1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PCI E 3.0 Graifkkarte auf PCI-E (1.0?) Board

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Leserfrage, Jul 7, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Leserfrage

    Leserfrage Gast

    Kann ich eine PCI Express 3.0 x16 Graka (HIS Radeon HD 7850) auf meinem Board (Asus P5B-E) mit Anschluss PCI Express x16 betreiben?
    Meine Grafikkarte hat sich verabschiedet und ein komplett neues System ist derzeit nicht drin.
    Dass die neue Karte vom alten System nicht optimal unterstützt wird, ist mir klar. Es geht derzeit auch nicht auch nicht um Grafik-Power für Spiele.
    Die Frage ist schlicht, ob sie auf dem Board überhaupt funktioniert und für ca. 4-5 Monate Büro und Onlinedienst verrichtet ohne Schaden zu nehmen.
    Später werden die anderen Komponenten aufgerüstet und auch wieder gezockt.

    Angaben zum System:
    Asus P5B-E
    Intel Core 2 Duo 1860MHz S775 2MB
    2x1024MB Corsair DDR2
    Sapphire Radeon x1950Pro (defekt)
    win7 64
     
  2. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Hol dir erstmal eine für ca. nen Fuffy. Sollte mehr Leistung als eine 1950 haben, und vorerst reichen.

    Für den Preis einer 7850 gibs ja fast schon nen ganzen Rechner auf AMD-Basis, der deinen jetztigen zum Taschenrechner verkommen lässt.


    Ansonsten is ja Abwärtskompatibilität gegeben. Wobei nicht auszuschließen ist, daß es mit so nem alten Board trotzdem Probleme gibt.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Eine HD6670 hat schon ordentlich Leistung.
     
  4. Matthias G.

    Matthias G. Halbes Megabyte

    Die PCIe-Version ist weniger das Problem, eher das Netzteil könnte zu schwach sein und/oder können Stromanschlüsse fehlen (6/8 Pol Stecker).
     
  5. Hallo,

    Ich hoffe es in Ordnung, wenn ich mich mit einer eigenen, aber ähnlichen Frage, hier anschließe :)

    Ich will mir die Geforce GTX 670 Phantom holen und ich hab gelesen, dass der Bustyp folgender ist:
    PCI Express 3.0 x16

    Mein Mainboard ist ein ASUS P5Q-PRO (http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_775/P5Q_PRO/#specifications) und hat nur folgenden Anschluss:
    PCI Express 2.0 x16

    Meine Frage wäre nun auch:
    Kann ich mir die GTX 670 überhaupt kaufen? Wird die auf meinem Board funktionieren? Muss ich eventuell mit weniger Leistung der Karte rechnen, durch den 2.0/3.0 Unterschied?

    Und zudem eine Frage, von der ich nicht genau weiß, ob man sie so beantworten kann:
    Die neue Karte belegt 3 Slots, meine jetzige 2 Slots. Aber solange ich Platz im Gehäuse habe, würde die doch rein passen oder?

    Vielen Dank schonmal!
     
  6. Matthias G.

    Matthias G. Halbes Megabyte

    Hey hallo,

    So ein Zufall, wir haben fast das gleiche MB :) ich hab' allerdings "nur" die SE Version.

    Ich habe auch "nur" die PCIe Version 2.0. Plane ebenfalls die Anschaffung einer GTX 670, bzw. ist sie schon unterwegs zu mir. PCIe ist abwärtskompatibel, Du kannst also selbst eine GTX 600er Karte in einen PCIe 1.0 Slot einbauen. Allerdings reizt Du die Karte dann nicht voll aus. Ich halte den Unterschied von PCIe 2.0 zu 3.0 eher für einen theoretischen Vorteil. In der Praxis wird man da keinen Unterschied merken. Viel wichtiger ist eine potente CPU die die Karte nicht sonderlich ausbremst.

    Übrigens habe ich mich für die "MSI GTX 670 Power Edition OC" entschieden. Die Gainward haben sie in der GameStar 08/2012 getestet und das Kühlsystem bemängelt. Also in erster Linie zu laut. Zudem ist die Karte wie von dir angesprochen sehr sperrig. Anders die MSI: Deutlich leiser, bessere Abmessungen und effizienteres Kühlsystem. Zudem ein paar Euronen billiger.

    Hier ein schöner Test von 3D Guru ---> http://www.guru3d.com/article/msi-geforce-gtx-670-power-edition-oc-review/

    Also ich würde mir an Deiner Stelle den Kauf nochmals überlegen.

    Was hast Du genau fürn Prozessor und Netzteil? EDIT: Habe ich schon in einem anderen Thema gesehen :)
     
    Last edited: Jul 27, 2012
  7. findest du das wirklich??
    Scheint schlapper als zB GTS 250 die ja nun wirklich schon unterkante des spielbaren bedeutet
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Als Ersatz für die alte Radeon ist die HD6670 ok und ist wesentlich schneller. Außerdem braucht man vorerst kein neues Netzteil.
    In 4-5 Monaten kann man dann eine andere Karte mit dem ganzen Rest kaufen.
    Dann sieht es wieder ganz anders aus als jetzt, wenn von Nvidia auch etwas vergleichbares zur HD7850 verfügbar ist.
     
  9. Ja sicher wesentlich effizienter als die 1950er ,aber 70€ ausgeben um dann später wieder das ganze Sytem zu verwerfen?Finde ich nich so optimal,zumal man die 6670 relativ schlecht wieder los wird...Und eine 7850 in das vorhandene System zu werfen halte ich für sinnvoller ,die kann man dann als "einzigen überlebenden" weiterführen wie ne HDD

    @marcel110891
    Eine GTX670 wird wahrscheinlich vom restsystem limitiert und 360€ dann nur eingeschränkt zu nutzen wäre nich so effizient es sei denn du erstezt dann das jetzige system durch ein Intel i7 3XXX System

    @Matthias G
    Ist denn Marcels Netzteil so schlimm ich kenne das garnicht
     
  10. Also heut ist meine GTX 670 gekommen, find sie bis jetzt auch echt Hammer, sowohl von der Leistung, als auch von der Lautstärke her. Also hab sie zwar noch nicht unter Vollast laufen lassen (nur mit GTA 4 + Grafikmod), aber hab kein Tönchen von der Grafikkarte gehört.
    Denke auch, dass der Unterschied von PCI 2.0 zu 3.0 eher geringer sein wird, jedenfalls negativ auswirken tut es sich echt nicht.
     
  11. wieviele systeme hast du denn??
     
  12. Matthias G.

    Matthias G. Halbes Megabyte

    Kann durchaus sein dass die Karte jetzt noch nicht ihr volles Potenzial ausspielen kann. Jedoch braucht man sich dann länger nicht darum zu kümmern, also mindestens die nächsten 3 Jahre braucht man keine neue.

    Die GTX 275er ist ja jetzt auch schon 3 Jahre alt und noch keineswegs überfordert mit aktuellen Games. Das zieht sich jetzt immer weiter in die Länge wenn man nicht gerade eine Low-End Karte sich anschafft.

    Hab nie gesagt das es "schlimm" ist. Ist ein Topteil, passt schon.

    @marcel: Also ist es jetzt doch die Gainward geworden? Naja wie Du meinst. Wie sieht es denn mit den Temperaturen bei Vollast aus? Also z.B. mindestens 30 min. Crysis 2 oder ähnlich.
     
  13. @Matthias G.:
    Ja, ist die Gainward geworden, wie gesagt, bin recht zufrieden bisher, das mit der Lautstärke war mir halt bei der Kaufentscheidung egal.
    Also ich hab eine Stunde GTA 4 + Grafikmod gespielt und da war die Temperatur auf maximal 67°C gekommen. Crysis 2 müsste ich mir mal wieder drauf installieren und es ausprobieren oder BF3 mal anschmeißen.
     
  14. Edit:
    Also Crysis 2, 30 Minuten gespielt, Höchste Grafikeinstellungen mit DX11-Patch, alles läuft flüssig, die Karte ist leise und Temperatur hat die 71°C knapp erreicht
     
  15. und schmiert es immernoch ab??
     
  16. Hab ich ja in meinem anderen Thread geschrieben. Ich kann solche Spiele nur spielen, wenn ich nen Ventilator neben den PC stelle.
     
  17. Ich verfolge dich ja nich ,,also kannst du keine hier gestellte frage woanders beantworten....und wenns immernoch nich hinhaut hat die 670er auch nichts gebracht
     
  18. Also ich hab auch in diesem Thread nirgendwo geschrieben, dass mein Computer abstürtzt, sondern nur Fragen wegen der Grafikkarte gestellt, wenn du mich also fragst, ob mein System immer noch "abschmiert", dann geh ich davon aus, dass du meinen anderen Thread gelesen hast und deine Frage gehört eigentlich dann in meinen und nicht in diesen Thread :D

    Und dass die Grafikkarte nichts gebracht hat muss ich heftig dementieren, die Karte ist einfach nur der Hammer ;) Hätt dir nur zugestimmt, wenn ich nicht vorgehabt hätte aufzurüsten :)
     
  19. Das kann ja wohl nich deinen erwartungen entsprechen
    Die 670er is auf jedenfall ne TOP 5 Karte ob nun Phantom oder nich ich freu mich für dich ...
    Nur wirds kein spass machen wenn es offensichtlich an der rest kühlung irgendwo hapert.Da sollten wir uns nochmal was überlegen
    Wohl aber eher in deinem anderen T
     
  20. Matthias G.

    Matthias G. Halbes Megabyte

    Na dann ist eh alles in Butter, gute Werte. Mißt Du mit NV Templogger oder mit nem anderen Tool?

    Hast Du eigentlich nur 1 Gehäuselüfter? Ich nehme an hinten? Prüf zur Sicherheit ob er die Luft auch aus dem Gehäuse befördert und nicht ansaugt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page