1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Welt-TuneUp-Suite 1.0 Heft 03/2011

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by MeBo, Feb 18, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MeBo

MeBo ROM

Habe im Titel besagte Software installiert und getestet. Bis auf einen Programmzweig ist die Funktion überall gegeben. Der Aufruf der Windows-Dienstekonfiguration beginnt aber mit der Fehlermeldung :
    "file:///" wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass der Pfad bzw. die Internetadresse richtig ist.
    Die folgende vorgesehene Eingabemaske bleibt leer, so dass die Wunschkonfiguration nicht eingestellt werden kann.
    Da die Software vom PC-Welt-Team stammt ergibt also dahin adressiert die Frage, was gibt es für eine Lösung ?

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich habe das gerade mal unter XP Home SP3 getestet und es funktioniert einwandfrei.

Daher gehört bei deiner Mängelbeschreibung auch eine Information zur Testumgebung dazu.

3. MeBo

MeBo ROM

Testumgebung Vista Home Premium SP2 jeweils tagaktuell

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Unter Vista Business x86 funktioniert es bei mir auch.

Hatte es vorhin mal unter XP ausgetestet. Wie zu erwarten, war aber kein signifikanter Vorteil sichtbar.

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

6. MeBo

MeBo ROM

Es erfolgte eine Zweitinstallation auf einem anderen unserer Rechner mit dem OS XP Home SP3. Dort funktioniert alles ohne Beanstandungen.

7. MeBo

MeBo ROM

Es wurde die Originalversion der Heft 3/2011-DVD installiert. Die Installation erfolgte auch direkt von DVD.

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Na denn nimm doch mal die aus dem Download, scheint ja genau das von dir beschriebene Problem zu sein - "Windows-Dienstekonfiguration optimieren" !

Gruß kingjon

9. MeBo

MeBo ROM

Habe inzwischen deinstalliert und neu installiert. Auf dem Vista-Rechner erscheint wieder die gleiche Fehlermeldung wie anfangs schon genannt, "file:///" wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass der Pfad bzw. die Internetadresse richtig ist. Da diese Meldung auch auf ein Verbindungsproblem hinweisen kann, gibt es eventuell bei mir auf dem Vista-Rechner ein Browserproblem, denn dort werkelt der IE9. Auf dem funktionierenden XP-Rechner ist der IE8 wirksam.

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Installiere das Paket mal in einem anderen Ordner, als dem "Programme"-Ordner

11. MeBo

MeBo ROM

Danke für den Hinweis. Wurde realisiert. Programm deinstalliert, in C-Wurzel neuen Installationsordner eingerichtet, installiert, getestet, gleiche Verhaltensweise, gleiche Fehlermeldung.
    Ich warte mal noch ob sich ein Programmierer von PC-Welt äußert. Ansonsten übersteigt der Aufwand den Nutzen, zumal auch die im Paket integrierten Fremdprogramme wie ccleaner, auslogics usw. nicht mehr aktuell sind.

Dank an alle Beteiligten
    MeBo

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich habe das Paket auf XP installiert und anschließend auf einen USB-Stick kopiert. Beim Start vom USB-Stick funktioniert es zumindest unter Vista x86.

13. MeBo

MeBo ROM

Gute Idee, die ich nachvollzogen habe. Vom Stick läuft unter XP/IE8 alles normal, unter Vista/IE9 kommt im Programmzweig der Diensteoptimierung wieder die Fehlermeldung "file:///" wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass der Pfad bzw. die Internetadresse richtig ist.
    Von der Struktur her ist es eigentlich eine Browser-Fehlermeldung. In dem Programmzweig der Diensteoptimierung wird wird die Seite http://pcwelt-wiki.de/wiki/...Dienstname angesprochen. Das scheint aus dem Programm heraus unter Vista/IE9 nicht zu funktionieren. Die Seite unter Vista/IE9 manuell aufgerufen klappt. Ich neige fest zu der Meinung, dass es mit dem IE9 in Verbindung mit der verwendeten Aufrufroutine der Programmiersprache steht.
    Da nach der Beta-Version des IE9 Microsoft erst vor wenigen Tagen die IE9-Release-Version installiert hat, sind schon noch kleine Unstimmigkeiten möglich. Das könnte aber nur der Programmierer der Bedienungsumgebung des Programms klären. Ein letzter Versuch wäre noch die Rückrüstung auf Vista/IE8, was aber auch unnötige Systemirritationen bringen kann. Deshalb bleibt es beim IE9, mit dem ich eigentlich rundherum zufrieden bin. Microsoft müßte sich nur noch eindeutiger zu den erweiterten Einstelloptionen äußern.

14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann wird dir wohl die Beta vom IE9 ein Bein stellen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page