1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Browser-Check

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by Eljot, Jan 17, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Was ist denn hier wieder los? Ich gehe mit meinem IE11 in den Browser-Check und bekomme Ergebnisse wie:
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Trident/7.0; rv:11.0) like Gecko und
    Programmname des Browsers navigator.appName Netscape
    Codename des Browsers navigator.appCodeName Mozilla
    Hat das was mit dem Internet-Explorer 11 zu tun?
    Kommt mir recht merkwürdig vor.
    Gruß Eljot
     
    Last edited: Jan 17, 2014
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn der PC-WELT-Browser-Check auf dem selben Server wie das Forum liegt, ist das Ergebnis sogar noch gut. ;)
     
  3. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Hat etwa der/die NSA uns hier ein IE-Update untergeschoben, um den Internet-Explorer zu tarnen? Und noch einiges mehr?
    Gruß Eljot
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich wäre enttäuscht, wenn mich die NSA nicht [lt]ausspioniert[/lt] beschützt. ;)
    :teach: Obama hat ja gesagt, dass Ausländer fast wie US-Bürger behandelt werden sollen.
     
  5. tti

    tti Hausmeisterin

    Steht doch da, dass der Check unter IE 11 noch nicht geht.
     
  6. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    ... und das in der letzten Zeile vom Hinweistext. Bis dahin lesen nicht alle Interessierten. Und wenn dann doch der Test mit dem IE11 versucht wird, sollte nutzerfreundlich eine Fehlermeldung mit einem erneuten Hinweis kommen. Und keine Ergebnisse wie
    Codename des Browsers navigator.appCodeName Mozilla
    präsentiert werden. Also was lehrt und das:
    Bei künftigen PC-Welt-Spielerchen den Hinweistext, und sei er noch so klein, gründlich bis ans Ende lesen.
    Oder das Ganze gleich ....
    Gruß Eljot
     
  7. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Übrigens werden unter WinXP beim Internet Explorer 8 auch Ergebnisse präsentiert wie:
    Der vom Browser gemeldete User-Agent HTTP_USER_AGENT Mozilla/4.0
    oder
    Codename des Browsers navigator.appCodeName Mozilla
    Einige wenige andere Angaben scheinen aber zu stimmen. Jedoch erübrigt sich ein Fortsetzen dieses sogen. "Tests".
    Gruß Eljot
     
  8. tti

    tti Hausmeisterin

    Na prima, da kann ich dir schon von hier aus sagen, dass deine Software nicht aktuell ist.
     
  9. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Gleiches trifft dann auch für den Browser-Check zu - denn der IE11 ist aktuell.
    Gruß Eljot
     
  10. chal4oye

    chal4oye ROM

    Bis dahin lesen nicht alle Interessierten. Und wenn dann doch der Test mit dem IE11 versucht wird, sollte nutzerfreundlich eine Fehlermeldung mit einem erneuten Hinweis kommen. Und keine Ergebnisse wie
    Codename des Browsers navigator.appCodeName Mozilla
    präsentiert werden. Also was lehrt und das:
    Bei künftigen PC-Welt-Spielerchen den Hinweistext, und sei er noch so klein, gründlich bis ans Ende lesen.
    Oder das Ganze gleich ....
     
  11. SteveJay

    SteveJay ROM

    Wahrscheinlich, hab mit dem IE 11 auch immer wieder meine Probleme...

    Grüße, Steve
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wieso benutzt du ihn dann noch :confused:
     
  13. piggy

    piggy Freigeist

    Ja, den Hinweis könnte man sicher prominenter auf der Seite unterbringen.
    Es ist jedoch zu hoffen, dass das Problem nur temporär ist. Der Hinweis betrifft auch nur die Update-Prüfung für Plugins.
    Die anderen Angaben sind korrekt.

    Die Angaben wie "navigator.appCodeName Mozilla" stimmen.
    Es werden nur die Infos ausgelesen beziehungsweise geliefert, die die Browser melden.

    Die Internet Explorer 10 und 11 melden sich genau mit diesem Codenamen und dem User-Agent "Mozilla/5.0 (compatible; MSIE 10.0; Windows NT 6.2; WOW64; Trident/6.0)" beziehungsweise "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; Trident/7.0; Touch; rv:11.0) like Gecko". Wer sich den IE11 User-Agent ansieht stellt fest, das dort "MSIE" nicht mehr vorkommt. Denn beim IE 11 hat sich Microsoft etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Der Browser meldet sich überhaupt nicht mehr als Internet Explorer. Der Hintergrund ist, dass Web-Entwickler seit Generationen Browser-Weichen einbauen, um die zahlreichen Fehler des IE zu umschiffen. Nach Microsofts Meinung sind im IE 11 keine Fehler mehr enthalten. Die IE-Weichen führen daher zu Code, die der IE 11 jetzt nicht mehr richtig anzeigt.

    Zudem hat Microsoft die Meldung der installierten Plugins verändert.
    Dieser entspricht jetzt teilweise dem, was beispielsweise Firefox liefert. Aber eben nur teilweise...
    Aus diesem Grund funktioniert der Update-Check nicht mehr.

    http://browsercheck.pcwelt.de funktioniert also ordnungsgemäß (bis auf den Update-Check). Es ist vielleicht ein grundlegendes Missverständnis, wenn jemand auf der Seite "Browser-Infos" etwas wie "Internet Explorer" o.ä. erwartet. Aber genau darum geht es bei dem Dienst: Welche Infos liefert mein Browser? Manchmal fällt das Ergebnis anders aus, als man erwartet.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page