1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pcwDB

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by Grimmli, Aug 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Grimmli

    Grimmli Byte

    Hallo,
    ich finde das Datenbanktool prima. Ich habe schon lange auf so etwas gewartet. Aber wie kann ich die Baumstruktur sortieren. Es wäre schön nach Alfabet und die Einträge mit Unterordner nach oben. Kann man eventuell auch die Schriftart voreinstellen?

    Gruß Peter
     
  2. piggy

    piggy Freigeist

    Die Position der Elemete im Baum lässt sich momentan nur (begrenzt) per Drag & Drop verändern. Neu eingefügte Einträge landen immer unten.
    Im Moment sammle ich die Verbesserungswünsche. Bei Gelegenheit gibt es dann eine neue Version. Wenn diese erscheint (kann noch etwas dauern), informiere ich in diesem Thread und per Mail (bei allen die geschrieben haben).
     
  3. piggy

    piggy Freigeist

    Eine neue Version von pcwDb ist jetzt unter http://pcwelt-praxis.de/downloads/09-2006/pcwDB verfügbar. Wer die Version 1.2 schon installiert hat, benötigt nur die Update-Version. Dateien einfach entpacken und über das Original im Installationsordner kopieren.

    Changelog 1.2 -> 1.3

    * Neu: Hilfe hinzugefügt
    * Neu: Option für den Standard-Font des Editors unter "Extras, Optionen, Einstellungen"
    * Neu: Option für die Baumsortierung unter "Extras, Optionen, Einstellungen"
     
  4. Hallo,
    Das Tool finde ich klasse, doch eine Sache muss ich Kritisieren, warum Speichert das Program die Datei store.ini im Hauptpfad von c ?
    Bei mir hat ein angemeldeter Nutzer keine Rechte da etwas zu speichern. Kann man das irgendwie anpassen ?
    :Bernd
     
  5. Grimmli

    Grimmli Byte

    Ich habe die neue Version ausprobiert und die Sortierung nach Alfabet klappt.
    Ich würde gern noch mal mit MySQL arbeiten. Leider klappt es nicht. Nach mehreren Anläufen habe ich ich den Aufruf "<Pfad1>\bin\mysql -u root -p < <Pfad2>\pcwDB_mysql.SQL" hinbekommen. Ich mußte über die Eingabeaufforderung mich in das Unterverzeichnis für <Pfad1> hangeln, da hier lange Dateinamen in der Standardinstallation verwendet werden.
    Nun klappt aber der Start der Datenbank nicht. Ich habe bei Login "root" und bei Kennwort, das bei der Installation abgegebene verwendet. Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    SQL Error.Incorrect database name 'pcwDB.db'.

    Wer kann mir helfen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Peter Feuerstack
     
  6. piggy

    piggy Freigeist

    @cityempire
    Das ist ein Fehler. Die Einstellungen sollten eigentlich nur in der Datei pcwDB.ini im Installationsverzeichnis abgelegt werden. Der Fehler ist mit der Version 1.3.1 behoben. Download: http://pcwelt-praxis.de/downloads/09-2006/pcwDB

    @Grimmli
    Der Datenbankname für Sqlite lautet pcwdb.db, für Mysql nur pcwdb. Bitte über "Extras, Optionen, Verbindungsinfos" hinter "Datenbank" entsprechend ändern.
    Noch ein Hinweis zu Mysql: Wer pcwDB über ein Netzwerk von einem anderen Rechner aus nutzen möchte sollte darauf achten, dass in der Firewall-Konfiguration der Port 3306 geöffnet ist. Sonst gibt es keine Verbindung. Der Port 3306 sollte allerdings nur im lokalen Netzwerk und nicht über das Internet sichtbar sein.
     
  7. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    Habe heute mal das pcwDB getestet.Ich hatte das Problem, dass auch dann, wenn ich per Strg-V Webseiten als Datensatz einfügen wollte, Bilder nicht berücksichtigt wurden, was natürlich die Verwendungsfähigkeit für mich erheblich einschränkt.
     
  8. piggy

    piggy Freigeist

    pcwDB fügt einfach den Inhalt der Zwischenablage ein. Es verhält sich dabei genau wir Wordpad (pcwDB verwendet das RTF-Control von Windows) und besitzt dabei die gleichen Fähigkeiten bzw. Einschränkungen.
    Eine komplette Webseite mit Bildern und im gleichen Layout wie im Browser lässt sich nicht ohne weiteres einfügen, weil dazu das HTML inklusive Bilder in RTF konvertiert werden müsste. Dazu ist mir kein mit vertretbarem Aufwand zur realisierendes Verfahren bekannt (Vielleicht weiss ja ein kundiger Programmierer Rat?)
    Als Archivierungstool für komplette Webseiten eignet sich pcwDB also nicht (und war auch nicht dafür gedacht).

    Zwei Workarounds: Die Seite erst in Word einfügen, kopieren und dann in pcwDB einfügen. Oder die Bilder einzeln (über das Kontextmenü des Browsers) kopieren und dann einfügen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page