1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT Banking-DVD - Support

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by daimio, Jun 19, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. daimio

    daimio ROM

    Hallo zusammen,

    ich habe per Unetbootin die PC Welt Banking-DVD auf einen USB-Stick kopiert und es startet auch. Leider ist eine Internetverbindung nur per Lan möglich, da kein Wlan-Adapter erkannt wird. Ich habe den Stick auf 3 verschiedenen Notebooks (z.B. HP Pavilion dv6 mit Ralink RT3090) ausprobiert und bei keinem wird mittels "iwconfig" ein WLAN-Interface erkannt. Auch eine Suche nach zusätzlichen Treibern blieb bezüglich WLAN-Adaptern erfolglos. Wurde bei dem PC-WELT Banking Tool hier etwas vergessen?

    Wenn nun etwas nachinstalliert werden muss, kann dies auch noch permanent gespeichert werden?
    (Kann man nach einem Erststart Einstellungen und Nachinstallierungen vornehmen und dauerhaft speichern?)

    Für einen Support zum Tool wäre ich sehr dankbar.

    Daimio
     
  2. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    A: Das ISO besteht aus :
    Also könnte man sich das locker mit nen neuen Ubuntu selber bauen .

    B:Könntest Du das ISO mit LiLo mit Persitent (dann kannst Du auch Treiber speichern) auf nen Stick packen.

    Peröhnlich denke ich : Ubuntu 14.04 ist viel zu alt für deine Hardware . Ubuntu ist schon bei 16.04 ! angelangt .

    Also kannst Du aus Ubuntu 16.04 , Firefox ,Jamaika und Hibiskus , deinen eigenen Banking Stick bauen.
    Persöhnlich würd ich noch nen Monat warten , und dann statt Ubuntu 16.04 , Mint 18 nehmen ! (selbst das Beta läuft schon richtig rund)

    MfG T-Liner
     
  3. daimio

    daimio ROM

    Hallo zusammen.

    Vielen Dank T-Liner für deine Antwort. Leider bin fast keine Kenntnis bezüglich Linux und somit traue ich mir nicht zu, mir ein eigenes Live-System (das wirklich Sicher ist) zu bauen.

    Deshalb möchte ich ja gerne das PC Welt Banking System nutzen. Leider bekomme ich hierbei das WLAN nicht zum funktionieren.
    Vielleicht könnte hierbei jemand unterstützen. Eigentlich sollten die WLAN-Treiber doch schon im System enthalten sein. Dennoch bekomme ich bei dem Befehl "iwconfig" immer die Rückmeldung: "no wireless extensions".

    Hat noch niemand das System ausprobiert und kann mir sagen, ob dort die entsprechenden Treiber enthalten sind bzw. wie ich jetzt weiter vorgehen muss?

    Viele Grüße
    Daimio
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Du könntest alternativ auch Linux auf den USB-Stick installieren. Den Bootloader kannst du dort ebenfalls unterbringen. Du musst für die Linux-Installation lediglich einen Einbindepunkt namens / auf deinem Stick (das kann zum Beispiel sdc1 sein) erstellen und den Bootloader entsprechend dann auf sdc (ohne eine Nummer).
    Im Bios dann noch nach Bedarf mit dem Boot Manager den Stick als Startlaufwerk auswählen.

    Oder du bootest mit der Super_Grub_2_Disk, und lässt dir damit das Linux des Sticks booten. Ist nun nicht so besonders schwierig, das ganze. Youtube-Videos können auch helfen dabei.
     
  5. piggy

    piggy Freigeist

    Nein, das würde auch die Sicherheit des System unterwandern.
    Es werden die gleichen WLAN-Adapter unterstützt, wie auch unter Ubuntu 14.04.

    Wenn Ihr Gerät nicht funktioniert, lässt sich daran nicht ohne weiteres etwas ändern.
    Man müsste (mit ausreichend Linux-Kenntnissen) das komplette System neu erstellen oder als Basis ein neueres Linux-System verwenden. Wobei interessant wäre, ob der WLAN-Adapter von Ubuntu 16.04 unterstützt wird. Vielleicht gibt es von PC-WELT ja dann bei Gelegenheit ein Upgrade...
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  7. piggy

    piggy Freigeist

    Die Frage bezog sich ja auf die PC-WELT Banking-DVD. Dabei handelt es sich um ein Live-System mit vorinstallierter Software ohne Zugriff auf die lokalen Datenträger. Das System ist für Anwender gedacht, die sich Linux nicht installieren wollen oder auf fremden Rechnern nicht installieren können oder unterwegs, in fremden WLANs, ein sicheres System benötigen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page