1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pcwrunas tip heft 07/2006, S.142

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by gibtsjanet, Jul 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gibtsjanet

    gibtsjanet Byte

    Artikel "Null Risiko durch einen Klick mehr": Habe pcwrunas installiert und eine Verknüpfung zum IE-Symbol angelegt. Unter Eigenschaften / Verkn / Erweitert sind aber beide Felder ausgegraut. Ich kann die Option "Unter anderen Anmeldeinformationen ausführen" daher nicht anklicken! Was ist zu tun?
     
  2. piggy

    piggy Freigeist

    Das müssen Sie in Kombination mit pcwRunas auch nicht. Die Anmeldeinfos sind schon im Feld "Ziel" enthalten.
     
  3. gibtsjanet

    gibtsjanet Byte

    Ich sehe nirgends ein Feld "Ziel"! Muß die pcwrunasGui laufen bzw. muß ich darin Dateiname, parameter, Arb.verzeichnis usw. ausfüllen? Wenn ja, welche Angaben sind zu machen, ich möchte doch den IE ohnehin als der angemeldete Administrator starten!
    Übrigens ist das besagte, ausgegraute Feld nicht angeklickt. Und im Artikel steht sehr wohl, daß man es anklicken soll.
    Egal, jedenfalls funktioniert's so nicht: Ich kann beliebige Sachen über den IE auf NTFS-Partitionen herunterladen.
     
  4. piggy

    piggy Freigeist

    "Ziel" ist direkt auf der Registerkarte Verknüpfung.
    Aber es scheint hier um unterschiedliche Sachen zu gehen.
    1. Mit pcwRunAsGui kann man eine Verknüpfung erstellen, die dann pcwRunAs startert, also eine Anwendung unter einer anderen Benutzerkennung ausführt.
    2. In dem Tipp auf Seite 141/142 ist die Nutzung der Funktion
    "Computer und Daten vor nicht autorisierter Programmaktivität schützen" beschrieben. Wenn die Option "Unter anderen Anmeldeinformation ausführen" ausgegraut ist, weiß ich im Moment auch nicht weiter.
    Was passiert denn beim Rechtsklick auf die Verknüpfung und Auswahl von "Ausführen als"? Lässt sich die Option hier wählen?
     
  5. gibtsjanet

    gibtsjanet Byte

    Ich habe bei der Firefox-Verknüpfung und auch bei anderen Verknüpfungen diese Option im Kontextmenü, bei der Verknüpfung zum IE aber gibt es kein "ausführen als" im Kontext!
    Beim Firefox und den anderen läßt sich die Option anklicken, ist also nicht ausgegraut. (Mein IE hat alle Updates. IE7 beta war nie installiert.)
     
  6. piggy

    piggy Freigeist

    Ist das auch sicher eine Veknüpfung zu "C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe" ? (oder wo auch immer das Programm liegt) Eine Veknüpfung ist eine Verknüpfung und sollte in jedem Fall die gleichen Optionen bietet. Mir wäre unklar, warum eine Veknüpfung zu iexplore.exe sich anders verhalten soll, als andere Veknüpfungen.
     
  7. gibtsjanet

    gibtsjanet Byte

    Alles klar, ich dachte, Verknüpfung sei Verknüpfung und habe eine zum _Desktopsymbol_ des IE angelegt. Was mich nun aber wundert: Ich habe inzwischen pcwrunas wieder deinstalliert, das "Computer und Daten vor nicht autorisierter Programmaktivität schützen" ist aber trotzdem da und funktioniert. Braucht man dazu pcwrunas gar nicht? Der Artikel war wirklich wirr formuliert!
     
  8. piggy

    piggy Freigeist

    Na, dann ist ja alles geklärt. Das Standard-Desktop-Icon des IE ist keine Verknüpfung zum IE. Ist im Artikel auch erwähnt:

    "[...] den Start mit dieser Option zu vereinfachen,
    klicken Sie rechts auf den zum IE erstellten
    Link (nicht das Standard-IE-Namespace-Icon
    auf dem Desktop), wählen „Eigenschaften,
    Verknüpfung, Erweitert“ [...]"

    Ja, braucht man nicht. Im Artikel geht es um zwei Varianten:
    1. "Ausführen als" oder runas/pcwrunas
    2. „Computer und Daten vor nicht autorisierter Programmaktivität [zu] schützen“
     
  9. gibtsjanet

    gibtsjanet Byte

    Ja, des Lesens bin ich mächtig, aber der Autor nicht der Grammatik. Er meint: ... klicken Sie rechts auf den zum IE (nicht zu dessen Standard-IE-Namespace-Icon auf dem Desktop) erstellten Link ..." Seine Formulierung kann man nämlich so mißverstehen: "klicken Sie rechts auf den zum IE erstellten Link ([klicken Sie] nicht [auf] das Standard-IE-Namespace-Icon auf dem Desktop)."

    Alles klar, danke.
     
  10. derboris

    derboris ROM

    Zunächst konnte ich den internetexplorer mit der funktion "ausführen als" und anklicken von "Computer und Daten vor nicht autorisierter Programmaktivität schützen" starten. Nach einem automischen update von windows funktioniert das leider nicht mehr. Wenn ich jetzt den explorer versuche so zu starten, arbeitet der rechner kurz, es passiert aber gar nichts. Der explorer wird nicht geöffnet und es kommt keine fehlermeldung. Waran kann das liegen?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page