1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PCI Ex 2.0 Bus mit PCI Ex 3.0 Grafikkarte

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by GrisuPC99, Sep 8, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GrisuPC99

    GrisuPC99 ROM

    Hallo, hoffe Sie können mir weiter helfen. Sollte ich im falschen Forum sein, bitte diesen Beitrag verschieben.

    Bei meinem PC ist ein Mainboard mit PCIe 2.0 x16 eingebaut. Nun ging meine Grafikkarte kaputt und nachdem ich keine mehr mit PCIe 2.0 fand, baute ich eine mit PCIe 3.0 ein. Es funktioniert alles einwandfrei, nur beim einschalten bekomme ich immer das Bios Signal für Videoproblem: Grafikkarte sitzt nicht richtig oder defekt. Den Sitz der Grafikkarte habe ich bereits überprüft, die steckt einwandfrei drin. Das Netzteil hat ebenfalls genügend Leistung.
    Kann ich dieses Fehlersignal einfach ignorieren oder drohen mir größere Probleme wenn ich diese Konfiguration betreibe? Vielen Dank im Voraus.
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Theoretisch ist das abwärtskompatibel. Ich schreibe hier gerade mit einem PCIe1.x Mainboard und einer PCIe3.0 Grafikkarte. Bisher keine Probleme.

    Die Nennung der Hardware wäre trotzdem nützlich. Vielleicht hat das Netzteil die Leistung ja nur auf dem Papier.
     
  3. GrisuPC99

    GrisuPC99 ROM

    Es ist ein MSI 970A-G45 Mainboard mit einer MSI Radeon R7 360 2GD5 OC Grafikkarte. Das Netzteil ist ein 550 W Enermax, den genauen Typ müsste ich raus suchen falls das wichtig ist.

    Wie gesagt es funktioniert alles anstandslos und es stürzt auch nichts ab. Es ist nur diese Fehlermeldung beim Einschalten mit den Bios Tönen.
     
  4. GrisuPC99

    GrisuPC99 ROM

    Falls es wichtig ist, die alte Grafikkarte war eine MSI R6 850 Cyclone 1GD5 Power Edition. Der Stromanschluss vom Netzteil war bei dieser und bei der neuen der gleiche
     
  5. Snake

    Snake Viertel Gigabyte

    Bau die Grafikkarte nochmal aus und setzte sie nochmals ein. Evtl. hat sie tatsächlich nicht richtig im Slot gesteckt.
    Du kannst aber auch mal den anderen PCIX-Slot testen.

    Snake
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich würde sie auch mal testweise in den anderen PCIe (nicht PCI-X, das war der vorgänger im letzten Jahrtausend) Slot stecken.
    Wenn die Meldung da auch auftaucht, liegts schon mal nicht am Slot.
    Ggf. kann auch ein Bios-update helfen. Da steht öfter mal in der Beschreibung, dass irgendwas mit neuen PCIe-Karten gefixt wurde.
     
  7. GrisuPC99

    GrisuPC99 ROM

    Danke, werde den Slottausch einmal testen und wieder berichten. Bios ist bereits das aktuellste installiert
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page