1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PCI-e x16 auf x4

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Timey_Ef, Jan 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Timey_Ef

Timey_Ef Byte

Ich habe ein Asrock 775i945GZ Motherboard und habe mir gestern eine 7600gt xxx bestellt. Als ich heut ein bisschen im Handbuch stöberte musste ich mit entsetzen feststellen das der A.G.I.-Express slot nur PCI-e x4 unterstützt. Da auf allen Seiten das Board mit einem PCI-e x16 Slot geprießen wurde machte ich mir keine Gedanken, jedoch gibt es nur den A.G.I.-Express Steckplatz. Beim googlen meinte in einem Forum jemand das es zwar von der Größe ein 16x ist er jedoch nur 4x unterstützt. Ich hab nun arge Bedenken wegen meiner neuen Graka, selbst wenn sie passen sollte wird sie wohl kaum die gewünschte Leistung bringen :( Ich weiss nun nicht was ich machen soll.

Btw.: Dieser A.G.I - Express Slot beinhaltet AGP/PCI-e(4x).

Danke für eure Hilfe :)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eine 7600GT steht in der Kompatibilitätsliste. :)
    http://www.asrock.com/support/VGA/show.asp?Model=775i945GZ

edit:
    Es sollte aber eine ASUS EN7600GT/2DHT sein.

Ob Karten anderer Hersteller auch laufen, muss man ausprobieren.
    Es könnte sein, dass ASUS-Karten bevorzugt werden, da Asrock das Billiglabel von ASUS ist.

3. Timey_Ef

Timey_Ef Byte

Oh da muss ich sie übersehen haben...*GEIL* :)

Heisst das, dass sie auch mit voller Leistung läuft? Wenn ja versteh ich das mit dem x16/x4 nicht :bahnhof:

Trotzdem Danke :bet:

Edit: Hm ich habe aber eine XFX 7600Gt xxx bestellt :-|

4. Timey_Ef

Timey_Ef Byte

Wie is das denn nun mit dem PCI-e x16 / x4?
    Wenn die Grafikkarte supported ist, läuft sie dann auch 16x?
    Ich habe sie jetzt schon eingebaut sie läuft auch problemlos aber ich möchte auch gerne wissen ob sie volle Leistung bringt.

Wenn ja, könnte mir jemand erklären wieso manche Unterstützt werden und andere Karten nicht?

Wenn nein, was bedeutet dann die ,,Support-List,,

5. deoroller

Die theoretisch mögliche Datenübertragungsrate der PCI-E Schnittstelle wird von 16x auf 4x reduziert, was AGP4x entspricht. Die Leistung der Grafikkarte ist immer noch die gleiche, nur können Daten nicht mehr so schnell transportiert werden.
    Laut Vergleichtests von AGP8x zu PCI-E 16x und AGP8x zu 4x gleicher Grafikkarten, ist der Geschwindigkeitsunterschied aber sehr gering und dürfte im Extremfall kaum über 5% liegen.
    Meistens wird die Bandbreite nicht ausgenutzt, so dass kein Nachteil entstehen wird.

6. Timey_Ef

Timey_Ef Byte

Ok danke für die Erklärung :)

Also kann ich beruhigt mit der feinen 7600Gt weiterspielen :)

7. deoroller

Ist die Karte schon da, eingebaut und getestet?
    Das ging aber schnell.

8. Timey_Ef

Timey_Ef Byte

Ja seit Donnerstag bin ich stolzer Besitzer dieses Schmuckstückes :)

Schnelle Lieferung und guter Service (habe am Dienstag Abend www.compuland.de noch eine Email bzgl. meiner Bedenken geschrieben. Mittwoch früh hatte ich eine Email mit Entwarnung in meinem Postfach.) ...schwupps da war sie auch schon eingebaut! Und dank deiner Hilfe kann ich auch beruhigt mit ihr spielen ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page