1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Welt News

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by lucky7, Feb 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lucky7

lucky7 Byte

Das Beste, das Höchste, das Breiteste, das Geheimste „Geheime Tricks zur Bildbearbeitung“ – ihr spinnt doch! Bild Niveau als PC Zeitschrift im Internet.
    Dabei wiederholt ihr ständig euere Beiträge um die Seiten zu füllen. Schaut euch mal bei Chip und CT um.

2. X.MAN

X.MAN Moderator

Ins passende Board :schieb:

Stimmt, bei chip und ct ist alles Gold was glänzt....:rolleyes:

3. Joa

Joa Kbyte

Doch, da muß ich ihm recht geben!!!

Seit Jahren lese ich regelmäßig bei PC-Welt, was es Neues gibt. Aber in den letzten Monaten hat der Mist hier dermaßen überhand genommen: Ständig wiederkehrende Untote wie „99 neue Hintergrundbilder für Ihren Desktop“, „Die beliebtesten Download-Flops auf dem PC-Welt-Server“ oder zum x-ten Mal „Die soundsoviel verrücktesten Photoshop-Bilder“ :schlafen:.

Der Rest:
    irgendwelche Copy&Paste-Produktinformationen,
    belanglose Plauderartikel „unserer Schwesterpublikation“ PC-World,
    reißerische Überschriften, hinter denen nur inhaltsleeres Geschwätz kommt,
    themenfremde Artikel z.B. aus dem Arbeitsrecht
    oder Kurzmeldungen, die zu 50-seitigen Screenshot-Galerien (Bild 1: Mauszeiger über dem OK-Button. Bild 2: Mauszeiger über dem gedrückten OK-Button. Bild 3: Seite 1 der Software-Lizenz-Bedingungen. Bild 4: Seite 2 der ...) ausgewalzt wurden.

Tatsächliche Neuigkeiten gehen in diesem Artikel-Spam unter. Masse statt Klasse.

Gibt es hier überhaupt noch eine Redaktion oder werden vom Zufallsgenerator PR-Meldungen mit Archivbeiträgen gestreckt???

Auch wenn die Internetseiten anderer PC-Magazine ähnlich schlecht (geworden) sind, ist das keine Entschuldigung. Ich suche bereits nach einem Ersatz-Portal, das mich auf dem Laufenden hält, anstatt mir meine Zeit zu stehlen. Spätestens dann fliegt die PC-Welt aus meinen Favoriten raus.

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Kommentare, die die Welt nicht braucht.
    Tschüß :wink: .

5. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Zitat
    ___Auch wenn die Internetseiten anderer PC-Magazine ähnlich schlecht (geworden) sind, ist das keine Entschuldigung. Ich suche bereits nach einem Ersatz-Portal, das mich auf dem Laufenden hält, anstatt mir meine Zeit zu stehlen. Spätestens dann fliegt die PC-Welt aus meinen Favoriten raus. ---

Das wirst Du nicht viel finden.
    Ich habe verschiedene PC-Zeitschriften von vor 5-6 Jahren mal mit denen die heute erhältlich sind (soweit noch am Markt zu finden) verglichen und festgestell, das das Niveau stark gesunken ist, bei allen.
    Ich weiß nicht woran es liegt, es könnte sein, das die Goldgräberstimmung vorbei ist oder aus wirtschaftlichen Gründen das Personal abgebaut wurde.
    Heute wird meist aus dem Internet einfach nur kopiert und teilweise 1zu1 übernommen, dafür braucht man keine studierten Leute mehr. Das können Hilfskräfte übernehmen.
    Ein Journalist will anständig bezahlt werden, das lässt der Markt aber wohl nicht mehr zu, da greift man dann zu billigeren Kräften.

Ältere unter euch werden sich noch erinnern, das die PC-Welt mal eine der innovativsten Zeitschriften war.
    Heute sticht sie nicht mehr unter den anderen Publikationen herraus.
    Ich persönlich halte das für sehr bedauerlich, denn keine heute erscheinende PC-Zeitung schafft es mich für sich zu gewinnen.
    Es steht fast überall das gleiche, teilweise mit den gleichen Worten.

Wahrscheinlich gibt es zuviele Zeitungen für zuwenig Informationen.

Der Markt wird sich wohl demnächst bereinigen, wenn Verkaufszahlen und somit Werbung ausbleibt.

Und auch das, lieber chipchap, sind Infos die die Welt nicht braucht..... aber was solls.

6. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Ich habe vorhin beim Einkauf mal ins Zeitungsregal gesehen. Auf sämtlichen PC-Zeitschriften steht der selbe Müll: Die besten Tuning-Tools, die ultimative Sicherheits-DVD, so machen sie ihr System schneller...

Das Niveau ist durch die Bank weg auf einem jämmerlichen Niveau angekommen. mal sehen, wieviel tiefer es noch geht.

7. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Ich befürchte, es geht immer noch etwas tiefer! :rolleyes:

@lucky: Und warum bestellst du die Mail-Infos nicht einfach ab und gutiss? :)

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Babu1940!
    Da wirst Du wohl leider richtig liegen :cool: .
    Meine letzte gedruckte PC Welt ist auch so von 2003 oder 2004.
    Dann ging es steil bergab.
    Eine Zeit lang konnte die PCGH noch etwas Niveau in die Landschaft bringen,
    aber die Grundlagen der Halbleiterei, einen Festplattenaufbau oder Speichertypen hab ich lang nicht mehr gesehen.

Es geht nur noch darum, wann nun endlich NVIDIA mit seinem neuesten Grafikschnickschnack mit welchen Texel- und Pixel-Schei.. rauskommt und wieviel tausend Watt dann das Netzteil braucht.
    Da wird dann von Leuten diskutiert, die nicht mal ihren Namen schreiben können, den Transistor nicht im Ansatz verstehen, aber genauestens wissen was nun jeder Shader um wieviel Uhr gemacht hat.

Das hab ich mir vor drei Jahren dann auch abgewöhnt.

Und das, was ich mir zwischendurch mal an PC-Zeitschriften gekauft habe, bietet ein erschütterndes Bild.

Wenn man aber NEWS nicht haben möchte, soll man sie einfach abbestellen und nicht so einen Bohei machen. :)

Gruß chipchap

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es kann aber nicht sein, dass man auf der einen Seite kostenlos Leitungen nutzt und darauf auch weiterhin pocht , aber auf der anderen Seite den Leistungsgeber nicht unterstützen will und ihn - krass ausgedrückt - gerne Pleite sehen möchte.
    Ich bin daran interessiert, dass das Forum fortgeführt wird. Das kostet Geld, das auch von irgendwo her kommen muss.
    Da ist das Management gefragt, dass sie attraktive, kostenpflichtige Angebote bereit stellen, die auch angenommen werden.
    Wenn erst der Zeitschriftenhandel zusammen gebrochen ist, ist es dafür zu spät. Das Forum könnte zur eigenen Finanzierung auch beitragen, indem man eine eigene Preissuchmaschine verlinkt.
    Die sollte allerdings eine brauchbare Alternative zu den bekannten sein. Bei Heise und ForumBase haben sie Geizhals integriert. Das bringt Provisionen.
    Wenn man auf Werbung setzt, die so gut wie jeder blockiert, kommt nicht viel dabei herum.

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Deo!

Du hast es richtig erfaßt.
    Wenn die Forenmitglieder dann auch noch qualitativ hochwertige Problemlösungen anbieten, steigt die Attraktivität weiter.
    Und gegen Werbung ist nichts einzuwenden, solange sie nicht nervt.
    Die Verbindung mit einer bestimmten Suchmaschine ist eine sehr gute Idee.
    Das sollten sich die PC-Welt Redakteure mal durch den Kopf gehen lassen.

Ich bin immer noch der Meinung, das wir in einem der besten Foren agieren, was auch durch Kollegen und Bekannte sehr geschätzt wird.

Dann sollte man aber auch den Mitgliedern, die gute Lösungen hier veröffentlichen mal ein kleines Dankeschön sagen, in welcher Form auch immer (kleines Treffen beim Verlag; Betriebsbesichtigung; Sonderhefte verbilligt ...).

Auch ein einfaches öffentliches "Danke an die vielen freiwilligen Problemlöser" wäre ganz fantastisch. :)

Gruß chipchap

Last edited: Mar 19, 2010
  11. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Zitat
    ---Dann sollte man aber auch den Mitgliedern, die gute Lösungen hier veröffentlichen mal ein kleines Dankeschön sagen, in welcher Form auch immer (kleines Treffen beim Verlag; Betriebsbesichtigung; Sonderhefte verbilligt ...).----

Bei 257006 angemeldeten ist das aber sehr zeitaufwändig.
    Und diejenigen mit über 1000 Beiträgen sind auch nicht immer die Problemlöser. Das sind hier nur eine Handvoll, und ich zähle mich noch nichteinmal dazu.
    Ansonsten keine schlecht Idee, den wirklichen Helfern mal eine kleine Anerkennung zukommen zu lassen.

Aber von seiten der Redaktion hält man sich da leider sehr zurück.

Eigendlich schade, denn ich halte dieses Forum immer noch für eines der besten, und nicht nur wegen der übersichtlichkeit.

12. drinsul

drinsul Byte

du sprichst mir aus dem Herzen

13. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

... soll ich wieder anfangen den Leichen zum Geburtstag zu gratulieren. :rolleyes:

14. deoroller

Mach lieber wieder so einen
    :D

15. tempranillo

tempranillo Guest

Ach, das selbe wurde doch auch schon 2003 oder 2004 behauptet. Früher war es immer besser. Es gibt nunmal nur eine endliche Menge "geheimer" Windowsfunktionen, mit denen man als Feigenblättchen das übliche Product Placement umwickeln kann. Irgendwann merkt's der geneigte Leser und erliegt der Illusion, es sei früher besser gewesen, weil er es damals nicht merkte.

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Klar war früher alles besser!
    Ich weiß das, ich hab da gelebt. :cool:
    Und ich kenne viel "früher". :)

Aber so ein nettes Forenmitgliedertreffen wäre doch nicht schlecht :) .
    Ich hab jetzt die PC-Welt von 2003 nicht da ...
    aber der Verlag sitzt doch in der schönen Stadt München laut Impressum.
    Da war doch immer so ein großes Volksfest, wenn ich mich recht entsinne ... :saufen: .

Gruß chipchap

17. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Es muss ja nicht das Volksfest sein....

Der Hackerkeller reicht da schon.

3500 Leute bekommen wir doch garnicht zusammen.

18. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Hmm, entweder kommen da alle 250k angemeldeten Usern und die Hotellerie dort bricht zusammen. :cool:

Oder es erscheinen 5% vom harten Kern der User, die im näheren Umkreis von München wohnen. Dann könnte es gerade für eine zünftige Skatpartie reichen!
    :D

19. deoroller

@chipchap
    Und weil früher alles besser war, trägst du die Klamotten deiner großen Schwester auf?

20. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

ICH bin der große Bruder meines Bruders. :)

Also, ich wohne nicht in der Nähe von München, würde aber trotzdem kommen.
    Außerdem spiele ich Doppelkopf.

Gruß chipchap

Last edited: Mar 21, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page