einen Freischaltcode zugeschickt bekommen hast, kannst Du Dir kopieren. Dasselbe sollte für alle nicht CHIP-eigenen Programme gelten (auf der CD alles im Ordner "Vollversionen", "Downloads" oder so ähnlich).

    Alles, was CHIP liefert, würde ich auf der Internetseite unter Downloads gegenchecken. Wird es dort frei angeboten, kannst Du es auch gleich von der CD kopieren.

    STOPP! NEIN! Das funktioniert nicht. Du kannst danach niemals mehr den ALDI-Zustand wiederherstellen, da die Wiederherstellung von exakt den Partionsgrößen des Auslieferungszustandes ausgeht. Jede Veränderung der Partitionsgröße macht die ALDI-Konfiguration für immer zunichte! Das ist ja auch bei meinem 8083 das Ärgerliche: bei mir liegen auf C: rund 65GB brach! Die Medion-Hotline empfahl mir damals Norton Ghost, wollte ich dauerhaft was an den Partitionen ändern. Die ALDI-Wiederherstellungs-DVD könne ich dann aber auch gleich wegwerfen. Quelle: Hotline Medion

    Wenn Du es doch machst, bleibt Dir also nur noch die True Image Variante! Wendest Du das auf die ganze Festplatte an, kannst Du aber natürlich jederzeit deine neue Variante wiederherstellen.

    Ich selbst verwende das TI7.0 nur für die Bootpartition C: auf Grundlage der von Medion vergebenen Partitionsgrößen.

    Bei XP: lade Dir das Updatepaket bei winboard.org herunter BEVOR Du Dein System neu machst. Dann kannst Du alles was nach SP2 kam sofort nach dessen Installation hinterherschießen, OHNE dafür ins I-Net zu müssen. Schon bis Du bis zum heutigen Patchday auf dem neusten Stand.

    Den Rest dann einfach per automatischem Update nachschieben.

    Thor :)
     
  15. DOMMY

    DOMMY Kbyte

    Hallo Thor, vielen Dank für Deine Tipps. Klar, ich wollte ebenfalls nur die C-Partition "spiegeln", aber eben verkleinert. Deshalb dachte ich, einen "quasi"-Aldi-Auslieferzustand herzustellen, bei dem ich dann natürlich die "echte" Aldi-Config. zunichte mache. Hatte nur die Vorstellung, dass ich dann anschliessend mit "meiner" Variante 2) SW-mäßig das gleiche Ergebnis habe, eben nur mit kleinerer Partitionsgröße und nur noch mit "meiner" durch Acronis TI 7.0 hergestellten "Application & Support Disk" (oder wie das dann heisst) herstellbar.

    Das mit der True Image Variante muss ich erst mal nachlesen. Nicht, dass ich's Dir nicht glaube, nee, nee, ich kapier's halt so unvorgebildet noch nicht. Das Handbuch hab' ich dank des Forums schon heruntergeladen. Muss erst mal lesen.

    Das mit dem Update Paket werd' ich auch erst mal lesen und probieren müssen. Gibt wohl ein längeres Wochenende. Aber ich wills ja "gut" machen. :)

    Muss ich denn aus Garantie-Gründen den echten Auslieferzustand herstellen können, wenn nein, mach' ich trotzdem zuviel "gutes" kaputt, wenn ich die Partitionsverkleinerung durchziehe? Du hast doch bestimmt einen Grund, die rund 60 GB zu verschenken?

    Gruß-DOMMY

    Edit:
    Ich glaub' ich weiss was Du damit meinst: Du macht auf C "was Du willst", kannst aber immer wieder dank exakt gleicher Partitionsgröße auf Aldi-Zustand zurück. --> Dann müsste ich von 10 GB erst mal wieder auf den exakten Wert zurück, wenn das überhaupt geht. Meine Vor-Fragen gelten weiterhin als gestellt. Tobt euch mit den Antworten ruhig aus. :D
     
  16. DOMMY

    DOMMY Kbyte

    Oh weia, habe gerade mal auf "winboard.org" geklickt. --> was muss ich da überhaupt selektieren, wenn ich auf die originale XP SP2 CD von MS aufsetzen will, unterstellt, dass ich zuerst die SP2 CD auf meinem Rechner installiert habe und dann mit einer "Delta"-CD weitermache ?
    ...ich hab' keinen blassen Schimmer :o
    DOMMY
     
  17. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Garantie: meines Wissens ist das nicht nötig, Du veränderst ja keine Hardware. Ich habe sogar inzwischen zwei Firmware-Updates gemacht (Garantie also weg für Kartenleser, der sonst XD-Karten nicht lesen konnte :aua: & Brenner --- Firmware aber nur von der Medion-Supportseite holen!).

    Ich habe auf D: noch 2/3 der Partition für weitere Schandtaten zur Verfügung, da drücken die 65GB auf C: noch nicht so :D . Aber irgendwann werde ich das doch in Angriff nehmen müssen. Zuvor werde ich aber das Partitionieren an meinem Altrechner bis zum :kotz: üben. Völliges Neuland für mich...

    Die Patches von diesem Monat gibt es übrigens hier:
    http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/bulletins/ms05-okt.mspx
    Musst Dich ein bisschen bei "Kritisch", "Hoch" etc. durchklicken und dabei Dein Betriebssystem beachten.

    winboard-update-pack 2.9:
    http://download.winboard.org/downloads.php

    Viel Glück,
    Thor
     
  18. DOMMY

    DOMMY Kbyte

    Klasse, DANKE!

    ...und das winboard-update-pack 2.9 kopier ich runter, brenne es auf eine CD und lege diese anschliessend statt der bisherigen Original SP2 CD ein, da das Ur-SP2 ebenfalls in dieser Datei "drin" ist. Oder doch zuerst die Original SP2 CD ? :o

    DOMMY

    :bet:

    Edit:
    Vorraussetzungen:
    - deutsches Windows XP
    - Service Pack 2 installiert. Stand auf der Seite. Sorry.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page