1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Welt schlecht erreichbar / lässt sich nur hin und wieder laden

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by Gothie, May 11, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gothie

    Gothie Kbyte

    Hallo,

    also wenn ich ein Treacroute mache kommt bei mir am Letzten Konten FR raus :confused:

    MfG

    Gothie
     
  2. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    @Normalbürger
    tracert pcwelt.de ... ergibt (von GE aus)...

    4 60 ms 60 ms 60 ms f-ea2.F.DE.net.DTAG.DE [62.154.18.14]
    5 60 ms 61 ms 60 ms 62.156.139.146
    6 70 ms 70 ms 80 ms ir1.ber.de.colt.net [212.121.154.98]
    7 70 ms 71 ms 70 ms 62.96.179.37
    8 70 ms 70 ms 80 ms 217.111.81.80

    D.h.: Über Frankfurt fahr ich nach Berlin.

    Hilfreich ist dabei WHOIS oder eine Blocksammlung: 62-Blöcke bzw. 212.121-Blöcke usw. oder wenn das Wetter schlechter wird PeerNear.PDF.


    > Und was meinst du mit der Pingzeit ? Speziell über NAT ?

    Einfaches Szenario: Du sitzt (hypothetisch) mit Deinem Rechner (192.168.1.2) hinter einem NAT-Router (öffentl. IP= 80.143.1.9 zB., intern 192.168.1.1). - Wenn ICH Dich anPINGe, sehe ich die öffentl.IP und keinen privaten Bürger, also den Router von AUSSEN.
    - Wenn DU den Router anPINGst, siehst Du den Router von innen (die 1.1)
    Regel: Man sieht die ZU-GEWANDTE Schnittstelle eines Routers, der ja mind. 2 Schnittstellen hat, NIE die AB-GEWANDTE Seite (direkt), es sei denn, man hat Systemzugriff auf den Router.

    Übertragenes Szenario: Der 217.111.81.80 ist das, was Du von PcWelt siehst. Ist soetwas wie ein Router (IMO Loadbalancer) und wenn Du PING PCWELT machst, testest Du die Antwortzeit gegen diesen "Türsteher" bzw. Verteiler und ausdrücklich nicht gegen einen kranken Web- bzw. SQL-Server dahinter. - Fallen also von (angenommen) 10 Web-Servern acht aus, dann haben die verbleibenden 2 ein Problem mit dem Ausliefern von Seiten (und Surfen wird langsam). Ein PING gegen den LB besagt also bestenfalls, daß es DEM gutgeht. - BTW müssen die Web-Services nichtmal ausfallen. Der LB verteilt nach einem bestimmten (wählbaren) Algorithmus (zB. Round-Robin) die eingehenden Jobs weiter. Mit einer "Macke" könnte er immer 2 bevorzugen..., und wieder langweilen sich 8 (gesunde) und 2 haben ein Problem.

    HTH -Ace-
     
  3. cicer

    cicer Kbyte

    was mich mal interesieren würde, ist warum steht bei Ace Piet als status "computerversteher" statt Megabyte??:confused:
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page