1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Welt.de/Ratgeber/Saturn-Angebote-im-Preis-Check-Kauf-Ratgeber

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Kantiran, Jun 2, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    In diesem Falle muss der Verbraucher oft auch die anfallenden Versandkosten tragen, es sei denn, die "freiwillige Herstellergarantiebestimmungen" bzw. die AGB sagen etwas anderes.
    Daher ist es in der vom Händler (JA, auch SATURN gehört zu dieser Gruppe) gegenüber Verbrauchern gesetzlich zu gewährenden Gewährleistung i. d. R. immer besser, sich an den Händler (also an SATURN) zu wenden, der dann i. d. R. auch die Versandkosten zum Hersteller bzw. zu dessen Sevice-Partner übernimmt.
    Logisch - schließlich ist SATURN kein Hersteller der Geräte und auch kein von den Herstellern zertifizierter Support-Dienstleister mit eigener Reparaturwerkstatt.
    Logisch. Garantie ist das "freiwillige Zugeständnis des Herstellers" und keine "gesetzliche Auflage".
    Ein Hersteller wäre gegenüber Verbrauchern nur dann zur gesetzlich geregelten Gewährleistung verpflichtet, wenn er gegenüber diesen auch als Händler auftritt, z. Bs. Online Shop für Endverbraucher (wie z. Bs. Apple). Die Gewährleistungsverpflichtung bezieht sich dann allerdings nur auf die Produkte, die Endverbraucher über den Online Shop erworben haben.
     
  2. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Was willst du uns sagen?

    Tritt der Garantiefall ein, muss der Händler das Gerät zum Hersteller befördern!
    Der Ansprechpartner ist immer der Händler/Verkäufer.
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wen interessiert das?
     
  4. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Die geben ihre Pflicht aber gerne an den Kunden weiter, dass dieser direkt mit dem Hersteller in Kontakt tritt.
     
  5. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Muss man sich nicht gefallen lassen, halt hart bleiben. Man ist im Recht und kann ja mit Anwalt drohen. ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page