1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Welt Heft 7/2015, "Notfall-DVD 5.1"

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by hajoschi, Aug 13, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hajoschi

    hajoschi Byte

    Hallo,

    wie funktioniert die Funktion 'Bildschirmfoto' unter Einstellungen-Zubehör?
    Wann wird der Sreenshot angefertigt und wo landet er?

    Die Hilfe ist leider nicht installiert. ​
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    (Alt+) Druck.
    Die Daten landen im Speicher (Zwischenablage).

    Einfügen mit Strg+V.
     
  3. hajoschi

    hajoschi Byte

    Die Antwort bezieht sich auf Windows;

    ich meine aber die Funktion 'Bildschirmfoto' in der PC-Welt Heft 7/2015, "Notfall-DVD 5.1" .
    Die DVD bootet ein Linux.
     
  4. piggy

    piggy Freigeist

    Nach Aufruf von "Menü -> Zubehör -> Bildschirmfoto" erscheint ein Fenster mit der Konfiguration. Hier beispielsweise "Gesamten Bildschirm aufnehmen" wählen und dann auf "Bildschirmfoto aufnehmen" klicken. Danach öffnet sich ein Fenster. Hier auf "Speichern" klicken. Der Screenshot landet unter "/home/surfer".

    Sollte das nicht funktionieren, im Terminalfenster
    Code:
    scrot
    starten. Der Screenshot landet dann ebenfalls unter "/home/surfer" beziehungsweise "/root" bei einen root-Terminal.
     
  5. hajoschi

    hajoschi Byte

    Mit Deinem Hinweis ist das Bildschirmfoto erstellt.

    Windows 7 : nach Mounten der FP kann ich mit 'Senden an' das Bild auf meiner FP speichern.

    Windows 8.1: nach Mounten der FP sind alle Ordner schreibgeschützt.
    Wie bekomme ich den Schreibschutz weg?
    Mangels Linux-Kenntnissen ist mir das nicht gelungen.
     
  6. piggy

    piggy Freigeist

    Das hängt mit dem Windows-Schnellstart zusammen.
    Wird dieser erkannt, lässt sich die Systempartition nur schreibgeschützt einhängen.
    Ansonsten würde beim Schreiben auf die Partition Datenverlust drohen.
    Das gilt für alle Fremdsysteme, nicht nur für das PC-WELT Notfall-System.

    Man muss also entweder Windows 8.1 über "Neu starten" statt "Herunterfahren" beenden, den hybriden Standby-Modus unter Windows deaktivieren oder eine anderes Speichermedium verwenden.
     
  7. hajoschi

    hajoschi Byte

    Es geht noch weiter:

    Im Windows-Explorer wird eine Dateigröße von 68 KB angezeigt, in den Eigenschaften aber 0 Bytes.
    IrfanView sagt: ""Kann Dateiheader nicht lesen. Unbekanntes Bildformat, leere/beschädigte Datei oder Datei existiert nicht."

    Andere Grafikprogramme erkennen die Bildschirmdatei ebenfalls nicht.
     
    Last edited: Aug 15, 2015
  8. hajoschi

    hajoschi Byte

    Mein Text davor ist plötzlich verschwunden:

    PC aus- und wieder einschalten wie auch "Neu starten" brachte keine Änderung im Dateischutz, der sich nicht nur auf die Systempartition, sondern auch auf die weiteren User-Partitions bezieht.
    Der angesteckte USB-Stick dagegen war beschreibbar.
    Weiterverwendung der .png-Datei: siehe oben.
     
  9. hajoschi

    hajoschi Byte

    Der von der Funktion 'Bildschirmfoto' vorgeschlagene Dateiname ist nicht windows-konform; es sind ':' vorhanden.
    Nach Änddrung des vorgeschlagenen Dateinamens ist die Bilddatei auch unter Windows lesbar.
     
  10. piggy

    piggy Freigeist

    Das Häkchen vor "schreibbar" hast Du schon gesetzt oder?

    $Laufwerke.png
     
  11. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    Also ist man mit Linux vertraut aber nicht, dass Linux eben fast alle Zeichen akzeptiert außer " / "
    Um ganz sicher zu gehen zwischen den beiden OS sollten diese Zeichen nicht benutzt werden.
    < > : " \ / | * ?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page