1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pci-e 2.0 und aktuelles PCi-e

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by kroenefl, Oct 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kroenefl

kroenefl Kbyte

Hallo alle zusammen,
    Habe mal eine Frage:
    Die neueren Grafikkarten werden ja alle PCI-e 2.0 sein, ich habe jedoch einen PC der erst ca. 2 Monate alt ist (PC Komponenten in meinem Profil zu sehen)und die Grafikkarte muss auf jeden Fall noch verbessert werden. Die Pci-e 2.0 Grafikkarten werden DirectX 10.1 haben (soweit ich weiss) also würde ich wenn schon etwas nehmen, was auch aktuell ist.
    Aber ich habe nur einen "normalen" Pci-e Slot und nicht 2.0. Wie stark wird die Leistung reduziert?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bis 2.0 sich durchgesetzt hat, werden wohl noch ein paar Jahre ins Land ziehen. Ich glaube kaum, daß eine aktuelle 1.0-Karte den PCI-Express-Slot als Bremse ansehen würde.

3. kroenefl

kroenefl Kbyte

1.0 Karten sind doch für den PCI-E Slot gemacht, du meinst bestimmt eine 2.0 Karte?

4. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Ich denke er meint das keine aktuelle 1.0 Karte den Slot 100% auslastet

5. magiceye04

So ist es.
    Vermutlich schafft es auch nicht mal eine gerade aus der Entwicklungsabteilung kommende 2.0-Karte, den 1.0-Slot auszureizen, aber das wäre dann schon wilde Spekulation. ;)

6. kroenefl

kroenefl Kbyte

Vielen Dank, ich werde dann jetzt wohl mal anfangen zu sparen :D
    Diese Radeon X2950 soll ja Direct X10.1 haben, ist aber bestimmt nicht gerade günstig...

7. Weizen

Weizen Byte

Es gibt mittlerweile meines Wissens ca. 5 Spiele die DX10 unterstützen, wieso machst du dir dann Gedanken um DX10.1
    Desweiteren hab ich dazu eine Frage, wieso brauch man plötzlich neue Grafikkarten, damit eine X.1/2/3 Version unterstützt wird?
    Bei DX9.a/b/c brauchte man schließlich auch keine neue Hardware.

8. kroenefl

kroenefl Kbyte

Wahrscheinlich Geld Macherei^^ So wie überall in letzter Zeit :o
    Wobei, war da nich irgendwas? Ich glaub da haben die irgendwas davon geredet dass die Befehle und sowas kürzer werden und die 9er das nicht verstehen könnten, was denen der Pc dann aufträgt...
    Ich weiß es aber nich so wirklich. Eher weniger^^

9. magiceye04

Eigentlich wird bei neuen Slots meist nur mehr Bandbreite zur Verfügung gestellt, d.h. es können mehr Daten pro Zeiteinheit über den PCI-Express-Bus geschoben werden. Nur müssen die Karten, CPUs, Chipsätze etc. dann auch schnell genug sein, um damit überhaupt was anfangen zu können.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page