1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pcw NotizIcon.cmd kann regedit nicht finden...

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by markuqui, May 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. markuqui

    markuqui Byte

    Hallo alle zusammen!

    Wollte das kleine, feine Tool pcwNotizIcon.cmd von der PC-WELT 8/08 benutzen. Es wäre für meine Bedürfnisse ideal.
    Aber wenn ich es ausführen will, sagt es mir:


    "Der Befehl "regedit.exe" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."


    Dabei klappt regedit.exe unter "Ausführen" einwandfrei.

    Kann mir da jemand helfen? Wär' super.


    Mein System: Windows XP SP3 mit NTFS auf allen Partitionen.

    Danke im Voraus!
     
  2. piggy

    piggy Freigeist

    Das ist etwas rätselhaft.
    Vielleicht mal testweise eine BAT-Datei nur mit dem Inhalt

    regedit.exe

    erstellen und starten. Funktioniert es dann?
     
  3. markuqui

    markuqui Byte

    Also,

    ist meine erste BAT-Datei ^^

    Ich habe eine normale Textdatei in test.BAT umbenannt und "regedit.exe" rein geschrieben. Das ausführen ist so kurz, dass man nix erkennen kann. Mit CMD geöffnet wird mir auch da gesagt: "Der Befehl "regedit.exe" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."

    Auch wenn ich direkt regedit.exe ins CMD - Fenster reinschreibe, kommt diese Fehlermeldung...

    Allerdings funktioniert das pcw-Tool "pcwArbeitsplatz 1.1", in welchem auch die Regsitry aufgerufen wird, ohne Probleme.

    :confused:
     
  4. piggy

    piggy Freigeist

    Ein Tipp: Als letzte Zeile in die BAT-Datei

    Code:
    pause
    eintragen. Dann bleibt das Kommandozeilenfenster offen und man kann die Fehlermeldung sehen.

    Zum Problem: Das schein etwas mit der Konfiguration des Systems nicht zu stimmen. Regedit.exe liegt normalerweise im Windows-Verzeichnis. Ist das der Fall? Wenn ja: testweise C:\Windows\regedit.exe in die BAT-Datei eintragen (Wenn Windows auf C:\ installiert ist, andernfalls anpassen).

    Wenn nein: liegt Regedit in einem anderen Verzeichnis? Wurde regedit.exe im Windows Verzeichnis vielleicht umbenannt? In jedem Fall den Pfad in der BAT-Datei anpassen und versuchen die Ursache für diese Änderungen im System herauszufinden.
     
    Last edited: May 20, 2009
  5. markuqui

    markuqui Byte

    Aha!

    Also, mit C:\Windows\regedit.exe funktioniert es! Ich habe auch die pcwNotizIcon.CMD angepasst, es klappt nun auch damit. Danke für die Hilfe!
    :danke:

    Ich erinnere mich nur nicht daran, jemals was an der regedit.exe im Windows - Ordner (oder sonstwo) verändert zu haben. Wie gesagt, "Ausführen..." und "pcwArbeitsplatz1.1" funktionierten auch vorher schon prächtig.

    Versteh ich nich...:confused:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page