1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pcwRunAs3 - Authentifizierung über die Domäne

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by Schakal1986, Jul 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,
    wir möchten hier gerne das Tool "pcwRunAs3" von PC-Welt einsetzen, es die Möglichkeit bietet, den "Adminbenutzer" über die Domäne anzusprechen und somit muss nicht extra ein Benutzer lokal anlegt werden.
    Nur leider schaffe ich es nicht, dass dieses Tool den Domänenaccount anspricht.

    Ich habe bereits folgende Kombinationen versucht in diesem Feld zu hinterlegen:

    * test-hausen.local
    * TESTHAUSEN

    screenshot.jpg, screenshot2.jpg

    Und eben ganz oben den entsprechenden Benutzer mit Passwort hinterlegt. Des Weitern habe ich einfach getrennt mit einem Backslash die Domain vorangeschrieben, auch kein Erfolg.
    Ich sehe auch wirklich nur immer die lokalen Benutzer...

    screenshot3.jpg

    Was mache ich falsch? Das Ganze läuft unter WindowsXP SP3.


    Grüße,
    Dani
     

    Attached Files:

  2. Nemo_G

    Nemo_G ROM

    Die gleiche Frage hatte ich hier auch schon vor einem Jahr gestellt ... und leider keine Antwort erhalten.
    Es wäre schön, wenn sich der Entwickler oder auch der verantwortliche Redakteur der Problematik annähme.

    Allerdings kann ich einen Workaorund anbieten, der in einigen Fällen geholfen hat:
    Anlegen eines lokalen Benutzers, bei dem Acoount und Paßwort identisch zu dem in der Domäne sind.
    Dann hat's später auch mit dem gleichnamigen Domänenbesitzer geklappt, dass er in meinem Problemfall mit einer Batchdatei die Druckerwarteschlange beenden und wieder starten konnte (net {stop|start} spooler); hier unter W2000.
     
  3. Nemo_G

    Nemo_G ROM

    Da ich meinen vorigen Beitrag nicht editieren kann, hier der Link auf den Thread vom vergangenen Jahr: >Klick<
     
  4. Hi,
    interessant....ich habe mir jetzt mal die Batchdatei angeschaut. Horror...bzw. über die Eingabeaufforderung habe mal die C:\Programme\PC-WELT\pcwRunAs3\pcwRunAs3.exe /? aufgerufen. Mit Hilfe dieser Parameter konnte ich eine funktionierende Batchzeile gestalten:
    Code:
    C:\Programme\PC-WELT\pcwRunAs3\pcwRunAs3.exe /d test /u "Administrator" /p "test" /app /app "C:\test\te32.EXE" /dir "C:\"
    Leider steht nun das Passwort im Klartext in dieser Verknüpfung! So kann ich Datei unmöglich im Netzwerk verteilen! Denn wenn ich bei der Konfiguration den Haken bei DOMÄNE und PASSWORT VERSCHLÜSSELN aktiviere
    Code:
    C:\Programme\PC-WELT\pcwRunAs3\pcwRunAs3.exe /d test /e pEmoTVEZeuUjtmu9uQbBMfu9m7/L7Rfekv5CU19U4eIHhZSE+VYEoi4g995sXutK447JNsclwlmzpJSg5A==
    
    und danach die Verknüpung starte, bekomme ich folgende Meldung:
    Code:
    Systemfehler.  Code: 1326.
    Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort
    
    Könntet ihr den Quellcode zur Verfügung stellen bzw. die Bugs bitte beheben?!
     
    Last edited: Aug 3, 2009
  5. Nemo_G

    Nemo_G ROM

    @Schakal1986: Wenn ich die Beschreibung richtig gelesen habe, kommt evtl. (wenn Du an Verteilung auf mehrere Rechner denkst) eine Einschr&#228;nkung hinzu: Durch die Bindung der Verschl&#252;sselung an die lokale Festplatte d&#252;rfte ein Aufruf nur auf dem Rechner lauff&#228;hig sein, auf dem er erstellt wurde.

    Aber warten wir erst einmal ab, ob, wann und wie eine Reaktion der Redaktion oder des Entwicklers erfolgt.
     
  6. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    ... in der Zwischenzeit könnt ihr euch ja mal runasspc anschauen.
     
  7. piggy

    piggy Freigeist

  8. Nemo_G

    Nemo_G ROM

    Danke für die dieses Mal doch recht schnelle Reaktion!
    Sollte es Probleme geben, so werde ich mich rühren.
     
  9. Hi piggy,
    ich dachte schon ihr seit alle im Urlaub. :-)
    Vielen Dank für die Korrektur der Fehler. Somit kann ich das Tool endlich produktiv einsetzen.


    Grüße,
    Schakal
     
  10. piggy

    piggy Freigeist

    Urlaub? Was ist denn das?
    Ich hoffe jetzt funktioniert alles.
    Wenn nicht, bitte melden.

    Ich habe gerade noch etwas festgestellt: Wenn man sich von einem PC aus an einer Domäne anmeldet und dieser PC besitzt kein Computerkonto (also ist sonst eigentlich nicht in der Domäne), dann muss man den Schalter "/netonly" verwenden bzw, in pcwRunAsGui "Anmeldeinformationen nur für Remotezugriff gültig" auswählen.
     
  11. Alles klar...was ich noch vermisse ist, dass nirgends wo steht, in welcher Form (FQDN oder NETBIOS) die Dom&#228;ne anzugeben ist. Luxus w&#228;re, wenn das Tool automatisch das Netzwerk scannt und alle verf&#252;gbaren Domains auflistet.

    Was auch sch&#246;n w&#228;re, wenn ich die Dom&#228;nenfunktion aktiviert habe und oben bei Benutzername dann alles Benutzer der Dom&#228;ne aufgelistet werden nicht nicht mehr die lokalen Benutzer.

    Zus&#228;tzlich zur Installer-Version noch eine ZIP-Version und eine MSI-Version f&#252;r die etlichen Softwareverteilungsprogramme.

    Soweit meine Tr&#228;ume.... :-)


    Gr&#252;&#223;e,
    Dani
     
    Last edited: Aug 17, 2009
  12. piggy

    piggy Freigeist

    Soweit ich sehe, ist das egal - also beides möglich Intern wird der API-Aufruf CreateProcessWithLogonW verwendet. Da ist nicht dokumentiert, in welcher Form die Domäne anzugeben ist.

    Könnte ich mal drüber nachdenken. Das ist aber nicht so einfach, weil man da unterschiedliche Fälle behandeln muss.

    Hmm. Das halte ich eigentlich nicht für nötig. Wenn man pcwRunAs auf mehreren PCs verwenden will, muss man ja nur das Kommandozeilen-Tool mitliefern. Die Installation ist nur auf dem Admin-PC erforderlich. Eigentlich ist gar kein Setup-Programm nötig. Das war hauptsächlich für die Explorer-Erweiterung pcwPrivilegien.dll gedacht

    Was manche Leute so träumen. Ts, ts, ts ;-)
     
  13. Ok, dann würde ich am besten hinter die Textbox ein (z.B.: TEST), NETBIOSNAME. So eben, dass es klar ersichtlich.

    Richtig...aber wie verteile ich das Tool z.B. auf 2.000 oder 15.000 Rechnern?! Da wäre ein MSI-Paket mit dieser einen EXE eben sehr schön bzw. hilfreich. :-) Sollte doch eigentlich kein großer Aufwand sein oder?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page