1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Umfrage: GEZ-Gebühr für PCs

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by sg69, Feb 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. forenopa45

    forenopa45 Byte

    Full ACK :cool:

    Nicht, ohne eine Ordnungswidrigkeit (*) zu begehen - also alle Rundfunkempfangsgeräte abzumelden.

    (*) Und daraufhin wird kein Richter einen Hausdurchsuchungsbefehl ausstellen (und ohne darf niemand in deine Wohnung eindringen) , also kann niemand das Vorhandensein von Geräten beweisen.
     
  2. dingsda

    dingsda Byte

    Im Grunde betrifft es mich nicht und ich kann noch nicht mal auf Eurer Seite stehen. Müsste also meine Klappe halten, hmmm...

    Gema ist in meine Augen MAFIA die sich auf Kosten der Allgemeinheit gesund stösst. Nonsens ist, sie sei für Tralala Judler da. Wer will im Ausland dieses Tralala schon hören. Also bleibt nur noch Abzocke im eigenen Land übrig.

    Wieviel fliesst in die eigene Tasche dieser Kuhhirten und wieviel bekommen diese Tralala Jodler - wenn es so sein sollte. Da hat einer diese Idee erkoren um sich am Volk zu bereichern.

    Absolut super ist wie gelesen, dass Hiwis diese Ge-ma-abzocken in Wohnungen eindringen und alles durchwühlen.

    Was ich nicht verstehen kann, ihr habt die Macht und nicht diese Lumpis. Oder hat man in Deutschland durch die Hintertür die Demokratie abgeschafft und das Grundgesetz ist nur noch Atrappe.

    Bei mir Hier öffnest du deine Autotür und unterhälst mit deinem gequacke 30-50 Einwohner. Dreht dein Nachbar sein Transistor Radio full Power auf, machst du kurz deine 500W locker. Und dann hast du 500 Listeners! Der bei mir zum durchwühlen kommen würde, muss erst mal an vier Fila Brasileiro vorbei. Den würde ich schon zeigen wo´s lang geht, allglatt. Auf solche Pappkameraden würde ich gerade warten!

    Da wird gegen 1:30 Std Wochenmehrarbeitszeit gestreikt, doch wegen einfache Rechte leben zu können gehts nur in die Foren. Jagt das Pack zum Teufel!!

    dingsda
    Brasilien
     
  3. Dr. Hechel

    Dr. Hechel Halbes Megabyte

    :blabla: (Sorry)

    Hat eigentlich jemand mein letztes Posting gelese? Bis jetzt habe ich noch keine Reaktionen bzw. Vorschläge lesen dürfen. Mit Pro und Contra Debatten kommt man anscheinend hier zu keiner Lösung!
     
  4. forenopa45

    forenopa45 Byte

    @Dr.Hechel:
    Meinst du das Post?
    Was soll das denn, bitteschön, bringen? Der Bundestag hat mit den Rundfunkgebühren doch überhaupt nichts zu tun - der Rundfunkgebührenstaatsvertrag ist von den Landtagen der Bundesländer abgesegnet worden. Damit wären diese dann Ziel für eventuelle Eingaben, aber bei so einer Verzettelung wären die paar Unterschriften pro Land (man kann ja nur den eigenen Landtag ansprechen) eine Lachnummer. :mad:
     
  5. Dr. Hechel

    Dr. Hechel Halbes Megabyte

    Nein, das Post meinte ich nicht! :rolleyes: Ich meinte mein Post bei der Nr. 113 :cool: ; denn so kommt man hier auch nicht weiter, geschweige denn zu einer Lösung.
    Viel Geschwafel hier und nach 3 Wochen ist wieder alles vergessen! Wetten dass?
    Leute; über 100 Beiträge, die mittlerweile bald keinen Neuleser mehr interessieren lassen, hier noch (ausser bei Frust) teilzunehmen und die GEZ lachen lässt! Komme mir vor wie im Bundestag, die bekommen auch nichts gebacken und blubbern sich nur gegenseitig an... :rolleyes:
     
  6. forenopa45

    forenopa45 Byte

    Dein letztes Posting vor diesem war aber die Nr. 119 und nicht die Nr. 113 - oder?
     
  7. Dr. Hechel

    Dr. Hechel Halbes Megabyte

    Ja, Du hast schon Recht; in der Tat war es das! War es aber mehr auf die 113 bezogen (deswegen auch die Murmeltierbemerkung) und dieses Posting war letztendlich von mir auch gemeint! :)
     
  8. BKeller

    BKeller Guest

    Hab' bis jetzt meinen Spaß gehabt, mit dem Lesen aller Kommentare.

    Hier noch ein Zitat aus dem ominösen Vertrag:

    § 1
    [Rundfunkempfangsgeräte, Rundfunkteilnehmer]

    (1) Rundfunkempfangsgeräte im Sinne dieses Staatsvertrages sind technische Einrichtungen, die zur drahtlosen oder drahtgebundenen, nicht zeitversetzten Hör- oder Sichtbarmachung oder Aufzeichnung von Rundfunkdarbietungen (Hörfunk und Fernsehen) geeignet sind.

    Seit wann und wo gibt es solche technische Einrichtungen?!http://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/ironie.gif
    :ironie:
     
  9. Dr. Hechel

    Dr. Hechel Halbes Megabyte

    Was ist zeitvesetzt?
    Jedes Funksignal braucht Zeit, um vom Sender zur Empfangsantenne zu gelangen. Wenn ich ein Radioprogramm terristisch empfange und gleichzeitig per Satelliten-Schüssel, ist ein Zeitversatz von 0,? Sekunden zu erwarten. Das lässt sich gut als "Echo" vernehmen.
    Wenn der Gesetzgeber es so formuliert hat, braucht niemand Rundfunk-Gebühren zu zahlen. Jedes gesendete Signal braucht seine Zeit, um beim Empfänger anzukommen, egal ob drahtlos oder durchs Kabel.
    Spitzfindig? Wer ist denn damit angefangen!
     
  10. rolfmuc

    rolfmuc Kbyte

    ... dass die Diskussion zu diesem Thema hier langsam ausläuft. Das wäre verdammt schade, denn der Unterhaltungswert ist unübertrefflich. Allein schon deshalb, weil hier offenbar eine ganze Anzahl Neandertaler und andere Steinzeitmenschen teilnehmen, die im 21. Jahrhundert in unserer sogenannten "Informationsgesellschaft" weder ein Rundfunk- noch ein TV-Gerät besitzen. Unterhaltsam ist auch die Feststellung, dass etliche jener Menschen, die NIIEEE TV sehen, schon gar nicht ÖR-Sender, deren Programme fast stundengenau kennen, dabei allerdings fröhlich Sendungen und Sendereihen der ÖR und der Privaten durcheinander wirbeln. Zum Kringeln lustig die Tatsache, dass einige der aufgeregten Eiferer die GEZ mit der GEMA verwechseln und die Finanzierung der - gottlob existierenden und weitestgehend schwachsinns- und total ****ofreien (schaut mal nachts nach 1 Uhr die Privaten, zum K****en!) - ÖR mit Urheberabgaben verwechseln. Abgesehen von jenen, die gar nicht wissen, was die GEZ ist und die gleich den Europäischen Gerichtshof anrufen wollen. Das sollen sie dann auch der Kfz.-Steuer tun - die muss nämlich von jedem Kfz.-Halter bezahlt werden, auch wenn der sein Fahrzeug gar nicht benutzt, weil die U-Bahn meist billiger und schneller ist. Ehe hier Einwände kommen: Kfz-Steuer (und natürlich die Versicherung) müssen für das ganze Jahr voll bezahlt werden, auch wenn das Fahrzeug höchstens 50 Tage im Jahr wirklich benutzt wird. So ist es nun einmal: Wer ein Empfangsgerät (Rundfunk und/oder TV) Gerät bereit hält, ist seit ewigen Zeiten (seit es monatlich 2 Mark kostete) gebührenpflichtig. ÖR verschlüsseln um gebührenfrei zu werden? Kann doch kein Ernst sein, dass es Leute gibt, die sich unentwegt nur diese werbefinanzierten schwachsinnigen Privatsender mit ihren idiotischen "Ratesendungen" - 49 Cent je Anruf) anschauen und sich etwa, wie gerade jetzt die "Sturmflut", einen sauguten Film, alle 20 Minuten von 7- bis 10-minütigen Werbeblocks unterbrechen lassen - Sturmflut mit Joghurt und Deodorant. Aber auch da kann man hier lesen, dass es die ÖR nichjt anders machen. Irrtum: Ab 20 Uhr ist Werbung bei den ÖR tabu. Filme, Nachrichten, Sportsendungen, Magazine, Wissenschaftssendungen, Live-Konzerte u.v.a. laufen völlig ohne Werbung. Die sekundenlangen Sponsoreinblendungen am Anfang und Ende unterbrechen kein Programm - aber auch das wissen manche der offensichtlich PISA-betroffenen Poster nicht. Hauptsache sie stammeln etwas, z.T. unlesbar, daher. Wie auch gegen Intel, Microsoft und die Telelkom - alles Feindbilder einer gewissen Klientel. In diesem Fall gegen die GEZ, also die hochwertigen (echt,. ich habe noch nie ein "Musikantenstadl" oder so was gesehen, da kann ich ausweichen oder das TV-Gerät ausschalten und dafür Radio SWR 3 oder gar grenzüberschreitend Ö3 hören) ÖR-Sender. Und wenn jemand wirklich nur die Privat-TV-Sender sehen will, so soll er erst recht GEZ zahlen. Als Strafe für seinen schlechten Geschmack.
    Abgesehen davon - diese Diskussion zeigt, dass es Teilnehmer gibt, die nicht wissen, was die ARD ist, wer die Dritten Programme mit welchem Auftrag macht, dass ARD und ZDF völlig getrennte Institutionen sind. Und so weiter.
    Noch etwas zur redaktionellen Begleitung dieses Themas durch die Redaktion der PCV-Welt: Die von der PCW verrissene ARD-Sendung "Waldi und Harry" hat sich innerhalb der wenigen Tage schon zu einem Kult entwickelt - absoluter Knaller. Nur vielleicht für gewissen PCW-Leser bzw. Forumsteilnehmer etwas zu hoch :rolleyes:
    So, bitte aufregen! :aua:
     
  11. goto2

    goto2 Halbes Megabyte

    Vorhandensein dürfen die, oder soll man die jetzt verschrotten nur wenn man abmeldet, die Geräte haben schließlich Geld gekostet,nein also das alleinige vorhanden sein, berechtigt die GEZ nicht, nur dürfe diese diese Geräte nicht angeschlossen sein.
    Also Antennen Kabel und Netz Kabel komplett entfernen und in den Schrank legen nicht neben das Gerät, das wird Schalter dann ausgelegt.

    und man sollte jetzt die GEZ jetzt nicht mehr GEZ nennen, sondern GEZ Mafia, denn genau sind die gleiche Methoden.
    ICh habe ja im Prinzip nix gegen die Gebühren, wenn die dafür auch was tun würden, als nur abzukassieren und für PC und Handy zahlen nöö!
    Sagen wir mal so, wenn die auf zwei Sender gute
    Spielfilme bringen würde und ohne Werbung, dann wär das auch ok, aber so wie es heute ist, ist das nicht in ordnung !
     
  12. BKeller

    BKeller Guest

    Wozu aufregen, stimmt doch, was von Dir gepostet wird.
    Hier nur noch eine kleine Ergänzung; leider kann es sein, dass auch die ÖR in etwas fernerer Zukunft mehr Werbung bringen müssen, wenn's nach dem Willen einiger Eurokraten in Brüssel geht. Stand vor ein paar Tagen in der Tageszeitung.

    Bleibt nur zu hoffen, dass es 'ne geraume Weile dauert, bis die sich einig werden und uns von oben herab mehr Werbung verordnen!:rolleyes:
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich mag einfach nicht mehrmals zahlen, nur weil meine Rechner auf der falschen Seite der Wand stehen. Muss ich eigentlich mein Fernseher und Radio im Wohnzimmer noch mal geschäftlich anmelden, da ich es ja im Büro hören kann? Mich regt einfach diese Doppelabzocke auf. Von mir aus, soll es eine personenbezogene Steuer zur Finanzierung geben und gut... - aber das würde den ganzen Gebühreneinzugsblabla überflüssig machen. Den Rundfunkanstalten könnte es doch egal sein, auf welchem Weg sie ihr Geld bekommen. Dass man sich so auf das Gebührenmodell versteift, muss dem nach andere Gründe haben - ich hätte dazu eine Idee :rolleyes:
     
  14. BKeller

    BKeller Guest

    Wie wär's als Notlösung mit einem öffentlichen Hilferuf an die PC- und Handy-Hersteller - am besten in der großen dünnen Zeitung mit den vier Buchstaben?

    Nachdem man uns mit MM-fähigen Geräten eingedeckt hat, könnten diese ja nun das ganze Dilemma mit einer Reihe neuer, GEZ-befreiter Geräte lösen:

    mit dem Handy kann man dann eben nur noch telefonieren und den GEZ-befreiten PC kastriert man MM-mäßig total, kein Ton und kein TV-Bild - auch nicht per DSL :ironie:

    BK.
     
  15. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Na und? Sollen die Leute doch einfach in die Sportvereine gehen und den Funktionären Feuer unter der Kehrseite machen. Als ob es da nichts zu bestimmen gäbe...

    Wer ist eigentlich dafür verantwortlich, daß da über Jahre immer dieselben Nasen als "Verantwortliche" rumrennen und offenbar gut davon leben können? Löst doch diese Altherrenriege endlich mal ab! Dem Beckenbauer gehts auch ohne Pöstchen und ohne Werbeeinnahmen von O2 gut, für den ist doch ohnehin jeden Tag Weihnachten. Meyer-Vorfelder. Und schon sind Pickel auf meiner Nase.

    Da wird einem doch schlecht, wenn man sieht, daß man manchen Pseudostars mit den Gebühren zum Drittmercedes für die Putzfrau verholfen hat.

    Da ist das Wesentliche doch ohnehin schon gesagt. Da brauchts kein Wiederkäuen. Außerdem hab ich nur zwei Ohren und zwei Augen und da kann ich nicht unterscheiden, ob ich nun im Wohnzimmer privat oder dienstlich gucke, wenn grad eine Sendung kommt, die sich mit meinem Beruf beschäftigt und ich auf diesem Weg Infos bekomme, die ich beruflich nutzen kann.

    MfG Raberti
     
  16. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    @ rolfmuc
    Artikel 150 :spitze: :spitze: :spitze:

    Dieter, glaubst du wirklich, dass du in einem Forum zu einer Lösung kommst, zu einer Lösung nach deinen Vorstellungen?

    Klar ist nach drei Wochen alles vergessen, es gibt eben wichtigere Dinge im leben, als das Geschwafel um die GEZ.
    Auch wieder so ein Pauschalurteil. Die bekommen wohl mehr gebacken als viele von uns.
     
  17. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Vor ein paar Jahren klingelte um 21.00 eine Mitarbeiterin des NDR an der Tür, meine Tochter hat leider aufgemacht und die nett bekleidete Dame reingelassen, leider-weil teuer geworden!
    Die Antennendose war kaputt und wir benutzten den Glotzomaten nur als Monitor für Video und Playstation, die Dame ließ sich davon überzeugen, nachdem sie alle Kanäle durchgezappt hat..........
    Dann aber hat sie einen Radiowecker entdeckt und dafür damals 9,-DM angesetzt, natürlich rückwirkend bis Jahresanfang, aber nur weil ich den geforderten Kaufbeleg nicht vorlegen konnte, sonst wärs wohl noch teurer geworden. Meine Argumente, das ich keinen Empfang habe und nur den Weckton benutze hat nichts geändert, mußte löhnen!

    Gruß Achim
     
  18. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    @ kingjon
    Die Dame war bestimmt nicht vom NDR. Es war höchstwahrscheinliche eine freiberufliche Dame, die im Auftrag der GEZ auf Provisionsbasis arbeitete.
    Viele Zeitungsverkäufer geben auch vor, im Auftrag irgendeiner Organisation zu arbeiten. Meistens wissen die Organisationen von nichts.

    Teuer geworden ist es bestimmt nicht. Ich glaube, dass du schon lange Zeit gehört hast, ohne zu zahlen und auch deine Antennendose ist bestimmt nicht seit Ewigkeiten defekt.

    Dass du den Radiowecker nur zum Wecken nutzt, kannst du jemanden erzählen, der seine Hose mit der Kneifzange anzieht.

    PS. Ich zahle meine Gebühren gerne, ich bekomme auch ehrliche Leistung dafür.
     
  19. rolfmuc

    rolfmuc Kbyte

    Richtig - ein Radiowecker klingelt oder piept ja nicht, sondern er schaltet sich ein, um den Menschen mit Musik oder auch dem Wetterbericht aus dem Schlummer zu holen. "Nur den Weckton" kann man billiger haben.
     
  20. RemiK

    RemiK Kbyte

    Ich bin überrascht, dass du für den Fernseher nicht bezahlen musstest. Für die Gebührenpflicht ist es unerheblich, ob du eine funktionierende Antenne hast (du könntest ja auch eine Zimmernantenne verwenden); es vollkommen ausreichend ein Empfangsgerät bereit zu halten, hierzu gehört — theoretisch — auch ein verpacktes Gerät in der Abstellkammer.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page