1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC zerstört Netzteile

Discussion in 'Hardware allgemein' started by hunkarcelebi, Feb 28, 2018.

  1. Hallo,
    ich habe ein Problem. Ein PC hat nach jahrelanger Nutzung (hauptsächlich Spiele) irgendwann den Geist aufgegeben. Es kam ein Funken und der Rechner war aus. Habe zwei andere gebrauchte Netzeile eingebaut und eingeschaltet. Nach kurzer Zeit kam ein Lichtbogen und der Rechner war wieder aus. Wie kann ich die Ursache am leichtesten lokalisieren?
     
  2. hwei43

    hwei43 Kbyte

  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ein PC-Netzteil sollte durch wirksame Schutzschaltungen vor Fehlerströmen und Überspannung geschützt sein.
    Schutzschaltungen können bei gebrauchten Netzteilen und vor allem billigen, teilweise wirkungslos sein oder schlicht fehlen.
    Dann kann ein kaputtes Mainboard dem Netzteil den Rest geben.
    Gegen Knistern und Lichtbogen, kann man sich mit einer schaltbaren Steckdosenleiste schützen.
    Ein Funke (es knistert oder gibt einen Lichtbogen) springt kurz vorm Berühren der Kontakte über. Deshalb sollte man einen Stromstecker im stromlosen Zustand ins Netzteil stecken. Danach kann man dann über die Steckdosenleiste Saft drauf geben. Es entsteht dann kein Lichtbogen.
    Der Lichtbogen kann aber auch an anderen Stelle auftreten, wo Kontakte und Leiterbahnen mit unterschiedlicher Ladung eng aneinander geraten. Das kann bei fehlerhaften Lötstellen passieren.
     
    Last edited: Feb 28, 2018
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ein Lichtbogen hinterlässt Spuren.
    Helles Licht und eine Lupe sind nützlich bei der Suche.

    Netzteile reißen beim Sterben gern andere Komponenten mit den Tod. Wenn sie also z.B. Mainboard eine zu hohe Spannung verpassen und dort was durchbrennt, was aber noch nicht zu einem Totalausfall führt, sondern nur zu irre viel Stromaufnahme, dann könnte das nächste Netzteil wegen Überlastung sterben usw.

    Mit den Namen der Netzteil kann man schauen, ob es Chinaböller waren oder halbwegs Brauchbare.
     

Share This Page