1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PCWelt am iPad - echte Abzocke?

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by loisl9020, Sep 12, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. loisl9020

    loisl9020 Byte

    Gratuliere zur Idee, die PC Welt auch für das iPad anzubieten. Der Preis von € 3,99 pro Ausgabe erscheint mir persönlich aber als absolute ABZOCKE. Wenn man die Printausgabe bereits um € 1,-- kaufen kann, wer wird da für das Onlineprodukt den vierfachen Preis zahlen? Wer ist für diese wahnwitzige Preiskalkulation eigentlich verantwortlich? iPad Benutzer sind nicht so dämlich, wie sich das manche hochbezahlten Medienmanager wünschen würden. Mit diesem Preis werdet Ihr genauso scheitern, wie manche Musikdienste, die ihre mp3 Dateien zu Wucherpreisen anbieten und sich dann über den Niedergang der Musikindustrie wundern...
     
  2. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Doch, genau das denke ich.
    Der Kauf eines ipads mag ja als solches noch angehen, wenn man sich den Luxus wegen der Handlichkeit und des schönen Designs wegen leisten möchte und kann. Aber wenn ich so mitkriege, was es da für hirnlose Apps gibt und was die Leute bereit sind, dafür zu zahlen....:D
     
  3. loisl9020

    loisl9020 Byte

    ... trotzdem glaube ich, dass PC Welt mit diesem Preis scheitern wird, vor allem weil es den direkten Preisvergleich mit den Printausgaben gibt...
     
  4. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    @ steppl
    Ist doch überall so, Es gibt immer wieder Angebote, die der eine als hirnlos bezeichnet und der andere als sinnvoll ansieht. Da ist es egal, ob ich ins Apple Kaufhaus, zu Ebay, Amazon oder in ein reales Kaufhaus oder auf einen Flohmarkt gehe, immer und überall werden Dinge angeboten, die der eine so nicht braucht, nicht haben will, oder als überteuert ansieht und der andere sagt, gerade das suche ich und der ist dann eventuell auch bereit, höhere Preise zu zahlen.

    Was das PCW Angebot für das iPad angeht, weiß ich nicht, ob da im Apple Apps mehr drin ist, als in der Printausgabe. Ich sehe die Apps zumindest zum Teil, sowieso als Groschengrab an. Nutze das iPad jetzt seit ca 2,5 Monaten und habe noch nicht 1 App gekauft, nicht einmal heruntergeladen. Das, was ich drauf habe, hat mir jemand so installiert und fertig.
     
  5. loisl9020

    loisl9020 Byte

    Manche Verlage setzen große Hoffnungen in das iPad, um mit dem Tablet-Gerät den sinkenden Umsatz im Printbereich einigermaßen ausgleichen zu können. Doch wenn man mit solchen Preisen arbeitet, wird man scheitern. Hier sind einige Medienmanager offenbar dem „Goldfieber“ verfallen. Am Ende des Tages werden sie allerdings erkennen müssen, dass sie durch Gier statt Gold nur Katzengold gefördert haben...
     
  6. loisl9020

    loisl9020 Byte

    Ich habe mir ein Preview runtergeladen. Es ist in der App NICHT mehr drin, als in der Printausgabe - KEINE Links, die sich Antippen lassen - NICHTS! Das Heft 1:1. KEIN Mehrwert - echt schwach...
     
    Last edited: Sep 12, 2010
  7. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Öhem.
    Naja, dämlich würde ich nicht sagen, aber sonderbar...

    Wie kommst Du darauf, daß die elektronische Form der PC-Welt ausgerechnet für Apple-User teurer ist, als für andere?

    Soweit ich weiß, ist die PDF-Version der PC-Welt zu € 3,99 erhältlich.
    Nicht nur für iPads...
    Für alle...

    Wenn man bedenkt, daß die iPad-Version noch in eine App verpackt ist, damit auch Apple User damit umgehen können, könnte man meinen, der Verlag kann ruhig noch ein oder zwei Euro drauflegen :D
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    :spitze: :totlach: :saufen:
     
  9. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Wenn ich mich nicht irre, kann ja das IPad PDF Dateien öffnen.

    Wenn du, lieber TO, nicht Monat für Monat 4 € ausgeben willst (= 48€ im Jahr) empfielt sich vielleicht PC-Welt Premium. Als Premium User kann man die PC-Welt Ausgaben als PDF dann kostenlos kriegen. Wenn du bereits abonnent bist bei PC-Welt, kostet die Mitgliedschaft nur 18€/jahr. Eventuell eine Option?
     
  10. tempranillo

    tempranillo Guest

    Moment, so ganz begriffen habe ich das auch nicht. Die Print-Ausgabe ohne Reklame-CD kostet knapp 2,- €. Die identische Äppel-, Birne- oder PDF-Version kostet, ebenfalls ohne Reklame-CD, 3,50? Obwohl keine Druck-, Papier- und Versandkosten anfallen?

    Hmm, da käme ich mir auch ziemlich verapplet vor.

    Aber bestimmt übersehe ich etwas. :D
     
  11. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Genau auf den Punkt gebracht....:spitze::totlach:
     
  12. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Ja.
    Tust Du.
    Die Versionen im PDF-Format sind ja wesentlich teurer in der Herstellung und der Bereitstellung.

    Schauen wir uns doch einmal an, wie so eine Datei bei der PC-Welt ensteht.

    Als erstes kommt die Printausgabe.
    Dann ein Mitarbeiter, der diese Printausgabe in einzelne Seiten zerlegt, diese einscannt und eine PDF-Datei daraus erstellt.
    Dann landet der Spaß auf dem Server.

    Und wenn man jetzt davon ausgeht, daß 10000 Downloads stattfinden, muß das Ganze 10000 Mal wiederholt werden.

    Personalkosten und Serverplatz sind das Teuerste überhaupt...

    Ich hoffe, ich konnte helfen :D
     
  13. tti

    tti Hausmeisterin

    fast richtig. Dass das mit dem Einscannen Quatsch ist, ist klar.
    Aber: Für den Druck liegen die Daten nicht als PDF vor. Hier ist eine Umwandlung nötig. Die einzelnen Seiten müssen dann zusammen gebaut werden. Es muss ein Inhaltsverzeichnis rein. Die Werbung muss weitestgehend raus usw. Hier ist gerade das PDF fertig. Das muss jetzt an den verschiendenen Stellen eingebaut werden und Beiträge dazu geschrieben werden. Aus meiner Sicht waren bis hierher vier Leute damit beschaftigt - und das nur für das PDF.
    Jetzt möchte Click&Buy vermutlich auch noch etwas verdienen.
    Wie das für die App weiter gehandhabt wird, weiß ich nicht. Aber ich bin ganz sicher, dass da auch noch einmal drei Personen involviert sind und der Appstore vermutlich ebenfalls nicht umsonst arbeitet.
    Ist es jetzt etwas klarer?
     
  14. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Fast, bis auf die Sache mit
    und
    und
    Denn in der Druckerei sind doch sicherlich auch Leute beschäftigt, sichwerlich mehr als 4 Leute, dazu kommt noch das Papier welches in der PDF Ausgabe wegfällt.
    Was Click&Buy und Appstore betrifft, das hat man in der Printausgabe auch, da nennt sich das Transport, Zwischenhändler und Kioskbesitzer.

    So ganz schlüssig ist mir der höhere Preis der PDF Ausgabe nicht, aber es wird ja auch niemand gezwungen, sich diese Ausgabe zu kaufen. Rechnen tut es sich wohl für denjenigen, der im Ausland wohnt, da fallen dann die Versandkosten weg und man hat die Ausgabe eventuell etwas eher.
     
  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...da muss doch aber keiner Hand anlegen und Werbung usw. macht man vor der Umwandlung raus. Das Inhaltsverzeichnis sollte sich auch automatisch erstellen lassen.

    ...*auhauahauaha* - imo sollte die reine PDF-Aufbereitung aus der Druckvorstufe nicht länger als ein oder zwei Stunden dauern - wenn man das Inhaltsverzeichnis manuell bastelt vielleicht drei.
     
  16. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Und so gewinnt meine Erklärung immer mehr an Substanz :D
     
  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...ich sag mal so: die Optimierung von Prozessen kostet immer Arbeitsplätze und wer macht sich selbst schon gern überflüssig?
     
  18. tti

    tti Hausmeisterin

    Nee, weil ich auf meinem Rechner die Software dafür nicht habe. Wenn ich die hätte, kämen dann wieder die Lizenzgebühren dafür dazu.
    Die PDF-Erstellung macht ja auch nur einer. Aber dann kommen einer oder zwei, die Beiträge zum Heft schreiben und noch einer im Vertrieb, der sich darum kümmert, dass das Ganze im Shop erscheint.

    Wenn mir einer sagt, wie ich dem Acrobat erkläre, wie ich das Inhaltsverzeichnis automatisch erstellen lassen kann (Versalien umwandeln und Umbrüche entfernen inklusive - und das Ganze dann fehlerfrei, weil ich sonst manuell schneller bin), bin ich für jede Anregung dankbar. :-)
     
  19. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Da es sich ja um eine Computer-"Fachzeitschrift" handelt, wird das natürlich alles per Hand erledigt.

    Natürlich kann es ohne weiteres Anfangsschwierigkeiten geben, aber mit diesen Preisen wird dann die PDF Version auch nie der große Renner werden. Das heißt, es bleibt bei kleinen Stückzahlen und wird sich dadurch nicht rechnen. Die Gefahr besteht darin, dass andere dann der PCW den Rang ablaufen.
     
  20. tti

    tti Hausmeisterin

    Lieber EBehrmann, ich gehe mal davon aus, dass Ihre Kreissäge auch nicht weiß wie dick sie die Bretter schneiden soll, nur weil der Kunde es Ihnen am Telefon gesagt hat. Oder haben Sie einen Anrufbeantworter bzw eine Interneteingabemaske, die direkt Ihre Maschinen steuert, ohne dass eine Person dazwischen auch was arbeiten muss?

    Schlau daher reden könnte ich auch.
     
    Last edited: Sep 13, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page