1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PCI-Karten werden nicht erkannt.

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Daishy, Dec 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Daishy

Daishy Byte

Hi zusammen,

Ich habe heute versucht in meinem Rechner eine neue Soundkarte (Creative Audigy 2) und eine TV-Karte (Asus myCinema) einzubauen. In dem Rechner steckten bis jetzt nur eine PCI-Karte drin (Firewire), die allerdings schon ewig/nie benutzt wird/wurde, von der ich also nicht sagen kann ob sie vorher ging.

Nun war das Problem, das die beiden Karten von Windows nicht erkannt wurden. Der Setup (beider) Karten meldete, das keine entsprechende Karte in dem System gefunden wurde und deswegen der Setup abgebrochen wird.
    Anschliessend habe ich Knoppix (aktuelle Version) gestartet und mal lspci ausgefuehrt: Karten wurden ebenfalls nicht gefunden.
    Danach im Bootscreen bei den PCI Geraeten gesucht, ebenfalls nicht drin.

Karten in einen anderen PC eingebaut und siehe da, Karten anstandslos erkannt, sie sind also nicht kaputt.
    Also habe ich eine andere PCI-Karte genommen und in den fraglichen PC eingebaut. Mit dieser Bootete er gar nicht. (Das ganze Spiel danach noch mit einer Firewire karte).

So wie es aussieht scheint das Board (MSI Neo2 mit einem VIA K8M800 CHipsatz) keine PCI-Karten mehr zu erkennen.

Jetzt die Frage: Wodran koennte das liegen? Falsche einstellungen im Bios? Fehlerhaftes Bios-Update (musste mal eins machen weil ich PRobleme mit einer Sataplatte hatte), oder einfach Board im Eimer?

Ich bin sehr(!) Dankbar fuer jede Hilfe,

Schoenen Abend noch

2. Daishy

Daishy Byte

Nochmal ein kleiner Nachtrag:

Das Board ist ein K8M Neo-V (hab in nem anderen Rechner ein NVIDIA NeoF, die bring ich immer durchnander).
    Ich habe gestern nochmal etwas gesucht und gesehen das die neueste Bios version 7.0 ist, also gestern nochmal ein Biosupdate gemacht. Die Karte wird aber leider immer noch nicht erkannt (Dafuer meckert Windows jetzt die Hardware wurde zu oft geaendert...ich mag Windows...)

3. dorschx

dorschx Byte

Schau mal im Gerätemanager, ob dort eventuell bei "Systemgeräte - PCI-PCI-BRÜCKE" ein gelbes Dreieck ist.

Diese Brücke dient zur Identifizierung von PCI-Karten. Egal ob Du die Originale Software hast oder nicht.
    Ich kann in diesem Punkt auf Klugsch.....er machen, weil ich das gleiche Prob gestern auch hatte. :aua:

Falls ja, dann fehlt Dir eine .sys Datei vom Chipsatztreiber.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page