1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PCI-E x1-Karte in PCI-Express x16-Slot?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ecki4, Dec 8, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ecki4

    ecki4 Byte

    Hallo,
    ich wollte bei Conrad eine USB 3.0-Controller-Karte kaufen und richtete an die Kaufberatung folgende Frage:
    "...in meinem Rechner ist das Motherboard GA-P55M-UD2 von Gigabyte eingebaut. Darauf befinden sich zwei PCI-Express x16 (blau)- und zwei PCI-Steckplätze (weiß). In einem PCI-Express-Steckplatz steckt die Grafikkarte; der andere ist frei. Meine Frage: Die Kontaktleiste des „2 Port USB 3.0-Express-Controllers“ (Nr. 973583-62) ist, wie im Bild zu sehen, wesentlich kürzer als der Steckplatz auf meinem Board. Kann trotzdem der PCI-Express-Steckplatz verwendet werden, indem evtl. nur die vorderen Kontakte des Steckplatzes genutzt werden? Oder kann ich nur die „2 Port USB 3.0-PCI-Karte Low Profile“ (Nr. 975126-62) für den etwas langsameren PCI-Steckplatz verwenden?"
    Als Antwort kam folgende Auskunft:
    "..um die von Ihnen angefragte Express Controller-Karte einsetzen zu können, benötigen Sie einen PCI-Express x1 Steckplatz. Soweit Ihr Board dieses nicht zur Verfügung stellt, kann diese Karte nicht verwendet werden und Sie müssen zwangsläufig auf die PCI Controller-Karte ausweichen.Wir bedauern, Ihnen in diesem Fall keine andere Auskunft geben zu können."
    In "Fachchinesisch kurz erklärt..."dieses Forums steht aber u.a. folgendes:
    "Im Server- und Workstationbereich gibt es darüber hinaus noch die PCIe-Varianten x8 und x32. Die Slots sind außerdem abwärtskompatibel, das heißt eine x1-Karte kann zum Beispiel auch in einen x4-Slot gesteckt werden, von den vier Lanes des Steckplatzes wird dann nur eine Lane genutzt. Einige Motherboards besitzen PCIe-Steckplätze ohne abschließenden Steg, so dass „größere“ Karten eingesteckt werden können."
    Auch in einer Tabelle ist es so dargestellt, daß eine PCIe x1 Karte in einen x16-Steckplatz gesteckt werden kann. Was ist nun richtig? Würde mich über eine kompetente Auskunft sehr freuen. Vielen Dank!
     
  2. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Du kannst die Karte in den PCIe x16-Slot stecken, aber prüfe vor dem Kauf, ob eSATA es nicht vielleicht auch tut.
    http://gh.de/a269559.html
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Einer der PCIe-Slots ist elektrisch ohnehin nur ein 4x, den kannst Du dafür gleich nehmen.

    Ich würde es aber auch eher mit eSATA probieren, zumal Dein Board sogar 1x eSATAp bietet, wo über das SATA-Kabel gleich noch der Strom bezogen werden kann. Da kann zwar nicht jede x-beliebige eSATA-Platte dran, aber ich bin sicher, daß es kompatible externe Festplattengehäuse dafür gibt.
    Kleine Lektüre dazu: eSATAp- Was ist das?, ein verkanntes Genie ;)
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    [​IMG]...man lernt ja nie aus!
     
  5. ecki4

    ecki4 Byte

    Vielen Dank für den Tipp - allerdings finde ich im Handbuch für mein Board keinen Hinweis wo sich die eSATAp-Schnittstelle befindet.
     
    Last edited: Dec 9, 2010
  6. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Du kannst uns ja mal verraten welches Board du hast und was du an der USB 3.0-Schnittstelle betreiben möchtest. Falls du weiterhin noch den Kauf von HDDs planst, wäre das auch wissenswert.

    Edit: Ach das Board stand ja da ..:aua:
     
    Last edited: Dec 9, 2010
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich würde mal sagen, die untere gelbe Buchse:
    [​IMG]
     
  8. ecki4

    ecki4 Byte

    Danke magiceye04 für den Hinweis! Ich hatte die Buchse zwar schon gesehen, aber im Handbuch stand sie bloß als normale SATA-Buchse. Bei der Gelegenheit hätte ich noch eine Frage: Die Buchsen dieser Leiste (auch die USB-Buchsen) sind alle gelb eingefärbt. Hat das eine besondere Bedeutung?
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nicht, daß ich wüßte.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page