1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PCIe 2.0

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by freeburma, Apr 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. freeburma

freeburma ROM

Hey, ich habe mal eine Frage:
    Ich möchte mir die Grafikkarte Asus EN8800GT/HTDP/1G kaufen, die ja PCIe 2.0 benötigt, ich habe allerdings ein ASUS P5K Motherboard, das soweit ich weiß nur PCIe 1 hat. Läuft auf dem Mobo auch die GraKa...und ergibt es überhaupt dann Sinn diese GraKa zu kaufen?

Mit freundlichen Grüßen
    Andy

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

PCIe 2.0 ist abwärtskompatibel zu PCIe1.0.

3. freeburma

freeburma ROM

Also in beide Richtunen abwärts kompatibel? Also das eine PCIe 1 Karte in einen PCIe2-slot passt aber auch das ne PCIe 2 karte in nem PCIe 1 Slot einwandfrei läuft? Und wie sind die Leistungseinbußen wenn ich eine 2er Karte habe und nur einen 1er Slot? Hol ich da besser ne 1er Karte?

4. deoroller

Abwärtskompatibel kann eine Sache nur zu einem älteren Standard sein.
    Wäre es umgekehrt, müssten die Entwickler in die Zukunft geschaut haben.

5. freeburma

freeburma ROM

Ja, aber sind die Grafikkarten auch abwärtskompatibel? Oder nur die 2er Slots?

6. daboom

daboom Megabyte

Physisch gibt's keinen Unterschied.

Du kannst also getrost ne 2er Karte auf nem 1er Board betreiben. ;)

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

- leistungstechnisch wirst du auch noch nichts merken, wird wahrscheinlich auch noch ne Weile dauern bis du da was merken wirst

8. deoroller

PCIe 2.0 soll bis zu 300 Watt leisten. Ich hoffe, dass das nicht nötig sein wird. Dann darf man bald nicht mehr an das unter Strom stehende Board kommen, um keinen Schlag zu bekommen.
    300 Watt sind über 90 Ampere bei 3,3 Volt. Das hält keine Kuh aus. :rolleyes:
    Auf das Gehäuse kommt dann ein Aufkleber "Starkstrom! Vorsicht Lebensgefahr"

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page